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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal ein Konservierungs-Frage:

Ich habe hier einen tollen Rahmen, praktisch rostfrei, den ich wohl auf absehbare Zeit nicht aufbauen werde.
Deshalb will ich ihn mit Fluid Film konservieren.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Vor allem wieviel man reinsprühen sollte und wie man dafür sorgt, dass sich das Ganze dann auch ordentlich im Rahmen verteilt?
 
Im 81er Katalog ist das CdM schon mit 600er drin, da steht Schaltung Shimano * 600, aber die Schalthebel sind nicht soo deutlich erkennbar. Gabs die denn auch für normale Schaltsockel? Wenn nein, gehe ich von Campa aus.
Es gab von Shimano * schon immer ein Adapterteil das auf den italienischen Sockel gesteckt wird und dann können Shimano * Hebel angesetzt werden , sowas wird da verbaut sein .
 
Ist das eine Dura Ace 7402/7403? Darauf kannst du ohne Modifikation keine 8/9/10S Kassette mit 11er Abschlussritzel montieren. Vgl. https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec

Das gleiche wird auch wiederholt von den 8-fach Freiläufen mit Gewindekerben am Ende behauptet, so wie er meines Wissens auch auf der DA 8-fach Nabe zu finden sein dürfte:
1620740267680.png

Auf diesen Freiläufen fahre ich Kassetten mit 11er Abschlussritzel (erst 8-fach, später 9-fach), seit es sie gibt, und hatte nie Probleme. So auch zum Schluss 11-23 10-Fach, bevor ich auf 11-23 11-fach (um 1,5mm abgedreht, aber wiederum einen 0,4mm Spacer eingefügt) gewechselt bin. Was hätten denn da für Probleme auftreten sollen?

Habe mal eine Frage, die eigentlich zu neu für hier ist:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Freiläufen für Shimano * 8/9-fach und 10-fach ?
Oder kann ich da wo heute eine 8-fach Kassette drauf ist einfach eine 10-fach montieren ?

Oliver

Zumindest wenn der Freilauf wie oben aussieht: ja, geht, auch mit 11er (etwa in Kombi mit einer Kompaktkurbel, aber auch mit Standard-Kettenblättern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinarello Super record mit Columbus SL
Sattelstützenmaß 27 war montiert.
27.2 würde nur mit Gewalt gehen. Kann das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau is alle Theorie.
Habe gerade festgestellt das ich alles für nen Test hier habe.

DA Nabe mit 8 fach Ritzel/Freilauf:

Anhang anzeigen 937429

10 fach Kassette:

Anhang anzeigen 937430

Also druff damit.


Anhang anzeigen 937431

Schaut zwar erst mal gut aus, aber der Lockring schließt fast mit der Achse ab:

Anhang anzeigen 937432

(Sorry Mobil will es gerade nicht besser)
Is zwar noch nicht angezogen, erscheint mir aber trotzdem zu knapp.
Die Kette braucht auch etwas Abstand zum Ausfaller.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh muss aber zugeben das ich nicht geglaubt habe das der Lockring überhaupt noch ans Gewinde rankommt.......Vielleicht geht es wenn man die Achse etwas zur Antriebsseite verschiebt?
Auch wenn es "Schlamperei" ist..............

Das reicht doch, bei mir ist das an den Laufrädern immer so knapp. Wenn die Kette auf dem kleinsten (und ja, das kann ein 11er sein) Ritzel läuft, hat die Kette bei mir etwa 4-5/10mm Luft zum Ausfallende, mehr braucht es da nicht. Auf diese weise läßt sich etwa bei groß/groß in Verbindung mit dem 21er (bei 11-23) der Schräglauf minimieren, um auch zu verhindern, dass beim Kurbelzurückdrehen an der Ampel die Kette auf das nächstkleinere Ritzel fällt.
 
Das gleiche wird auch wiederholt von den 8-fach Freiläufen mit Gewindekerben am Ende behauptet, so wie er meines Wissens auch auf der DA 8-fach Nabe zu finden sein dürfte:
Anhang anzeigen 937609
Auf diesen Freiläufen fahre ich Kassetten mit 11er Abschlussritzel (erst 8-fach, später 9-fach), seit es sie gibt, und hatte nie Probleme. So auch zum Schluss 11-23 10-Fach, bevor ich auf 11-23 11-fach (um 1,5mm abgedreht, aber wiederum einen 0,4mm Spacer eingefügt) gewechselt bin. Was hätten denn da für Probleme auftreten sollen?



Zumindest wenn der Freilauf wie oben aussieht: ja, geht, auch mit 11er (etwa in Kombi mit einer Kompaktkurbel, aber auch mit Standard-Kettenblättern).
11er Ritzel lassen sich nicht genügend weit aufstecken, da sie keine durchgehenden Ausfräsungen für die Verzahnung haben.
Es kann aber durchaus sein, dass das bei 10fach gar nicht notwendig ist. Dann würde allerdings der Verschlussring recht kurz im Gewinde greifen, oder die größeren Ritzel würden nicht richtig fest sitzen weil das 11er auf der Verzahnung aufliegt - oder beides.
Freilauf für 11er:
1620748969166.png
 
N'Abend,

ich wollte heute mal den Vorbau meines Pinarello tiefer reinschieben. Schraube gelöst, Vorbau ließ sich sofort drehen. Trotz Schläge aber ließ sich der Klemmkeil nicht lösen. Hab dann die Schraube ganz rausgedreht, Lenker / Vorbau abgezogen und dann war mir auch klar, warum der Vorbau nicht weiter drin war: Der Klemmkeil sitzt bombenfest im Gabelschaft. Wie krieg ich den raus? Evtl. mit einem passenden Rohr von oben locker schlagen? Und dann hoffen, dass ich ihn mit der Schraube hochgezogen bekomme? Wie gesagt, Schläge auf die Schraube bringen es nicht. Die Gabel ist von unten verkorkt, da komme ich also auch nicht ran. Oder Korken raus und von unten schlagen? Falls ja: Muss da wieder ein Korken rein?

Danke für eure Hilfe im voraus,
markus.
 
Unbedingt von unten nach oben,weil meistens im Kronenbereich es etwas enger is
Korken is ein Gimmick also raus
Danke, @Olddutsch . Dass mit dem engeren Kronenbereich wusste ich nicht.

Jetzt wo ich drüber nachdenke macht von unten aber auch mehr Sinn, weil ich durch den flachen "Boden" des Klemmkeils bessere Angriffsfläche habe als auf der Schräge von oben.

Meinst Du also dann mit einem Messingrohr o.ä. rauskloppen?
 
Danke, @Olddutsch . Dass mit dem engeren Kronenbereich wusste ich nicht.

Jetzt wo ich drüber nachdenke macht von unten aber auch mehr Sinn, weil ich durch den flachen "Boden" des Klemmkeils bessere Angriffsfläche habe als auf der Schräge von oben.

Meinst Du also dann mit einem Messingrohr o.ä. rauskloppen?
Vorab ein Wenig Öl ins Rohr laufen lassen dann am besten mit Vollmetall Dorn nach oben rausschlagen.ein Rohr überträgt nicht den vollen wumms,hat ja weniger Fläche
 
11er Ritzel lassen sich nicht genügend weit aufstecken, da sie keine durchgehenden Ausfräsungen für die Verzahnung haben.
Es kann aber durchaus sein, dass das bei 10fach gar nicht notwendig ist. Dann würde allerdings der Verschlussring recht kurz im Gewinde greifen, oder die größeren Ritzel würden nicht richtig fest sitzen weil das 11er auf der Verzahnung aufliegt - oder beides.
Freilauf für 11er:
Anhang anzeigen 937669

Die 10-fach Kassetten haben ja noch einen Zwischenring am Spiderarm-eventuell ist der dann bei dem von Dir gezeigten Freilauf wegzulassen, bei dem alten 8-fach-Freilauf mit Gewindenuten gehen die Rippen ja quasi noch bis ganz außen hin, da konnte ich den besagten Spacer immer drauf lassen. Das 11er muß ja auch nicht (möglichst) bündig anliegen, sondern nur gerade so in den Freilaufrippen Halt finden. Der Abschlussring wird in der Regel so fest angezogen, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Interessanterweise ist der originale HED-Freilauf ein Ultergra 8-fach, wo genau so eine Nut eingeschliffen wurde, wie oben im Bild. Dann besorge ich für das Laufrad am besten einen weiteren 8-fach Freilauf.
 
Yep:
Anhang anzeigen 937639velobase
wobei ich aber nicht weiß, ob es das wirklich schon immer gab.

https://www.vintageshimano.com/blog/braze-on-vs-band-on-shift-levers
Spätestens als Anlötsockel normal wurden und Hersteller ausserhalb Asiens anfingen Shimano * Komponernten zu verbauen , da der hier übliche Campagnolo oder auch ital. Sockel genannt die benötigte , denke ich mal .
Die 600EX Gruppe hatte ja zuerst die Schalthebel auf einer Rahmenschelle montiert , die Sockelhebel sind ja fast exotisch zur Arabesque Gruppe .
 
Mehr Details, bitte- für etwaige andere Betroffene.
Ich hab oben WD40 * und Silikonöl reinlaufen lassen, dadurch war auch der Korken schön durchgweicht. Den hab ich dann mit Schraubenziehern rausgepult, ging super. Und dann hab ich den dicksten Inbus, den ich hatte, von unten rein, ein paar kräftige Schläge drauf, und raus war der Klemmkeil.

Fazit: Nach den vergeblichen Schlägen auf die Vorbau-Schraube war ich überrascht, wie leicht es jetzt am Ende dann von unten ging 🤷🏻‍♂️
 
Unbedingt von unten nach oben,weil meistens im Kronenbereich es etwas enger is
Korken is ein Gimmick also raus
Mehr Details, bitte- für etwaige andere Betroffene.
Ich hab oben WD40 * und Silikonöl reinlaufen lassen, dadurch war auch der Korken schön durchgweicht. Den hab ich dann mit Schraubenziehern rausgepult, ging super. Und dann hab ich den dicksten Inbus, den ich hatte, von unten rein, ein paar kräftige Schläge drauf, und raus war der Klemmkeil.

Fazit: Nach den vergeblichen Schlägen auf die Vorbau-Schraube war ich überrascht, wie leicht es jetzt am Ende dann von unten ging 🤷🏻‍♂️
Danke!
Ich lasse WD40 * einwirken und dann mache ich genau so!
 


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