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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurzfristig wird der Freilauf wahrscheinlich super laufen, mittelfristig wird es ihn meiner Meinung nach killen.
Also mach ich das eben lieber nicht. 🤗
Was soll denn in einem Freilauf kaputt gehen ausser Klinken zerbröseln oder deren Feder ermüdet/bricht .
Natürlich kann man die auswaschen , das was an Schmutz da rein gekommen ist fliesst auch wieder durch den üblichen Spalt zwischen Innen- und Aussenteil raus .
Nur wenige Freiläufe haben ein korrekte Abdichtung durch eine Art Kolbenring der mitdreht , nur bei denen ist auswaschen wirklich fraglich , aber bitte , da kommt ja auch nichts rein .
Und die Kugeln darin zerbröseln echt nie , die verrosten bestenfalls .
 
ich könnte auch versuchen mit einem Schutzgas Schweißgerät ein Punkt auf die abgeprochenen Kurbelschraube setzen ???

Das Mavic Innenlager könnte man einspannen und mit einem Bohrständer arbeiten ...
muss mal mit meinem Schrauber das Problem diskutieren
 
Hi - leider hab ich wohl zuviel und zu gut gefrühstückt- leider habe ich beim Anziehen der Kurbelschraube diese dabei abgeschert - diese steckt nun in der Welle eines MAVIC 610 Innenlager
Hat einer eine Idee

ich käme jetzt auf ausbohren resp. kleinst möglich einbohren Linksgewinde einschneiden und Gewindebolzen einschrauben und Rest der Kurbelschraube aus drehen - Jemand eine andere Idee oder für knapp 100 EUR neues Innenlager, die Dinger sind verdammt teuer

Schon mal Danke
Mir ist vor kurzem auch eine Achse mit abgebrochener Schraube zugelaufen. Loch in die Schraube gebohrt und mit einem Schraubenausdreher raus geschraubt. Das Gewindestück müsste eigentlich relativ leicht raus gehen, du hast die Schraube ja eben erst rein geschraubt, also nicht fest korrodiert... Bei einer Hohlachse kannst du auch die Schraube durchbohren und von der anderen Seite mit einer Spax versuchen raus zu drehen.
 
(Suchfunktion hat leider nicht geholfen.)

Woran erkenne ich eigentlich von außen einen Schlauchreifen?
Ist das ein Schlauchreifen oder ein Clincher?
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Vittoria nannte seine Clincher alle OPEN ... ohne diesen Zusatz müssten es tubulars sein

indem Fall würde aufgrund de Felge und der Bezeichnung 700x23C auf Clincher schließen - ein weiteres Indiz ist der geringe Maximaldruck von 7-8 bar - Tubulars haben i.d.R. 12-14 bar
 
meinst Du Linksbohrer = linksgewindescheider
löst sich die Kurbelschraube schon beim Bohren???
Es gibt Bohrer bei denen die Schneidrichtung links rum ist ( die Wendel ist halt andersrum ) , wenn man Glück hat genügt die Schneidkraft beim Bohren um den Schraubenstumf zu entfernen .
 
Hi - leider hab ich wohl zuviel und zu gut gefrühstückt- leider habe ich beim Anziehen der Kurbelschraube diese dabei abgeschert - diese steckt nun in der Welle eines MAVIC 610 Innenlager
Hat einer eine Idee

ich käme jetzt auf ausbohren resp. kleinst möglich einbohren Linksgewinde einschneiden und Gewindebolzen einschrauben und Rest der Kurbelschraube aus drehen - Jemand eine andere Idee oder für knapp 100 EUR neues Innenlager, die Dinger sind verdammt teuer

Schon mal Danke
Wie bereits vom Vorredner erwähnt, ist so eine abgerissene Schraube nicht sehr fest.
Guckt denn vielleicht noch ein kleines Stück raus?
Wenn ja, kann man auch mit einem Sägeblatt einen Schlitz in den Rest machen und mit dem Schraubendreher ausdrehen.
Klappt manchmal.
Einmal, bei einem abgerissenen Bolzen in einer Schwungscheibe der leider nicht überstand, hätte ich sogar das Glück, dass ich, da die Bruchkante rau und nicht ganz gerade war so mit einem Schraubendreher ansetzen konnte. Einen Versuch ist es allemal wert. Dann kann man ja immer noch bohren und Linksausdreher verwenden.
 
Was steht denn auf der Felge?
Leider gar nichts (mehr).
Ich werde einfach mal die Luft ablassen 😔
EDIT: Laut Aufkleber auf der anderen Felge ist es wohl diese Marvic-Felge, also Clincher :bier:
Es dürfte doch eher unüblich sein, dass am einen Rad Schlauchreifen und am anderen Rad Drahtreifen gefahren werden, oder?

1600940361840.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal meine Laufräder und neue Hohlachsen zum Fachmann gebracht um die neuen Achsen einbauen und das Spiel einstellen zu lassen. Die alten Achsen habe ich nicht mitgegeben. Jetzt frage ich mich ob für den richtigen Einbau eigentlich die Abstände der Ausfallenden wichtig ist. Danach wurde ich nämlich nicht gefragt.
 
Ich habe gerade mal meine Laufräder und neue Hohlachsen zum Fachmann gebracht um die neuen Achsen einbauen und das Spiel einstellen zu lassen. Die alten Achsen habe ich nicht mitgegeben. Jetzt frage ich mich ob für den richtigen Einbau eigentlich die Abstände der Ausfallenden wichtig ist. Danach wurde ich nämlich nicht gefragt.

Du meinst wahrscheinlich Naben
Logo du musst das Einbaumaße angeben ,vorne is 100 mm Standard
Hinten gibt's 100/126 U 130 mm
 
leider reissen solche Schrauben immer so dass man sie nicht mehr überstehen
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... kurze Beschreibung der OP ... am offenen Herzen (Innenlager)
Prüfen ob es sich um eine Hohlwelle handelt
=>da ich keinen Körner hatte habe ich einen kleinen Kreuzschlitz genommen und 2-3 mal mir dem Hammer angesetzt
=>mit Gefühl mit 2 mm vorbohren bis die Schraube durchgebohrt ist ... komischerweise hat sich der
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Schraubenstummel dabei weiter nach Innen bewegt ( war ja gut gefettet) - hatte schon die Befürchtung (Sch...e!!!) die fällt jetzt in die Hohlwelle und belibt dort drin bis zum
Sankt Nimmerleinstag
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=> Nachbohren mit 3 mm und 4 mm


=> anschließen einen kleine E-Schraubziehen in dem Bohrloch zu verkeilen - @gege65 Danke schön für die Idee mit dem Schraubendreher :bier:
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=> Schraubenstummel herausdrehen
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Aber zum abreissen einer M8x1 Schraube aus hochfestem Stahl , und das haben wir hier , benötigt man schon eine gewisse grobmotorische Begabung , habt ihr eingentlich keine Angst so auch mal eine Kurbel zu sprengen ?
Mal ehrlich ....:(
 
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