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Ich vermute, Du suchst so etwas?ich suche ein werkzeug oder besser gesagt, ich kann nicht suchen, weil ich nicht weiß wie es heißt. ich entsinne mich in der kindheit gabs sowas in klein im bordwerkzeug der satteltasche vom kaufhausrad.
Da für gab es ein Bordwerkzeug von F&S, ein einfacher Hakenschlüssel reicht, für die Werkstatt gab es ein etwas anderes Werkzeug.muss man sich eigentlich sorgen machen, wenn männer im besten alter den freitag abend damit verbringen, sich im internet bilder von verrosteten torpedo spezial-schraubenschlüsseln anzuschauen?
Wahrscheinlich muß dazu der Gelenkbolzen entfernt werden.Hallo zusammen,
Hat jemand einen Trick wie ich die Feder wieder in den Bremshebel beklomme? Ist mir beim säubern rausgeflogen, und ich habe keine Idee wie man die auf Spannung wieder eingesetzt bekommt.
Danke
Danke, ja hatte auch gedacht man müsste den Bolzen vielleicht entfernen, habe auch versucht vorsichtig den rauszuhämmern, aber da hat sich nichts bewegt. Meine Zangenversuche sind alle gescheitert. Woran erkennt man einen gepressten Bolzen?Wahrscheinlich muß dazu der Gelenkbolzen entfernt werden.
Ich denke aber, die Feder des Bremskörpers dürfte ausreichen.
Ich habe diese Federn immer gezielt entfernt an den Dura Ace 7402-Griffen und dabei den Gelenkbolzen demontiert.
Bei Deinen Griffen scheint es aber gepreßt zu sein?
War so mein Gedanke, weil der Bolzen so rauh aussieht.Danke, ja hatte auch gedacht man müsste den Bolzen vielleicht entfernen, habe auch versucht vorsichtig den rauszuhämmern, aber da hat sich nichts bewegt. Meine Zangenversuche sind alle gescheitert. Woran erkennt man einen gepressten Bolzen?
PS was meinst du mit, die Feder des Bremskörpers müsste reichen? Der Griff ist ja jetzt quasi lose und schnappt nicht zurück.
ja - so sieht das aus!
Schöne Bremshebel. Da ist die bra Edge einfacher gebaut…Hier ist die Gewindebohrung der Madenschraube zu sehen:
Sieht so aus, als wäre der Bolzen genietet....Schöne Bremshebel. Da ist die bra Edge einfacher gebaut…
Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen, wäre Schade deswegen den Hebel in die Tonne tun zu müssen…
ich kann mir nicht so recht erklären, warum an der stelle diese nutmutter und keine ganz normale schraube verbaut ist, wie ja an anderen nabenachsen auch, funktional scheint es mir keinen grund dafür zu geben... ist eine nutmutter ein alter standard, früher üblich aber irgendwann außer dienst gestellt?
super, da weiß ich ja schon wen ich fragen kann, wenn ich das ding auseinander gebaut habe und es danach nicht mehr zusammengebastelt bekomme…Da für gab es ein Bordwerkzeug von F&S, ein einfacher Hakenschlüssel reicht, für die Werkstatt gab es ein etwas anderes Werkzeug.
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Ich kann mich nur noch dumpf an diese Muttern erinnern, weiß aber noch, daß diese am eingebauten Hinterrad gut zu erreichen waren. Man konnte also am eingebauten Hinterrad (wenn man die Achsmutter gelöst hatte) das Lagerspiel noch einstellen. Ich fand das damals einfacher als einen flachen Maulschlüssel.ich kann mir nicht so recht erklären, warum an der stelle diese nutmutter und keine ganz normale schraube verbaut ist, wie ja an anderen nabenachsen auch, funktional scheint es mir keinen grund dafür zu geben... ist eine nutmutter ein alter standard, früher üblich aber irgendwann außer dienst gestellt?
Na ja - war wohl mal so. De facto sind die am Glockengetriebe sowie so "nur" Sicherung und - theoretisch? - entbehrlich, hab' ein paar Radln mit ohne in Betrieb, seit vielen Jahren ohne Auffälligkeit.ich kann mir nicht so recht erklären, warum an der stelle diese nutmutter und keine ganz normale schraube verbaut ist, wie ja an anderen nabenachsen auch, funktional scheint es mir keinen grund dafür zu geben... ist eine nutmutter ein alter standard, früher üblich aber irgendwann außer dienst gestellt?
Leider nein, dann hängt der Hebel runter…Sieht so aus, als wäre der Bolzen genietet....
Ohne Feder geht´s nicht?
Sehr zu empfehlen wenn es um Torpedo Freilaufnaben, und F&S Mehrgangnaben.super, da weiß ich ja schon wen ich fragen kann, wenn ich das ding auseinander gebaut habe und es danach nicht mehr zusammengebastelt bekomme…
Das Torpedozeugs ist aber so was von einfach aufgebaut - das geht mit Bordwerkzeug. Zwei Torpedoschlüssel zum Kontern, das wär's auch schon. Beim 3-gg dann noch ein Zahnstocher für den Schaltklotz und falls er fest sitzt einen Nagel o.ä.super, da weiß ich ja schon wen ich fragen kann, wenn ich das ding auseinander gebaut habe und es danach nicht mehr zusammengebastelt bekomme…