• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Würde mich auch interessieren.

Abgesehen davon gehört es beim abgebildeten Modell so wie dort zu sehen - schaut Euch mal die in Frage kommende Laufbahn an, die ist nach innen orientiert.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
was denn nun? hier nochmal der steuersatz! die methode von jur kennen ich! mit pfanne und brett undso :) konusse sind aber schon drauf! will nur wissen, wie ich die teile richtig ranschraube bzw stecken muss! kann ich mich auf die oben genannte anleitung jetzt nun verlassen?

F66B9DF4-EA73-4EE1-BB04-7C55C04005F4.jpeg
 
was denn nun? hier nochmal der steuersatz! die methode von jur kennen ich! mit pfanne und brett undso :) konusse sind aber schon drauf! will nur wissen, wie ich die teile richtig ranschraube bzw stecken muss! kann ich mich auf die oben genannte anleitung jetzt nun verlassen?

F66B9DF4-EA73-4EE1-BB04-7C55C04005F4.jpeg

Auch wenn die Bauweise im Ritchey marginal anders ist, solltest Du ein klein bisschen Verständnis schon selbst mitbringen. Da die Einbaulage von zwei bzw. drei (Gabelkonus?) nun schon festliegen, ergibt sich der Rest mehr oder weniger von selbst. Wenn die Kugelringe klemmen, umdrehen und wieder probieren, bis alles frei dreht.
 
Der Steuersatz ist übrigens nicht gerade gut beleumundet, was die Haltbarkeit anbelangt (kann ein Lied davon singen). Zum Glück gibt es aber Alternativen mit ebenfalls sehr niedriger Bauhöhe – z. B. den Tange Levin.
 
An meinem '91er Panasonic ist das Kettenblatt extrem nah am Rahmen. Das Panasonic ist jedoch im Originalzustand. Ist das nicht etwas sehr nah an der Kettenstrebe?

Crank_1.png
Crank_2.png
 
Falls du auf der linken Seite noch genug Gewinde für den Konterring des Tretlagers hast geht folgendes :
Es gibt eine 1,5mm dicke Scheibe von der Sachs Dreigangnabe :eek: , die genau über das Gewinde der rechten Lagerschale passt , wenn du die einbaust wandert deine Achse 1,5 mm nach rechts , und dann ist in jedem Fall genug Luft .
 
...das ist nicht dicht an der Kettenstrebe, da hab' ich auch schon viel engere Sachen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten