• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Man kann das auch mit einer Kettenpeitsche machen:
HR einbauen, Kette mit Schaltung auf eines der größeren Ritzel bewegen. Dann die Kettenpeitsche um das kleinste Ritzel schlingen und abschrauben, dabei an der Kurbel gegenhalten. Nachteil: Man braucht mindestens drei Hände.
Zweite Variante: Alte Kette um großes Ritzel schlingen und im Schraubstock einspannen. Etwas unhandlich.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Als Ersatz für die 2.Kettenpeitsche eine Wasserpumpenzange nehmen und mit dieser an den Bergkränzen gegenhalten.
Ist aber nicht die feine Art!

Auch praktisch bei der Zombie-Apocalypse.
Angst regiert die Welt? Kann nicht angehen ...
Ein längerer Hebel als bei der Konfektionsware ist schon ein Vorteil.
Ich habe bei meinen Peitschen nach einem Kettenriß die Spielzeugketten gegen bewährtes Straßenmaterial getauscht. Und zwei Kettenpeitschen sollte der geordnete Haushalt schon führen. Und ne dicke für die Bahnkette ...

Naja, wer von der Zombie Apokalypse träumt hat entweder Angst oder hat Lust sich zu prügeln.
Ich bleibe bei meiner Devise "bange machen gilt nicht". Aber wenn ich die Nachrichten global scanne habe ich den Eindruck daß bangemachen derzeit zur bevorzugten Herrschafts-/Regierungsargument wird. Das ist übel.

Naja, wer von der Zombie Apokalypse träumt hat entweder Angst oder hat Lust sich zu prügeln.
Ich bleibe bei meiner Devise "bange machen gilt nicht". Aber wenn ich die Nachrichten global scanne habe ich den Eindruck daß bangemachen derzeit zur bevorzugten Herrschafts-/Regierungsargument wird. Das ist übel.

Also es gibt da Medien die fiktive Szenarien thematisieren (Filme, Bücher, Comics, Videospiele, etc.)... darauf besziehe ich mich. Warum du fiktive Szenarien in die Wirklichkeit projizierst, weiß ich nicht.

Eine Angst vor einer Zombiekalypse ist daher keineswegs konkret. Eine Kettenpeitsche dieser Länge hätte allerdings Vorteile in diesem (weiterhin fiktiven) Szenario.

Warum muss man das erklären? Ist doch albern.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Maße/Größe für die Sattelklemmschraube beim Motobecane C5? Die Aufnahme ist schon recht vernudelt, sprich eingedreht, Gewinde scheint aber noch gut zu sein.

Frage geht jetzt erstmal ohne Bild raus.

Danke @PierreSeb
Die Nutensteine sind angekommen. Für einen EUR/Stück plus Versand kann man nicht feilen.
Dort, wo gefeilt wird, würde auch die Verzinkung fehlen. Also besser verzinkt in neu oder VA.
Den Träger kann ich nun jederzeit auf die anderen zwei PKW umbauen.
Die alte Karre ist für den Bootstransport jedenfalls genau richtig. Ein paar Macken wären egal.

20200724_190810.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas moderne Frage, aber ich versuche es mal:
Shimano Kassette 9Fach. Bergtauglich. Es gibt die HG-50 und die CS-6500. Wo liegt da der qualitative Unterschied? Lediglich im Gewicht?

eine schnelle frage an die campagnolo spezis:

Veloce 9speed long-cage schaltwerk kann offiziell wie große Ritzel?
bei den gerade verbauten 32 Zähnen rollt leider das Schaltröllchen auf dem Ritzel.
Ich habe das Gefühl mit etwas mehr Spannung am Schaltauge könnte das klappen, aber ich sehe nur eine
Möglichkeit die Spannung des Schaltrollen-Käfigs zu verändern. Gibt es da bei Campa eine Möglichkeit?
Shimano hat ja i.d.R. eine kleine Schraube am Schaltauge mit der das geht, bei dem Veloce sehe ich sowas nicht. danke!

Wo liegt da der qualitative Unterschied? Lediglich im Gewicht?
Die schnelle Antwort lautet ja.
Die differenzierende Antwort würde darauf eingehen, dass Gewicht ja nur ein quantitiver Unterschied sein könne und der qualitative Unterschied darin liege, dass die HG50 durchgängig aus Stahl ist und die Ritzel alle vereinzelbar sind,
10289-02.jpg

HG50

während bei der CS-6500 die drei größten Ritzel gemeinsam auf einen Alu-Träger genietet sind und ggfs. nur gemeinsam in den Schrott geworfen werden können.
30912.jpg

CS-6500
141-01-d-8026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die schnelle Antwort lautet ja.
Die differenzierende Antwort würde darauf eingehen, dass Gewicht ja nur ein quantitiver Unterschied sein könne und der qualitative Unterschied darin liege, dass die HG50 durchgängig aus Stahl ist und die Ritzel alle vereinzelbar sind,
10289-02.jpg

HG50

während bei der CS-6500 die drei größten Ritzel gemeinsam auf einen Alu-Träger genietet sind und ggfs. nur gemeinsam in den Schrott geworfen werden können.
30912.jpg

CS-6500
141-01-d-8026.jpg

Sprich, ein HG50 reicht für mich Hobbyradler vollkommen aus, wenn da nicht entweder nur ein 25er oder 30er Ritzel als jeweils größtes im Angebot wäre. 12-28 wäre perfekt.

Diese hier KLICK in 11-28 wäre passend. Oder ist das die ganz billige Kategorie und einer 7700 Gruppe nicht würdig? Es soll halt strapazier- und nutzbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
eine schnelle frage an die campagnolo spezis:

Veloce 9speed long-cage schaltwerk kann offiziell wie große Ritzel?
bei den gerade verbauten 32 Zähnen rollt leider das Schaltröllchen auf dem Ritzel.
Ich habe das Gefühl mit etwas mehr Spannung am Schaltauge könnte das klappen, aber ich sehe nur eine
Möglichkeit die Spannung des Schaltrollen-Käfigs zu verändern. Gibt es da bei Campa eine Möglichkeit?
Shimano hat ja i.d.R. eine kleine Schraube am Schaltauge mit der das geht, bei dem Veloce sehe ich sowas nicht. danke!
Kannst du nicht die Kettenlänge verändern , ein Glied weniger oder mehr bewirken da Wunder wenn die obere Rolle dem Ritzel zu nahe ist .

Würde gern eine 9-fach Kasette auf diesen Campagnolo Chorus LRS montieren.
Habe die angehängte (Bild 3&4) hier zu Haus, die passt aber -offensichtlich- nicht. Wie heißt das passende System für den Freilauf?

B50FA7FD-1B37-401B-99F4-E95593039901.jpeg
763384C6-37D4-45FF-B79A-73B8A70E8A83.jpeg

9AE1D71A-2B1B-43B9-A6CE-98376470B9C8.jpeg
F2DC8306-2C31-45AD-80C1-0C76BEBC635E.jpeg

Zurück