Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier regnet es auch, und die Werkstatt ist nicht geheizt.
Schön, das ihr alle da seid!
Hab ich auch schon mal bei einem Reifenwechsel ungefragt bekommen. War total geil, das Auto fuhr quasi von selbst...Beim Auto kann man die Reifen mit Stickstoff füllen lassen weil auch diese Moleküle größer sind. Da normale Luft aber schon 78% Stickstoff enthält, halte ich das für Verarschung aber gibt Leute die drauf stehen und ne grüne Ventilkappe bekommen![]()
Kein Plan, benutze ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass der enorme Konzentrationsunterschied zwischen dem ,,reinen CO2" und den 420ppm in der Luft dafür sorgen, dass der CO2 Verlust aus dem Schlauch über die Zeit deutlich größer ist, als bei Luft. Laut dem ersten fickschen Gesetz ist der Teilchenstrom abhängig von dem Konzentrationsgradienten, siehe Wikipedia:Warum soll man nach einer Panne, und auffüllen mit einer CO2 Kartusche , zu Hause die Luft ablassen und normal aufpumpen?
Und ich bleib' bei Nachpumpen wenn's eben nötig ist.Das ist mir zu Hoch! Ich bleib bei großen und kleinen Molekülen![]()
Pump doch im Weltall auf.Und ich bleib' bei Nachpumpen wenn's eben nötig ist.
Gruß aus dem Wein/4, André.
P.S.: Könnte ja auch noch weiter geschwurbelt werden: Bekanntlich sinkt der Sauerstoffgehalt der Luft je weiter es in die Höhe geht. Müßte also was Bringen wenn ich mein Radl auf den Tschomolangma in die sog. Todeszone rauf schleppe und dort aufpumpe? Also ich nicht - also schleppen, und auch nicht schleppen lassen. Aber so rein theoretisch? Mir ist ja eh' völlig egal - wie geschruben pumpe ich nach bei Bedarf.
Gibt es / kennt jemand eine Möglichkeit den vermehrten Druckverlust bei älteren Schläuchen (kein Schleicher, keine Beschädigung) zu verbessern, sodass der Druck wieder länger hält. Ich möchte keine Dichtmilch einfüllen!
Die ganze Theorie tangiert mich nicht mal peripher.
Ich suche einen praktisch umsetzbaren Vorschlag!
Immer Decke drüber und Licht aus? Das tut mir leid.Meine Gummis haben früher auch selten Licht gesehen!![]()
Naja- wenn wirs jetzt schon aufdröseln wollen-Immer Decke drüber und Licht aus? Das tut mir leid.![]()
In Deinem Keller würde mir (gefühlt) die Decke auf den Kopf fallen.Hier regnet es auch, aber der Ofen im Wohnzimmer bullert schön, ich sitze im Wintergarten und höre Musik, gleich geht es in den schön beheizten Keller, weiter an diesem Projekt
Anhang anzeigen 1355320
In Deinem Keller würde mir (gefühlt) die Decke auf den Kopf fallen.![]()
Zu niedrig für mich (auch wenn ich lediglich 1,79 cm groß bin).Hat 2,20M Deckenhöhe![]()
nee, da gibt es soweit nichts zu korrigieren, N und O stehen im PSE direkt nebeneinander, soll mir keiner erzählen daß er die paar pm Unterschied zwischen N2 und O2 spürt.Der erhöhte Druck im Schlauch sorgt dafür, dass die Moleküle durch den Schlauch diffundieren, um einen Druckausgleich/ Konzentrationsausgleich herzustellen. Bei 7 bar liegt im Schlauch die 7-fach Menge der Moleküle verglichen mit der Umgebung vor. Unsere Luft besteht näherungsweise zu 21% aus O_2 und zu 79% aus N_2.
Sauerstoff tritt immer als Molekül O_2 auf. Die Bindung ist kovalent. Der kovalente Radius von Sauerstoff bei einer Doppelbindung, wie sie in der Luft vorliegt, beträgt 57pm. Der kovalente Radius von N_2 mit Dreifachbindung, wie er in der Luft vorliegt, beträgt 54pm.... Fazit: das mit den großen und kleinen Molekülen ist völliger Schwachsinn. Logisch sind CO_2 Moleküle größer, machen aber zum Glück auch nur 420ppm aus, sind also in der Betrachtung zu vernachlässigen.
Und jetzt wünsche ich mir einen Chemiker, der mich bitte korrigiert.
Zu niedrig für mich (auch wenn ich lediglich 1,79 cm groß bin).
Ich bin eben Altbau-Deckenhöhe gewohnt (wie Du weißt, ist meine Wohnung, meine Werkstatt).![]()
Hauptsache Du bist mit Deinem Keller zufrieden.Du bist aber auch schwer zufrieden zu stellen lieber Andreas, ich fühle mich da wohl, vorallem schön warm, im Vergleich zur Garage im Winter.