colner77
Aktives Mitglied
Wie Stell-/Justierschraube am Campa Veloce 9f Schaltwerk hinten austauschen / reparieren ?
Ich zeige Euch mal dieses Bild und anschließend beschreibe ich den Schaden .
Anhang anzeigen 861803
Nun der Schaden :
1.
Die federbelastete Justierschraube oben im Bild , durch die das Schaltseil läuft , ist innen in dem Alu-Halter mittig abgebrochen. Innen ist das Gewinde auf der Höhe der blauen Markierung gebrochen . Man kann also die Justierschraube frei nach oben heraus ziehen und natürlich auch nicht mehr fein justieren .
2.
mit einem roten Pfeil markiert habe ich den Stahl-Gewindebolzen , der fest eingepresst ist . In diesem Stahlbolzen steckt bombenfest ( wahrscheinlich korrodiert ) das abgebrochene Restgewinde der nun lockeren Justierschraube .
Meine Frage:
Wie bekomme ist schadfrei entweder den Stahl-Gewindebolzen raus aus dem Schaltwerk oder wie kann ich das abgebrochene Gewindeteil aus dem Bolzen sicher entfernen ?
Mit einem kleinsten Torx-Bit habe ich es schon versucht , aber dessen Spitze greift nicht kraftschlüssig in das abgebrochene Gewindeteil .
Was nun tun ??
Ich würde es von unten mit nem kleinen schrauben-rausdreher versuchen, das sind so kleinen linksgedrehte Bits die eigentlich zum rausdrehen von abgebrochenen Schrauben sind. Die könnten ziemlich gut packen weil die Hülse ja hohl ist und aus weichem Alu