• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Beifang, neue Reifen, wohl eher totgestanden...
IMG_20241005_124820334.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
Hat jemand einen Trick wie ich die Feder wieder in den Bremshebel beklomme? Ist mir beim säubern rausgeflogen, und ich habe keine Idee wie man die auf Spannung wieder eingesetzt bekommt.
Danke

Anhänge

• IMG_4105.jpeg
    IMG_4105.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4106.jpeg
    IMG_4106.jpeg
    344,1 KB · Aufrufe: 30
muss man sich eigentlich sorgen machen, wenn männer im besten alter den freitag abend damit verbringen, sich im internet bilder von verrosteten torpedo spezial-schraubenschlüsseln anzuschauen?
Da für gab es ein Bordwerkzeug von F&S, ein einfacher Hakenschlüssel reicht, für die Werkstatt gab es ein etwas anderes Werkzeug.
1000015310.jpg

1000015311.jpg

Hallo zusammen,
Hat jemand einen Trick wie ich die Feder wieder in den Bremshebel beklomme? Ist mir beim säubern rausgeflogen, und ich habe keine Idee wie man die auf Spannung wieder eingesetzt bekommt.
Danke
Wahrscheinlich muß dazu der Gelenkbolzen entfernt werden.
Ich denke aber, die Feder des Bremskörpers dürfte ausreichen.
Ich habe diese Federn immer gezielt entfernt an den Dura Ace 7402-Griffen und dabei den Gelenkbolzen demontiert.
Bei Deinen Griffen scheint es aber gepreßt zu sein?
1728148336151.png

Wahrscheinlich muß dazu der Gelenkbolzen entfernt werden.
Ich denke aber, die Feder des Bremskörpers dürfte ausreichen.
Ich habe diese Federn immer gezielt entfernt an den Dura Ace 7402-Griffen und dabei den Gelenkbolzen demontiert.
Bei Deinen Griffen scheint es aber gepreßt zu sein?
Danke, ja hatte auch gedacht man müsste den Bolzen vielleicht entfernen, habe auch versucht vorsichtig den rauszuhämmern, aber da hat sich nichts bewegt. Meine Zangenversuche sind alle gescheitert. Woran erkennt man einen gepressten Bolzen?
PS was meinst du mit, die Feder des Bremskörpers müsste reichen? Der Griff ist ja jetzt quasi lose und schnappt nicht zurück.

Danke, ja hatte auch gedacht man müsste den Bolzen vielleicht entfernen, habe auch versucht vorsichtig den rauszuhämmern, aber da hat sich nichts bewegt. Meine Zangenversuche sind alle gescheitert. Woran erkennt man einen gepressten Bolzen?
PS was meinst du mit, die Feder des Bremskörpers müsste reichen? Der Griff ist ja jetzt quasi lose und schnappt nicht zurück.
War so mein Gedanke, weil der Bolzen so rauh aussieht.
Mir fällt aber gerade ein, daß die alten Dura Ace 7402 von UNTEN (blauer Pfeil) eine Madenschraube hatten, die man etwas herausdrehen mußte, um den Bolzen seitlich herauszudrücken.
1728150551117.png

Hier ist die Gewindebohrung der Madenschraube zu sehen:
Schöne Bremshebel. Da ist die bra Edge einfacher gebaut…

Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen, wäre Schade deswegen den Hebel in die Tonne tun zu müssen…

Anhänge

• IMG_4111.jpeg
    IMG_4111.jpeg
    521,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4110.jpeg
    IMG_4110.jpeg
    476,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4109.jpeg
    IMG_4109.jpeg
    479,3 KB · Aufrufe: 12
p.s.
Ist das die Nutmutter?
Anhang anzeigen 1506263
Bilder: velo-classic.de
ich kann mir nicht so recht erklären, warum an der stelle diese nutmutter und keine ganz normale schraube verbaut ist, wie ja an anderen nabenachsen auch, funktional scheint es mir keinen grund dafür zu geben... ist eine nutmutter ein alter standard, früher üblich aber irgendwann außer dienst gestellt?

ich kann mir nicht so recht erklären, warum an der stelle diese nutmutter und keine ganz normale schraube verbaut ist, wie ja an anderen nabenachsen auch, funktional scheint es mir keinen grund dafür zu geben... ist eine nutmutter ein alter standard, früher üblich aber irgendwann außer dienst gestellt?
Ich kann mich nur noch dumpf an diese Muttern erinnern, weiß aber noch, daß diese am eingebauten Hinterrad gut zu erreichen waren. Man konnte also am eingebauten Hinterrad (wenn man die Achsmutter gelöst hatte) das Lagerspiel noch einstellen. Ich fand das damals einfacher als einen flachen Maulschlüssel.

Na ja - war wohl mal so. De facto sind die am Glockengetriebe sowie so "nur" Sicherung und - theoretisch? - entbehrlich, hab' ein paar Radln mit ohne in Betrieb, seit vielen Jahren ohne Auffälligkeit.

Und wenn Du Dir über die Öffnungsrichtung ganz ganz sicher bist geht's auch mit einem Durchschläger. Mit zwei nicht ganz linken Händen bleibt das Teil sogar auch unbeschadet - relativ.

Gruß aus dem Wein/4, André.

super, da weiß ich ja schon wen ich fragen kann, wenn ich das ding auseinander gebaut habe und es danach nicht mehr zusammengebastelt bekomme…
Das Torpedozeugs ist aber so was von einfach aufgebaut - das geht mit Bordwerkzeug. Zwei Torpedoschlüssel zum Kontern, das wär's auch schon. Beim 3-gg dann noch ein Zahnstocher für den Schaltklotz und falls er fest sitzt einen Nagel o.ä.

Aus Jux und Tollerei - und auch um nicht aus der Übung zu kommen - zerlege ich jedes zweite oder dritte Jahr die Dreigänge an unseren Winter/zweit/dritt - radln, mache die sowieso sauberen Teile wieder sauber und baue neu gefettet/geölt wieder zusammen. Völlig bescheuert, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. Bild: Ein geschenkter "kaputter" Dreigang. Völlig verharztes Fett entfernt, richtig gefettet/geölt zusammen gebaut - funzt wie am ersten Tag...,

3gg.jpg

Zurück