• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine Campagnolo Welle 68-SS-120 (112mm) in BSA/126er Hinterbau reicht nicht um eine Super Recordkurbel (52/42) zu montieren. Da braucht es schon mind. 115mm.

Ähm,

leichten Einspruch Euer Ehren...

Auch noch im 1986er Katalog ist die 115er Welle für Cross vorgesehen. Die klassische Straßenkurbel wird nach wie vor mit einer 113er bei ITA und 112er bei BSA ausgestattet. Allerdings ohne den Zusatz 120... ;)

korrigierte Grüße

Martin
 
Das ist die Frage. Es dürfte auch Unterschiede in den Achslängen bezüglich der Hinterbaubreite geben (120/126).
Die Frage ist: "Komme ich mit dem großen Kettenblatt sicher an der Kettenstrebe vorbei?"
Das hängt von der Größe der Kettenblätter, des bevorzugten Kurbelstandes (weiter drinnen/draußen) und natürlich von BSA/ITA ab. Bei 70mm ITA fehlt ja auf jeder Seite ein Milimeter Vierkant. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, daß ein fehlender Millimeter je Seite zum Scheitern führt...
Wieso fehlt da ein mm? Die Kettenblätter sind an der selben Stelle, nur das Tretlager ist breiter. Ich denke nicht, dass die Kettenstreben auch 2 mm weiter auseinander sind bei ital. Wenn das der Fall wäre, dann würde es Sinn machen, längere Wellen zu verwenden.
 
Eine Campagnolo Welle 68-SS-120 (112mm) in BSA/126er Hinterbau reicht nicht um eine Super Recordkurbel (52/42) zu montieren. Da braucht es schon mind. 115mm.
die Frahe ist ja, wie alt ist die Kurbel. Passt die zum Lager? ein 120 ist ja von vor 78, wenn die Kurbel von danach ist, kanns auch daran liegen.
 
Bianchi-Hilde der Millimeter fehlt zwischen Kurbelinnenseite und Lagerschalenaußenseite (Relevanz unberücksichtigt).

120 ist für 120.
 
Bianchi-Hilde der Millimeter fehlt zwischen Kurbelinnenseite und Lagerschalenaußenseite (Relevanz unberücksichtigt).

120 ist für 120.
genau, das ist klar, aber da ists selten eng.
Dass die Kurbeln, passend zu den Tretlagern sein müssen, weist du aber auch, oder? Also dass die Kurbeln von nach 78 anders sind, als die von davor? und daher verschieden weit auf die Welle rutschen? Daher immer auf den Datecode schauen, was man wozu verbaut. Nur dann kann man es vorher genau sagen, obs passt.
 
Datecode bei Campa?
180o.jpg
 
Das wären dann 115mm.
Also hätte folglich eine 75er Super Record Kurbel auf eine 112mm Welle bei 126er Hinterbau gepaßt?

Campagnolo schreibt im 1980er Katalog von veränderten Kurbeln (1978).
Aus 68- SS-120 wurde 68-SS, bzw. 68-SS-120 +1,0 +1,5.
Die neuen Achsen funktionieren mit alten Kurbeln, die alten Achsen können,
müssen aber nicht mit neuen Kurbeln (ab 1978) funktionieren.
So viel zur Klarheit.
 
Was denn nun?
Wir merken uns:
Eine 112mm 68-SS-120 Welle reicht nicht um eine 1980er Super Record Kurbel (52/42) in einen Rahmen mit
126er Hinterbau zu bauen.
 
Was denn nun?
Wir merken uns:
Eine 112mm 68-SS-120 Welle reicht nicht um eine 1980er Super Record Kurbel (52/42) in einen Rahmen mit
126er Hinterbau zu bauen.
was ja eigentlich ziemlich logisch erscheint, denn ab 78 wurden die Wellen ja länger (deswegen diese schönen + Zahlen auf den Wellen mit ss 120) und zwar um ca. 3 mm. das ist dann sicher auch dem 126 mm Hinterbau geschuldet.
 
Mal eine Frage zur Entfernung bestehender Original-Gaphiken vom Stahlrahmen. Ich habe gelesen, dass man evtl. mit Zuckerwürfeln diese Graphiken herunterbekommt. Angeblich ist der Zucker hart genug um die Schicht wegzukratzen, aber zu weich um dem Lack etwas anhaben zu können. Soll auch auf Kunststoff funktionieren. Hat das schon mal jemand versucht? Ist über diesen Graphiken kein Klarlack?

Hier ein Beispiel, bei dem man gut sieht, dass es nicht lackiert ist. Das Ding hat ja einen sichtbaren Rand, wie bei diesen Wasser Schiebebildern:

ImageUploadedByTapatalk1363956917.856858.jpg

Diesen Aufkleber möchte ich nicht entfernen, ist nur ein Beispiel.
 
Hat jemand einen Tipp wie ich den Schraubkranz von einer ausgespeichten Nabe bekomme? Neu Einspeichen leuchtet ein, ist aber auf der Antriebsseite natürlich nicht mehr möglich.
 
Du könntest mit Spekulationen darüber anfangen, warum das wohl nicht vor dem Ausspeichen erledigt wurde und die Nabe entmutigt wegwerfen. Oder optimistisch beschließen, dass der/die Täter nur etwas unorganisiert waren.

Gut, das hilft Dir so erstmal nicht weiter, gemahnt vielleicht daran, so was lieber nicht zu kaufen.

So, jetzt aber: Wie stabil ist die Nabe, hält die das aus, wenn Du nur links einspeichst? Ansonsten mache aus der Not eine Tugend und besorge Dir die Rödel-Z-Speichen (ohne Kopf, stattdessen ein zweites Mal abgewinkelt) und fädele sie einfach ein.
 
Ist eine Suntour Superbe Pro in sehr, sehr gutem Zustand. Keine Ahnung ob der Nabenflansch das aushält wenn ich nur links einspeiche. Hat das schon mal jemand gemacht? Das mit den Z-Speichen ist ein interessanter Vorschlag
 
Zurück
Oben Unten