Das bedeutet dann aber auch, daß die Sattelstütze über ihre ganze Länge exakt am Rohr anliegt und eben nicht nur im Bereich der Muffe/Klemmung, richtig? Insofern müsste eine überlange Stütze auch Vorteile bezüglich der Belastung auf den Rahmen bringen (ich meine damit die Kräfte über den Hebel), korrekt?So sehe ich das auch.
Dann ist es sehr wahrscheinlich so, dass die dickere Wandstärke erst im Tretlagerbereich beginnt.
Das wäre der Idealfall, denn dann müsste das gesamte Rohr, zumindest bis zum Bereich der Delle, den gleichen Innendurchmesser haben.
Heißt für mich:
27 er Rohr rein-Delle draußen.
Du hast Recht!
Gemessen habe ich gerade 26,9, da nichts draufsteht, und das mit (m)einem anderen Rad mit 26,8 verwechselt.
Es müssten eigentlich ziemlich sicher 27 sein.
Und ich suche die ganze Zeit eine in 26,8 für die Reparatur.
Edit:
Die sehr lange 26,8 Campa aus dem Enik hat Verbesserung gebracht.
Ich denke, mit einer 27,0 müsste die Delle nahezu vollständig rausgehen.
Anhang anzeigen 1572232
Es freut micht sehr, daß ich helfen konnte.
Ich habe erst im Nachgang die Reynolds Tabelle oben gesehen, und in der steht auch 28.6mm für Reynolds 501 - identisch mit Deiner Aussage.
Insofern habe ich schon an mir gezweifelt. Ich weiß nur, daß in meinem Dawes Super Galaxy 531st und im Raleigh Strada 501 jeweils eine 27.0mm Stütze steckt und exakt passt. Beides sollte aber laut der Tabelle 28.6mm sein. Kann diese Diskrepanz jemand erklären?
Zuletzt bearbeitet: