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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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So sehe ich das auch.
Dann ist es sehr wahrscheinlich so, dass die dickere Wandstärke erst im Tretlagerbereich beginnt.
Das wäre der Idealfall, denn dann müsste das gesamte Rohr, zumindest bis zum Bereich der Delle, den gleichen Innendurchmesser haben.
Heißt für mich:
27 er Rohr rein-Delle draußen.
Das bedeutet dann aber auch, daß die Sattelstütze über ihre ganze Länge exakt am Rohr anliegt und eben nicht nur im Bereich der Muffe/Klemmung, richtig? Insofern müsste eine überlange Stütze auch Vorteile bezüglich der Belastung auf den Rahmen bringen (ich meine damit die Kräfte über den Hebel), korrekt?

Du hast Recht!
Gemessen habe ich gerade 26,9, da nichts draufsteht, und das mit (m)einem anderen Rad mit 26,8 verwechselt.
Es müssten eigentlich ziemlich sicher 27 sein.

Und ich suche die ganze Zeit eine in 26,8 für die Reparatur.:rolleyes:😅

Edit:
Die sehr lange 26,8 Campa aus dem Enik hat Verbesserung gebracht.
Ich denke, mit einer 27,0 müsste die Delle nahezu vollständig rausgehen.
Anhang anzeigen 1572232

Es freut micht sehr, daß ich helfen konnte.
Ich habe erst im Nachgang die Reynolds Tabelle oben gesehen, und in der steht auch 28.6mm für Reynolds 501 - identisch mit Deiner Aussage.
Insofern habe ich schon an mir gezweifelt. Ich weiß nur, daß in meinem Dawes Super Galaxy 531st und im Raleigh Strada 501 jeweils eine 27.0mm Stütze steckt und exakt passt. Beides sollte aber laut der Tabelle 28.6mm sein. Kann diese Diskrepanz jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das bedeutet dann aber auch, daß die Sattelstütze über ihre ganze Länge exakt am Rohr anliegt und eben nicht nur im Bereich der Muffe/Klemmung, richtig?
Schaumerma.
Ich hoffe das, weiß aber erst mehr, wenn ich eine lange Stütze zum ausbeulen hier habe.
Insofern müsste eine überlange Stütze auch Vorteile bezüglich der Belastung auf den Rahmen bringen (ich meine damit die Kräfte über den Hebel), korrekt?
Marginal, denke ich.
 
Ist das mit einen helicoil noch zu retten oder musst ich einen Teilespender suchen ??
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Hab es so bekommen und erst jetzt mal gecheckt
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Ist ein 25th schaltwerk was bis auf das Gewinde noch top da steht.

Ist es weiterhin möglich das vordere Blech zu tauschen ausbohren und Gewindestifte benutzen wie bei Campa oder einfach ein schönes 7700 schaltwerk besorgen und Käfig und Ti Teile umbauen.

Wer noch sowas rumliegen hat darf sich gern melden
 
Ist das mit einen helicoil noch zu retten oder musst ich einen Teilespender suchen ??
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Ist ein 25th schaltwerk was bis auf das Gewinde noch top da steht.

Ist es weiterhin möglich das vordere Blech zu tauschen ausbohren und Gewindestifte benutzen wie bei Campa oder einfach ein schönes 7700 schaltwerk besorgen und Käfig und Ti Teile umbauen.

Wer noch sowas rumliegen hat darf sich gern melden
Zu wenig Fleisch für Hely Coil
 
Moin, bin grad von meiner DI2 7970 Dura Ace 10 fach genervt. Schaltwerk will nicht mehr schalten. Kurz die Lage:

Neuen Lenker montiert. Seitdem schaltet das Schaltwerk nicht mehr.
  • Recovery mode Rücksetzprozess angewandt (Junction bis blinken). Schaltet vom größten auf das 2.-Kleinste und zurück auf das Größte.
  • Alle Steckverbindungen mindestens 1. gelöst und wieder gesteckt.
  • Batterie ist ok
  • An der dem jeweilgen Blinken (grün) an der Junction Box beim Schalten erkenne ich, dass ja Signale vom Schalthebel rechts gesendet werden.
  • Batterie ein/ ausgebaut
  • Rechter Schalthebel und Umwerfer funktionieren
  • Wenn im Recovery Mode ich den Prozess vorher unterbreche und die Kette bleibt bspw. auf dem 7. Ritzel stehen und ich bediene den Schalthebel, wird hoch auf das größte Ritzel geschalten > aber vice versa nicht.
  • Hatte keinen Unfall, sondern nur zum Lenkerwechsel die Schalthebel demontiert.
. Kabelbaum ist noch nicht so alt.

. Geht ein "Totalreset". Bin für Vorschläge offen...... Danke
Da ich kein Ersatzhebel bzw. Ersatzschaltwerk rumliegen habe, kann ich die "Ausschließtiktak" auch nicht fahren.
 
Zu wenig Fleisch für Hely Coil
dacht ich mir fast
Vielleicht lässt sich ein Gewindestift einkleben und Du klemmst den Zug dann mit einer Mutter.
Oder Schloßschraube von hinten wenn der Platz reicht
Anhang anzeigen 1572661
naja so richtig stellt mich das optisch nicht zufrieden.
:daumen::daumen:

Oder eine gekürzte Einziehmutter von hinten einkleben
Anhang anzeigen 1572658
die müsst man dann ja erstmal vernieten bzw einziehen um sie zu kürzen und dann die entstande faltung als neuen flansch benutzen. hm.

werd wohl auf suche gehen und die Teile umbauen ist wohl die sauberste Lösung...
 
dacht ich mir fast

naja so richtig stellt mich das optisch nicht zufrieden.

die müsst man dann ja erstmal vernieten bzw einziehen um sie zu kürzen und dann die entstande faltung als neuen flansch benutzen. hm.

werd wohl auf suche gehen und die Teile umbauen ist wohl die sauberste Lösung...
Eine M 6 Hely Coil Wendel hat schon einen außen Durchmesser von 7,6 mm
 
Moin, bin grad von meiner DI2 7970 Dura Ace 10 fach genervt. Schaltwerk will nicht mehr schalten. Kurz die Lage:

Neuen Lenker montiert. Seitdem schaltet das Schaltwerk nicht mehr.
  • Recovery mode Rücksetzprozess angewandt (Junction bis blinken). Schaltet vom größten auf das 2.-Kleinste und zurück auf das Größte.
  • Alle Steckverbindungen mindestens 1. gelöst und wieder gesteckt.
  • Batterie ist ok
  • An der dem jeweilgen Blinken (grün) an der Junction Box beim Schalten erkenne ich, dass ja Signale vom Schalthebel rechts gesendet werden.
  • Batterie ein/ ausgebaut
  • Rechter Schalthebel und Umwerfer funktionieren
  • Wenn im Recovery Mode ich den Prozess vorher unterbreche und die Kette bleibt bspw. auf dem 7. Ritzel stehen und ich bediene den Schalthebel, wird hoch auf das größte Ritzel geschalten > aber vice versa nicht.
  • Hatte keinen Unfall, sondern nur zum Lenkerwechsel die Schalthebel demontiert.
. Kabelbaum ist noch nicht so alt.

. Geht ein "Totalreset". Bin für Vorschläge offen...... Danke
Da ich kein Ersatzhebel bzw. Ersatzschaltwerk rumliegen habe, kann ich die "Ausschließtiktak" auch nicht fahren.
Hier ist Rennmaschinen bis 1990.

Würde das eher in "Technik, Material, Leichtbau" verschieben lassen.
 
Moin, bin grad von meiner DI2 7970 Dura Ace 10 fach genervt. Schaltwerk will nicht mehr schalten. Kurz die Lage:

Neuen Lenker montiert. Seitdem schaltet das Schaltwerk nicht mehr.
  • Recovery mode Rücksetzprozess angewandt (Junction bis blinken). Schaltet vom größten auf das 2.-Kleinste und zurück auf das Größte.
  • Alle Steckverbindungen mindestens 1. gelöst und wieder gesteckt.
  • Batterie ist ok
  • An der dem jeweilgen Blinken (grün) an der Junction Box beim Schalten erkenne ich, dass ja Signale vom Schalthebel rechts gesendet werden.
  • Batterie ein/ ausgebaut
  • Rechter Schalthebel und Umwerfer funktionieren
  • Wenn im Recovery Mode ich den Prozess vorher unterbreche und die Kette bleibt bspw. auf dem 7. Ritzel stehen und ich bediene den Schalthebel, wird hoch auf das größte Ritzel geschalten > aber vice versa nicht.
  • Hatte keinen Unfall, sondern nur zum Lenkerwechsel die Schalthebel demontiert.
. Kabelbaum ist noch nicht so alt.

. Geht ein "Totalreset". Bin für Vorschläge offen...... Danke
Da ich kein Ersatzhebel bzw. Ersatzschaltwerk rumliegen habe, kann ich die "Ausschließtiktak" auch nicht fahren.
Bist du schonmal ab und wieder auf gestiegen? :idee:
 
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