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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Aktuell fahre ich eine Ultegra 6500 Gruppe. Mit 2fach Kurbel 50/34 und hinten mit 27/11 Kassette.

Kann ich mir ne dreifach Kurbel holen und Kette und Schaltgriffe gleich lassen oder gibt es extra 3fach Schalthebel?

bzw. was ist das maximum fahrbare an Ritzeln hinten? Gehen 32 Zähne noch?
Kleiner Nachtrag hierzu: Je nach Stellung des SW zur Kassette geht das auch mit kurzem, fahre ich an einem Rad ohne Probleme.
Für 3-fach brauchst du eine linke Triple STI.
...
Die 6500 STI waren mWn immer dreifach, habe jedenfalls nie einen zweifachen gesehen.
Dann aber besser gleich auf DA oder 10fach umsteigen, der rechte STI gibt eh bald auf. Die 6500 war totaler Murks.
Nanana, junger Mann! Ich fahr seit vielen Jahren mit dem gut funzenden Murks.
Danke euch für eure Antworten :)
Ja ich will es möglichst funktional und günstig ;) muss nicht "Gruppenrein" sein :D

Optik ist auch nicht wichtig, ich mach eine Alpenüberquerung mit zum Teil 8%-15% Steigung und da ist mir die aktuelle Übersetzung zu anstrengend (50/34 mit 27/11)

Im Endeffekt kann ich dann jedes MTB Schaltwerk nehmen oder - da könnte ich auch ein neues Shimano Deore RD-M592 nehmen oder auch das lange RD-R3000 9-FACH? Wie lang muss dann die Kette sein? Da sollten 114 Glieder reichen oder?
... der entsprechenden Epoche. Aber nicht jeden UW! Da waren RR und MTB immer unterschiedlich.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab noch eine aber ohne die Banderole in der Mitte. Kannste fürn 10er inkl. Versand haben.

Deine ist leider Schrott.
Lieb von dir, aber mein Vorrat an Vorderrädern ist noch nicht erschöpft. Das wird einfach getauscht.
Trotzdem schade, ich steh ja auf die radialen Vorderräder. Vielleicht mal mit 32L probieren…
 
Gerade beim Frühsommerputz entdeckt, Riss im Nabenflansch am radialen Vorderrad (Tricolor 36L). Expertenmeinung: Fahren oder direkt Altschrott?
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Wenn du Schiss hast: fott damit!
Sonst: Bislang ist's unbemerkt und problemlos ( Wochen?, Monate?, Jahre?) gelaufen. Nachdem du den Riss gesehen hast setzt das Kopfkino ein, was man (aber nicht jeder!) auch wieder ausschalten kann.
 
Wenn du Schiss hast: fott damit!
Sonst: Bislang ist's unbemerkt und problemlos ( Wochen?, Monate?, Jahre?) gelaufen. Nachdem du den Riss gesehen hast setzt das Kopfkino ein, was man (aber nicht jeder!) auch wieder ausschalten kann.

Wait, what?

Solche Aussagen sind doch absolut nicht hilfreich. Wem ist dabei geholfen? Hast du die Glaskugel parat? Kannst du sagen wann der Riss entstanden ist oder kannst du prognostizieren wann es weiter gehen wird?

Vielleicht ist der Riss älter und der Kollege fährt seitdem er 16 ist damit rum, vielleicht ist der Riss aber erst letzte Woche entstanden...

Sorry, aber wenn ein Bauteil/Rahmen solch ein Mangel hat, ist es wirklich der falsche "Rat" dem Fragenden zu suggerieren, dass er doch sein Kopfkino auszuschalten hätte, dann gehe das schon. Kannst ja gleich Leute mit runtergebremster Bremsflanke sagen, dass das ebenfalls ok sei, sollen halt nicht so drüber nachdenken denn bremsen würde es bei Versagen so oder so.
 
Wait, what?

Solche Aussagen sind doch absolut nicht hilfreich. Wem ist dabei geholfen? Hast du die Glaskugel parat? Kannst du sagen wann der Riss entstanden ist oder kannst du prognostizieren wann es weiter gehen wird?

Vielleicht ist der Riss älter und der Kollege fährt seitdem er 16 ist damit rum, vielleicht ist der Riss aber erst letzte Woche entstanden...

Sorry, aber wenn ein Bauteil/Rahmen solch ein Mangel hat, ist es wirklich der falsche "Rat" dem Fragenden zu suggerieren, dass er doch sein Kopfkino auszuschalten hätte, dann gehe das schon. Kannst ja gleich Leute mit runtergebremster Bremsflanke sagen, dass das ebenfalls ok sei, sollen halt nicht so drüber nachdenken.
Ob's hilfreich ist, darf/soll/muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich suggeriere nicht sondern schreibe aus SelbstErfahrung und nicht aus Angst. Auf monatelangen Touren bin ich mit mit schwereren Schäden noch mehrere 1000 km gefahren.
(PS: Das Bremsflankenproblem erkennt man übrigens am Pulsieren des Bremshebels. Da hilft absenken auf Minimalreifendruck. Wenn's vorn ist sicherheitshalber schieben, sonst ruhig nach Hause rollen 😁)
 
Schrott. Aus der Nabe kannste maximal en Kerzenständer bauen.

Neue Nabe her...

Ist das dein Stadtrad? Wenn ja, 3fach gekreuztes VR nehmen. Radial kannste auf auf der Bahn und/oder bei absolut geilen Straßenbelag fahren, dem Stress der Stadt ist radiale Speichung nicht gewachsen.
Vor allem gibt es nicht viele 36er-Niederflanschnaben, die fuer Radialspeichung zugelassen sind. Die HB-6400 gehoert nicht dazu.
 
Wait, what?

Solche Aussagen sind doch absolut nicht hilfreich. Wem ist dabei geholfen? Hast du die Glaskugel parat? Kannst du sagen wann der Riss entstanden ist oder kannst du prognostizieren wann es weiter gehen wird?

Vielleicht ist der Riss älter und der Kollege fährt seitdem er 16 ist damit rum, vielleicht ist der Riss aber erst letzte Woche entstanden...

Sorry, aber wenn ein Bauteil/Rahmen solch ein Mangel hat, ist es wirklich der falsche "Rat" dem Fragenden zu suggerieren, dass er doch sein Kopfkino auszuschalten hätte, dann gehe das schon. Kannst ja gleich Leute mit runtergebremster Bremsflanke sagen, dass das ebenfalls ok sei, sollen halt nicht so drüber nachdenken denn bremsen würde es bei Versagen so oder so.
Sehe ich auch so - das ist ein Vorderrad!
 
Kleiner Nachtrag hierzu: Je nach Stellung des SW zur Kassette geht das auch mit kurzem, fahre ich an einem Rad ohne Probleme.

Die 6500 STI waren mWn immer dreifach, habe jedenfalls nie einen zweifachen gesehen.

Nanana, junger Mann! Ich fahr seit vielen Jahren mit dem gut funzenden Murks.

... der entsprechenden Epoche. Aber nicht jeden UW! Da waren RR und MTB immer unterschiedlich.
Danke dir.
Wie viel Zähne hast du auf deiner Kassette mit kurzem Schaltwerk? Das wäre natürlich ein Traum nur die Ritzel zu tauschen. So sieht mein SW aus ... siehe Anhang.

... verstehe ich das richtig? ich kann kein neues Schaltwerk z.b. aus 2020 für mein altes Rennrad aus 2000 nehmen? Dachte immer die sind alle untereinander kompatibel solange es die gleiche Ganganzahl bedient. Man sieht ja teils Claris Schaltung an alten Stahlrennrädern.
 

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Die Gängezahl ist unerheblich für das Schaltwerk. Wichtig ist die Kinematik des Parallelogramms. Da sind die meisten Schaltungen bei Shimano bis 10-fach gleich, also kompatibel.
Ausnahmen: Dura Ace 74xx, Tiagra 10-fach.
 
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...
 
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...
Da gibt es Werkzeug für, Richtwerkzeug für Ausfallende. Vielleicht macht das auch die Werkstatt des Vertrauens. Ausrichtung des Schaltauges würde ich im gleichen Atemzug auch überprüfen.

Hier ist sogar ein, wie ich finde, recht gutes Angebot für beide Werkzeuge:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cyclus-tools/2456966779-217-1697
 
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...
Da gibt es Werkzeug für, Richtwerkzeug für Ausfallende. Vielleicht macht das auch die Werkstatt des Vertrauens. Ausrichtung des Schaltauges würde ich im gleichen Atemzug auch überprüfen.

Hier ist sogar ein, wie ich finde, recht gutes Angebot für beide Werkzeuge:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cyclus-tools/2456966779-217-1697
Ich besitze solche Werkzeuge und kann das für Dich machen. lieber @FriedelK .
Du musst dafür nur mit dem Rahmen nach Steglitz kommen. ;)
 
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...
Das Ausfallende selber ist aufgebogen, also die "Gabel" nicht parallel?
Anhang anzeigen 1268617
Da kannst du versuchen, das wieder gerade zu biegen. Hinterher mit Richtglocken auf Parallelität prüfen (und ggf. richten).
Aha, jetzt verstehe ich erst, was da "auseinandergebogen" ist.
Würde ich (zusammen mit Dir, lieber @FriedelK) vermutlich ebenfalls hinbekommen, aber vielleicht doch besser die "Werkstatt des Vertrauens" wählen?!
 
Bei meiner Team Gazelle ist die rechte Ausfallende auseinandergebogen. Die Achse hat einen mm Spiel. Deswegen sitzt das Rad schief drin. Wie kann man das wieder zusammendrücken?

Habe den Rahmen vor längerer Zeit gekauft und baue den jetzt erst auf...
Den Kontakt zum Verkäufer habe ich nicht mehr, um zu fragen, warum das so ist...

Geh mal zum Kiezradler in der Prenzlauer. Nicht nur eine gute Werkstatt, sondern auch Rahmenbauer. Der kann dir das ggf. richten.
 
Danke dir.
Wie viel Zähne hast du auf deiner Kassette mit kurzem Schaltwerk? Das wäre natürlich ein Traum nur die Ritzel zu tauschen. So sieht mein SW aus ... siehe Anhang.

... verstehe ich das richtig? ich kann kein neues Schaltwerk z.b. aus 2020 für mein altes Rennrad aus 2000 nehmen? Dachte immer die sind alle untereinander kompatibel solange es die gleiche Ganganzahl bedient. Man sieht ja teils Claris Schaltung an alten Stahlrennrädern.
32. So sieht das dann aus:
P1070873.JPG
Natürlich darf man dann nicht mehr groß-groß schalten! Vorne Kompakt. Kettenlänge und Stellung der Axe müssen stimmen, mit der Spannungsschraube hinten am SW kann auch noch was gehen. Deine Geometrie Axe-SW scheint mir sehr ähnlich

Mit 33-32 bin ich vor vielen Jahren den Stelvio hoch, damals noch 8fach. Ist natürlich ne Luschenübersetzung, aber es geht mir immer darum, nicht absteigen zu müssen, und ich bin ja höxtens Hobbysportler. 33 ist kleinstes mögliches KB bei 110er LK.
 
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