Dr. Axel Stoll
Koga-Fanboy
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joa nächste Woche oder so
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Nichts Genaues weiß man nicht?
Na, vielleicht morgen. Ist ja schon spät.
Nächstes Problem; das Innenlager:
Anhang anzeigen 840743
Wie bekommt man das zerstörungsfrei auf?
Und vor allem, in welche Richtung?
Meine Gugelei läßt vermuten, daß es sich beidseitig um Plastikteile handelt, die total beschissen rausgehen sollen.
Deswegen wäre die genaue Drehrichtung schon ein bischen wichtig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man damit das Lagerspiel fixiert.
Die sind doch sicher nur Abdeckung und darunter ist was Gescheites aus Metall?
Links, am Rahmen sieht man übrigens, weshalb ich absolut kein Freund von Pulverbeschichtungen bin.
Sind die einmal nur leicht verletzt, rosten die sich auf ganzer Länge los.
Der Rahmen hat mehrere solcher Stellen.
Ah prima, danke dir!Bis X600 ist glaubich nix verändert worden an den Übersetzungsverhältnissen, erst danach. Leider schmeißt Shimano die schönen Kompatibilitätsdiagramme in immer kürzeren Abständen aus den TechDoc-Listen. Aber sicher wird hier gleich jemand damit um die Ecke kommen.
Das ist doch der Bock, den du ausschlachten und die Teile ans Gudereit deiner Nachbarin schrauben willst? Dann lass das Lager wo es ist und kauf ein neues BB-UN-52 (oder 53, 54, 55). Der Alivio-Kram lohnt die Mühe nicht.Nichts Genaues weiß man nicht?
Na, vielleicht morgen. Ist ja schon spät.
Nächstes Problem; das Innenlager:
Anhang anzeigen 840743
Wie bekommt man das zerstörungsfrei auf?
Und vor allem, in welche Richtung?
Meine Gugelei läßt vermuten, daß es sich beidseitig um Plastikteile handelt, die total beschissen rausgehen sollen.
Deswegen wäre die genaue Drehrichtung schon ein bischen wichtig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man damit das Lagerspiel fixiert.
Die sind doch sicher nur Abdeckung und darunter ist was Gescheites aus Metall?
Links, am Rahmen sieht man übrigens, weshalb ich absolut kein Freund von Pulverbeschichtungen bin.
Sind die einmal nur leicht verletzt, rosten die sich auf ganzer Länge los.
Der Rahmen hat mehrere solcher Stellen.
6500 uhnd 6600 kannst du mischen, das sind ja jeweils Doppelgelenker.Guten morgen. Spricht irgendwas dagegen BR-6600 Bremskörper mit ST-6500 STIs betreiben zu wollen? Es gibt ja immer mal „ungünstige“ Kombinationen...
Danke +Grüsse
Simon
Ich lese das auf dem Plasteteil rund um die Welle kopfstehen 1,37 *24 Tpi , also die Gewindebezeichnung für ein BSA Lager , die Kettenblattseite hat ein Linksgewinde !Bastelzeit.
Das mit dem neuen Tretlager ist mir sympathisch. Die kosten ja wirklich nicht die Welt und sind nach den Jahren durch Benutzung und/oder Korrosion doch stark mitgenommen.
Das hätte ich sowieso nicht mehr eingebaut.
Was aber nichts daran ändert, daß ich das alte jetzt einfach mal raushaben möchte, um zu gucken.Anhang anzeigen 840944
So sieht das Ding jetzt aus, wenn man Dreck und Fett entfernt hat.
Richtig was erkennen kann man an der Beschriftung aber nicht.
Irgendeine Bezeichnung und dann noch so was wie "Tai"
Ganz schwer zu lesen.
Aber da das ein Serienrad aus deutscher Herstellung war (schätzungsweise um 1995, wenn ich die anderen verbauten Komponenten berücksichtige) und auch die bekannte Firma SKF dahintersteht, kann das eigentlich nicht selten gewesen sein. An meinem Kildemoes Colibri Herrenrad ist das gleiche Lager verbaut.
Drum wundert mich, daß man nichts im Web dazu findet.
Das will ich jetzt wissen.
...auch die bekannte Firma SKF dahintersteht, kann das eigentlich nicht selten gewesen sein.
Die Plastikschalen sind aber der einzige Mangel , im Lager drehen exakt die selben Rillenkugellager wie in zig -x teureren Patronen , und das erneuern nur der Kugellager macht doch kein gesunder mehr , das Lager hält gut und wenn es hinne ist rausschrauben( würgen, klopfen je nach handwerkl. Begabung und manchmal Glück ) und neues rein , ist doch spottbillig .Das Lager war bestimmt nicht selten, dafür aber auch nicht gut. Die Kunststoffschalen verhindern eine schöne Demontage, ich musste bei mir das Lager -trotz passendem Werkzeug- mit einem Vorschlaghammer entfernen.
Anhang anzeigen 840978
Was ein Gammel.
Ich vermute mal, ein Gutteil davon ist nicht an den Pedalachsen vorbei eingesickert, sondern über die Bohrungen im Rahmen, die zur Durchführung der Beleuchtungslitze dienen.
Einmal drin, gammelt es auf Jahre.
Wenn da Industrielager drin sind, sollte man das Teil eigentlich auch weiter zerlegen können.
Weiß jemand, wie die fixiert sind?
Eingepresst, Sprengring oder was?
Noch was:
Die Länge (eigentlich Breite) ist außen/außen Vierkant 118,8 mm.
Ist das was Gängiges?
Oder gibts da auch wieder etliches Unterschiedliches?
Da sind Rillenkugellager drin und das ganze ist zusammengepresst , ohne Dornpresse und passende Hülsen mit Dorn ist das aussichtslos , vergiss es .Anhang anzeigen 840978
Was ein Gammel.
Ich vermute mal, ein Gutteil davon ist nicht an den Pedalachsen vorbei eingesickert, sondern über die Bohrungen im Rahmen, die zur Durchführung der Beleuchtungslitze dienen.
Einmal drin, gammelt es auf Jahre.
Wenn da Industrielager drin sind, sollte man das Teil eigentlich auch weiter zerlegen können.
Weiß jemand, wie die fixiert sind?
Eingepresst, Sprengring oder was?
Noch was:
Die Länge (eigentlich Breite) ist außen/außen Vierkant 118,8 mm.
Ist das was Gängiges?
Oder gibts da auch wieder etliches Unterschiedliches?