• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
bei dem silberfolien Sticker ist leider alles weg, deswegen die Frage speziell nach einer Möglichkeit neu zu kleben. Fönen und neu anpressen hatte ich schon probiert :confused:
Es gibt doch Sprühkleber , habe n.n. damit gearbeitet , aber wenn man den Rückseitig aufsprüht sollte das doch wohl gehen .... denke ich :idee:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich suche Ersatz für einen defekten FSA Steuersatz meines Trekkingrades/Reisebombers.

1" Zoll 22,2 innen, 25,4 außen, Gewinde Standard
Steuerrohr 30,0
Konusdurchmesser 27,0 (und nicht etwa 26,4)

Von den Daten her sollte das JIS sein.

Stapelhöhe unterer Stapel, 10,2mm, oberer Stapel 27,0mm, gesamt 37,2mm
bei der Stapelhöhe gingen auch 2mm weniger, wenn ich die Scheibe und eine Dichtung oben weglasse.

Wenn ich mit der Suchmaschine suche, finde ich nur solche mit 26,4mm Konus.

Preiswert reicht aus. Es soll nur funktionieren.
Sehr gerne Tipps mit Link oder auch gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Tange Levin JIS.
Ich meine den gab es zumindest letztes Jahr noch bei einem kleinen Onlineladen, Velo-Classic oder einem Ostradspezialisten, zu kaufen.
Sonst in Großbritannien bei hubjub z.B.

Spricht etwas dagegen, den Konussitz von 27,0 auf 26,4 zu reduzieren? Hat jemand im Forum das passende Werkzeug (NRW Mülheim und Umgebung)?

Bei meiner Campa Record Kurbel (rechte Seite) löst sich nach ca. 30 km
die Befestigungsschraube zur Welle. Habe diese schon recht fest nachgezogen, aber dennoch
fangen nach einiger Zeit die Kettenblätter zu eiern, sprich die Schraube löst sich.
Jemand eine Ahnung/Tipp?
merci und angenehmen Abend in die Runde, Uwe

die Befestigungsschraube zur Welle. Habe diese schon recht fest nachgezogen, aber dennoch
fangen nach einiger Zeit die Kettenblätter zu eiern, sprich die Schraube löst sich.
Jemand eine Ahnung/Tipp?
Unterlegscheibe für die Schraube vergessen?

Nein , aber wie willst du denn den Rahmen auf 30,2 bringen ?
Oder planst du die BSC Schalen (30,2 mm) auf 30 abzudrehen ?

Das gibt es nicht kombiniert? Gut, kein Lösungsansatz.
Dann baue ich den defekten Satz nochmal ein und lasse mir etwas aus GB von einem Kollegen mitbringen.
Versand ist aktuell keine Option mehr. PlanetX lohnte sich zuletzt nicht mehr.

Jemand eine Ahnung/Tipp?
Lösen kann die Schraube eigentlich nur wenn der Vierkantpresssitz zwischen Welle und Kurbel nicht mehr passt , i.d.R.ist der Vierkant in der Kurbel verformt oder ausgeschlagen , auch ein Riss , unerkannt oft , kann ursächlich sein.

Das gibt es nicht kombiniert? Gut, kein Lösungsansatz.
Dann baue ich den defekten Satz nochmal ein und lasse mir etwas aus GB von einem Kollegen mitbringen.
Versand ist aktuell keine Option mehr. PlanetX lohnte sich zuletzt nicht mehr.
Nein entweder BSC oder JIS , ich versuche mal zu eroieren woher ich meine letzten JIS Satz habe , ich meine von Messingschlager .

Keine richtige Bastelfrage: Ist das gefährlich, noch fahrbar oder sogar richtig?
Anhang anzeigen 974689
Kann mir nicht erklären, was das ist: Für eine Kurbel- oder Kettenblattschleifspur vertikal zu gerade. Vielleicht hat jemand die Feile angesetzt, um Platz zu schaffen? Das hätte dann aber für irgendwas mit kleinem LK sein müssen, denn mit 130 komm ich nicht ansatzweise in die Nähe.
Wie auch immer: Der Rahmen ist so leicht, daß ich mich frage, wieviel Wandstärke da noch übrig sein kann...

Das ist nicht zufällig entstanden.

Ich suche Ersatz für einen defekten FSA Steuersatz meines Trekkingrades/Reisebombers.

1" Zoll 22,2 innen, 25,4 außen, Gewinde Standard
Steuerrohr 30,0
Konusdurchmesser 27,0 (und nicht etwa 26,4)

Von den Daten her sollte das JIS sein.

Stapelhöhe unterer Stapel, 10,2mm, oberer Stapel 27,0mm, gesamt 37,2mm
bei der Stapelhöhe gingen auch 2mm weniger, wenn ich die Scheibe und eine Dichtung oben weglasse.

Wenn ich mit der Suchmaschine suche, finde ich nur solche mit 26,4mm Konus.

Preiswert reicht aus. Es soll nur funktionieren.
Sehr gerne Tipps mit Link oder auch gebraucht...

Tange Passage DX / Falcon FL250 usw. mit 30.0 JIS Schalen und passenden 27.0 JIS Konus separat dazu .

Oder nach gebrauchten 1" Shimano Steuersätzen Bj. 1989-1995 schauen und ausmessen lassen, da gab es viele auch in JIS (z.B. HP-1055, HP-R500, HP-M735, HP-MC30, HP-M563 usw.)

Neuzeugs z.B.
https://www.sella-berolinum.de/rad-...mm-gabelkonus-f.kugellager-1-steuerlager?c=28
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7205
https://studiobrisant.com/tange-passage-dx-steuersatz-aluminium-1zoll-head-set
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Race-Rennrad-Steuersatz-1-Standard-Kugellager-Headlock-silber-NEU-OVP

Ich hätte mal eine Anfängerfrage an das Forum: die Schaltung an meinem Basso funktioniert wunderbar. Wenn ich aber die ganz kleinen Gänge fahre (also große Ritzel hinten und kleines Blatt vorne) dann habe ich das Gefühl daß die Kette teilweise durchrutscht. Woran könnte dies denn liegen?

Danke Euch schon mal.

IMG_0833.JPG

P.S. Grad gesehen das auch noch die Endkappe fehlt

Jemand eine Ahnung/Tipp?
Wie fest ist "recht fest"? Sofern es sich um eine Vierkantkurbel handelt, ist möglicherweise der Vierkant bereits ausgeschlagen und die Kurbel Schrott. Nimm sie doch mal ab und mach ein Foto, dann können wir vielleicht weiterhelfen.

Ich hätte mal eine Anfängerfrage an das Forum: die Schaltung an meinem Basso funktioniert wunderbar. Wenn ich aber die ganz kleinen Gänge fahre (also große Ritzel hinten und kleines Blatt vorne) dann habe ich das Gefühl daß die Kette teilweise durchrutscht. Woran könnte dies denn liegen?

Danke Euch schon mal.

Anhang anzeigen 974838

Dann sind die kleinen Ritzel verschlissen und müssen zusammen mit der Kette erneuert werden.

Das hilft weiter. Eigentlich ist nur der Konus defekt.
Hier war doch jemand im Forum, der Lagerkugeln anbietet.
Wer war das noch?
Ansonsten fahre ich mal zum örtlichen FAG Händler.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Euch schon mal.

Anhang anzeigen 974838

Prüf doch mal ob der Schaltwerkanschlag die Kette weit genug nach oben läßt damit sie satt auf dem großen Ritzel zu liegen kommt. Von der Optik her scheint mir da nicht besonders verschlissen zu sein.

Dann sind die kleinen Ritzel verschlissen und müssen zusammen mit der Kette erneuert werden.
Die kleine Ritzel sind eher nicht verschlissen weil die Kette das Gefühl vermittelt auf den großen Ritzeln zu rutschen.
Oder fädle ich meine Ketten falsch ein? ;-))

Zurück