• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
Kann mir jemand sagen welche Schaltung die erste war, die eine EBB von 130 mm hatte/benötigte?
Wann war das ungefähr?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich danke Euch. Das bestätigt meine Vorahnung. Ich werde separate Schelle und Umwerfer ausprobieren.
Trotzdem frage ich mich, wie Edelfahrradläden das lösen. Beispielsweise Cinelli SC neu bestellt mit 11 fach irgendwas …

Ich danke Euch. Das bestätigt meine Vorahnung. Ich werde separate Schelle und Umwerfer ausprobieren.
Trotzdem frage ich mich, wie Edelfahrradläden das lösen. Beispielsweise Cinelli SC neu bestellt mit 11 fach irgendwas …
Haben die kein Anlötteil?

Moin,
Kann mir jemand sagen welche Schaltung die erste war, die eine EBB von 130 mm hatte/benötigte?
Wann war das ungefähr?
1989 kam Dura Ace 8fach raus, ich meine, das war die erste am Rennrad, die 130mm Einbaubreite hatte.

Doch, stimmt, Du hast recht! Kann mir nur nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der dieses „Problem“ hat.
Bist du nicht, die anderen kaufen sich eine Schelle. Hab ich auch getan, tun sie alle. Ist nichts anstößiges.

Man könnte auch einen der letzten 10f Schellenumwerfer nehmen.
Vorher vielleicht kurz mit dem Therapeuten abklären...
Habe ich getan. Der riet mir zum Kauf aller Campagnolo Umwerfer, mit und ohne Schelle. Die ungebrauchten dann einfach mit der entsprechenden Gruppe komplettieren und Räder aufbauen. Nimmt einem dann auch den Druck, dass man dies und das auch noch probieren sollte. Problem: Wie erkläre ich das zuhause?

Mit welchem Werkzeug (und woher) rücke ich dem am besten zu Leibe? Alle Abzieher, die ich habe greifen nicht ordentlich. Danke
IMG_20220914_172951142.jpg

Mit welchem Werkzeug (und woher) rücke ich dem am besten zu Leibe? Alle Abzieher, die ich habe greifen nicht ordentlich. Danke
Anhang anzeigen 1141925
Ich würde erst Mal die Verkeimung entfernen,dann sieht man mehr
Es schimmert DA durch,wenn dem so sein ,dann den passenden Abderer besorgen
Nutenbreite messen is hilfreich

Ich würde erst Mal die Verkeimung entfernen,dann sieht man mehr
Es schimmert DA durch,wenn dem so sein ,dann den passenden Abderer besorgen
Nutenbreite messen is hilfreich
Ich mache mich gerne dreckig 😁
Nein, im Ernst, es ist eine Dura Ace, aber eben nicht mit der üblichen zahnung innen.
Einziger Ansatzpunkt für ein Werkzeug sind die zwei Zapfen rund um die Achse. Regina Abzieher greift passt vom Maß, greift aber nicht. Da muss es doch einen von Shimano geben.

Nein, im Ernst, es ist eine Dura Ace, aber eben nicht mit der üblichen zahnung innen.
Einziger Ansatzpunkt für ein Werkzeug sind die zwei Zapfen rund um die Achse. Regina Abzieher greift passt vom Maß, greift aber nicht. Da muss es doch einen von Shimano geben.
Mit Sicherheit gibt's den

Achse rausnehmen die Mutter is im Weg,dann sollte Regina greifen

Hast du deinen Abzieher richtig fixiert?
Denke schon. Hab mit dem Schnellspanner angezogen. Problem ist aber, dass im Gegensatz zu Regina, hier fast keine Vertiefungen sind, in denen die zwei Zapfen nach den Seiten gehalten werden. Daher rutscht der Abzieher leicht ab.
Hab noch zwei andere Abzieher, die das komplette innere eines kranzes ausfüllen und dadurch fixiert werden. Der kleinste hat 33/8 Zoll und ist damit leider ca. 2-3mm zu breit.

Zurück