• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Zumindest das Abschlussritzel sollte geschraubt sein. Würde es zunächst mit 2 Kettenpeitschen runternehmen, die anderen Ritzel (gesteckt?) ebenso und mir dann den Freilaufkörper genauer vornehmen.

Gruß, svenski.
Beim Helicomatic hab ich's noch nicht ausprobiert, aber für einen anderen Maillard-Kranz war das der entscheidende Tip. Die beiden Löcher für den Stirnlochschlüssel verbergen sich da hinter dem kleinsten Ritzel. Mann muss also mit zwei Kettenpeitschen das kleinste Ritzel entfernen und erst dann kann man den Freilaufkörper selbst öffnen.
Danke!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
was für ein werkzeug brauch ich um den plastikdeckel abzubekommen und lohnt es sich, sich dieses werkzeug zu kaufen? vlt amcht das ja auch jeder radhändler?
Du brauchst ein FAG-Werkzeug, das passt auch an gewissen Campagnolo-Patronenlagern.
d29304ec439fb0feb3bc572373c7baaf.JPG

Gibts auch in Form eines Tretlagerschlüssels.
 
hi, kurze fragen

nachher...
lohnt es sich da überhaupt den chrom zu erhalten oder ab zum Galvaniseur und entfernen lassen? warum hat die Beize den Chrom so angegriffen? schade drum!

wie bekomme ich den rost im gewinde wieder raus ? oder einfach rostumwandler drauf?
Versuch mal mit etwas Rostlöser eine Schraube einzudrehen. Anschließend die Gewinde nachschneiden.
Hast du schon versucht, den Chrom mit nasser Aluminiumfolie zu polieren?
 
zwei schnelle und einfache fragen:
1. Brauchen Campagnolo Athena & Chorus Kurbel einen anderen Abzieher? Meiner scheint von der Nuss her zu klein zu sein. Hab ihn also gar nicht erst ansetzen können, da die Kurbelschraube noch drauf ist…
2. Wie bekomme ich alte Leder Pedalriemen wieder geschmeidig, am besten ohne Spezialfett kaufen zu müssen?
3. Danke
Du brauche einen15er Blechsteckschlüssel aus dem Baumarkt ( = 8.-€ ) oder nimmst eine 15 Stecknuss und lässt die abdrehen , damit die in die Kurbel passt ( also Kernlochdurchmesser M22 ) , 15mm ist bei vielen Campakurbeln standard .
futter mal erdnußbutter, dann wird das:D
bild von: americancyclery.com

edit
 
na die eine hälfte hier - die andere guckt nach fernost, paar abweichlerische splittergruppen gibts auch noch
 
Hi,
ich bastele nach wie vor an meinem singlespeed, und bin dabei wieder einmal an ein Problem geraten.
Gut das ich mich hier angemeldet hab :-)
Es geht um die größe (einbauweite) des Laufrades hinten.
als ich das alte kalkhoff-rennrad gekauft hab war ein laufrad mit maillard-nabe drauf. Dummerweise
hat das so nen spiralgewinde, welches ich nicht auf ein einzelnes ritzel umbauen kann.
Ich hab aber noch ein shimano-laufrad hier rumliegen, welches sich zum singlespeeden eignet.
mein problem: dass shimano ist scheinbar was breiter als das maillard: ich krieg es mit druck in
den Rahmen rein, aber es lässt sich nur schwer gerade ausrichten.

Die Messung am (Stahl-)rahmen hat eine einbauweite von knapp 125 mm ergeben: ich gehe schwer davon aus,
dass das mal 124 waren.

Ich bin relativ sicher dass die maillard nabe 126mm hat (in nen 126mm-rahmen passt sie nämlich super)
und die shimano dann 130 mm. Ist ja leider schwer zu messen mit speichen dran.

so. jetzt dacht ich ich frag euch mal was ich nun am besten tue:
sollte ich ein neues laufrad besorgen mit ner einbaubreite von 126 mm?
Oder wenn schon ein neues vielleicht ein noch schmaleres, eins mit 120mm? Ich denke die überschüssige
breite des rahmens könnte ich mit dem schnellspanner "wegdrücken" ? ich will so oder so dass innenlager austauschen,
könnte also auch eins mit schmalerer achse besorgen, so dass die kette gerade bliebe.

Oder löse ich mein Problem dadurch dass ich einfach die achse der maillard nabe ins shimano-laufrad stecke?

Oder wisst ihr Profis noch ne bessere Idee? ich bin gespannt
 
Jo. Im Besenwagen. So ne Bergschnecke hat es eben nicht leicht.
 
Hi,
ich bastele nach wie vor an meinem singlespeed, und bin dabei wieder einmal an ein Problem geraten.
Gut das ich mich hier angemeldet hab :)
Es geht um die größe (einbauweite) des Laufrades hinten.
als ich das alte kalkhoff-rennrad gekauft hab war ein laufrad mit maillard-nabe drauf. Dummerweise
hat das so nen spiralgewinde, welches ich nicht auf ein einzelnes ritzel umbauen kann.
Ich hab aber noch ein shimano-laufrad hier rumliegen, welches sich zum singlespeeden eignet.
mein problem: dass shimano ist scheinbar was breiter als das maillard: ich krieg es mit druck in
den Rahmen rein, aber es lässt sich nur schwer gerade ausrichten.

Die Messung am (Stahl-)rahmen hat eine einbauweite von knapp 125 mm ergeben: ich gehe schwer davon aus,
dass das mal 124 waren.

Ich bin relativ sicher dass die maillard nabe 126mm hat (in nen 126mm-rahmen passt sie nämlich super)
und die shimano dann 130 mm. Ist ja leider schwer zu messen mit speichen dran.

so. jetzt dacht ich ich frag euch mal was ich nun am besten tue:
sollte ich ein neues laufrad besorgen mit ner einbaubreite von 126 mm?
Oder wenn schon ein neues vielleicht ein noch schmaleres, eins mit 120mm? Ich denke die überschüssige
breite des rahmens könnte ich mit dem schnellspanner "wegdrücken" ? ich will so oder so dass innenlager austauschen,
könnte also auch eins mit schmalerer achse besorgen, so dass die kette gerade bliebe.

Oder löse ich mein Problem dadurch dass ich einfach die achse der maillard nabe ins shimano-laufrad stecke?

Oder wisst ihr Profis noch ne bessere Idee? ich bin gespannt

Du hast da eine Maillard HELICOMATIC Nabe , und die Achse passt NICHT in eine Shimpanso Nabe.
124mm Einbaubreite gibt es nicht.
120mm ; 126 mm u. 130 mm ist die Norm.
Falls die Shimpanso Nabe KEINE Kasettennabe ist , kannst du doch die Achse rausnehmen , kürzen und mit weniger Distanscheiben wieder montieren , das ist doch kein Prob.
 
Du brauche einen15er Blechsteckschlüssel aus dem Baumarkt ( = 8.-€ ) oder nimmst eine 15 Stecknuss und lässt die abdrehen , damit die in die Kurbel passt ( also Kernlochdurchmesser M22 ) , 15mm ist bei vielen Campakurbeln standard .

Die Gebetsmühle sagt, daß der Ice Toolz Abzieher leider perfekt ist. 14er und schlanke (!) 15er Nuß, Abzieher für Vierkant und Neu-Gedöns (mit Adapter), 8er Inbus und eine Klinge für Staubkappen mit Schlitz. :D

11-B1000-123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da eine Maillard HELICOMATIC Nabe , und die Achse passt NICHT in eine Shimpanso Nabe.
124mm Einbaubreite gibt es nicht.
120mm ; 126 mm u. 130 mm ist die Norm...

Wenn franz. Teile im Spiel sind, sind alle möglichen Zwischenschritte denkbar. Mir sind in dem Zusammenhang auch schon 123, 124, 127 und 128 mm übern Weg gelaufen.
 
Ich hab hier nen Mavic 305. Entweder ich stelle mich zu doof an, oder an der unteren Lagerschale muss erst dieser schwarze Kunststoffring ab, bevor ich den Kugelring (wie heißt das Teil IN ECHT?) rausnehmen kann. Wenn das Ding abmuss, wie mache ich das am besten, also zerstörungsfrei im ersten Versuch?
 
Zurück
Oben Unten