• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
...

Evtl hat @Andreas P. Das schonmal getestet, oder gar montiert.

Zunächst danke für das Bild mit den drei Sockeln. :)

Dann fand ich Deinen Vorschlag eine gute Idee und habe gleich mal nachgesehen, ob ich das tatsächlich schon einmal so montiert habe.

Und siehe da, an meinem Soma Rando ist das der Fall. :D

Passt. :daumen:

PB261054.JPG

P4229407.JPG

Ob die Canti-Sockel an diesem Rahmen, denen von Shimano aus den 90er Jahren ähneln (oder gar identisch sind), kann ich nicht sagen (der Rahmen stammt aus 2013), hier funktioniert es auf jeden Fall.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vorsicht! Der Mafac-Sockel ist für die Direktbefestigung der MZB. Cantisockel sind länger, auch für Mafac.
Daher passen die Bremsarme auf Standard-Cantisockel.
Obs vom Abstand her passt, ist eine andere Frage.

Dann fand ich Deinen Vorschlag eine gute Idee und habe gleich mal nachgesehen, ob ich das tatsächlich schon einmal so montiert habe.

Und siehe da, an meinem Soma Rando ist das der Fall.

(Foto versuche ich nachzuliefern)

Ja gern. Ein Kumpel fragte und ich habe sein Rad nicht zum Probieren hier.

Vorsicht! Der Mafac-Sockel ist für die Direktbefestigung der MZB. Cantisockel sind länger, auch für Mafac.
Daher passen die Bremsarme auf Standard-Cantisockel.
Obs vom Abstand her passt, ist eine andere Frage.

Das stimmt, in dem Bild was ich gepostet habe,ist der Sockel mit dem losen Blech für die Federaufnahme der MZB.

Und siehe da, an meinem Soma Rando ist das der Fall. :D

Anhang anzeigen 1355962
Anhang anzeigen 1355968

Ob die Canti-Sockel an diesem Rahmen, denen von Shimano aus den 90er Jahren ähneln (oder gar identisch sind), kann ich nicht sagen (der Rahmen stammt aus 2013), hier funktioniert es auf jeden Fall.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren.

Sieht gut aus, das sind eigentlich Shimano Sockel?

Habe von den Nachbarn ein billo-mieses Mountainbike am Wickel. Natürlich mit Scheibenbremsen (NP 269 Euro).. nunja.

Beide Scheibenbremsen schleifen komplett, das Rad ist noch ungefahren..

Kann man da was machen? Wenn ich den Zug etwas rauslasse bzw. lockere, ändert sich nix...

Da die Ausfaller nur eine Position zulassen, sollten die Laufräder eigentlich gerade im Rahmen sitzen..?

Andere Ideen (Außer Ofen, Schrottpresse und so... ;)

Habe von den Nachbarn ein billo-mieses Mountainbike am Wickel. Natürlich mit Scheibenbremsen (NP 269 Euro).. nunja.

Kann man da was machen? Wenn ich den Zug etwas rauslasse bzw. lockere, ändert sich nix...

Da die Ausfaller nur eine Position zulassen, sollten die Laufräder eigentlich gerade im Rahmen sitzen..?

An Billigsträdern zu schrauben ist die Höchststrafe.

Vielleicht die Bremssättel lösen und neu justieren. Meist geht das.
Also Sattel lösen. Bremse festziehen. Damit zentriert sich das und bei festgezogener Bremse den Sattel wieder festschrauben.

Vielleicht die Bremssättel lösen und neu justieren. Meist geht das.
Also Sattel lösen. Bremse festziehen. Damit zentriert sich das und bei festgezogener Bremse den Sattel wieder festschrauben.
so kenn ich das von allen mir bekannten EDIT: " Hydraulischen " MTB Scheibenbremsen!

Zuletzt bearbeitet:
Absolut.. wirklich alles daran ist Murks..

Aber wie erkläre ich das meinen Nachbarn? Das Ding ist nagelneu, hat -im Verhältnis- wahrscheinlich viel geld gekostet.. und ist wirklich fast schlimmer als gar kein Rad...

sowas hier... :
https://www.amazon.de/HILAND-Speich...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1MCAU5VANEG06

Da es sich um eine mechanische Scheibenbremse handelt, ist das mit dem Zentrieren des Bremssattel nicht so einfach. Die Einstellung erfolgt über die Stellschraube innen am Sattel, 6er oder-5er Innensechskant Schlüssel.
Also, Zug lösen, den Bremssattel lösen, und ihn optisch mittig zur Scheibe zentrieren, die Stellschraube muss auch rausgedreht sein.

Gehen die 600AX Pedale "normal" raus?
Oder muss ich da irgendwas spezielles machen?
IMG_20231126_185556.jpg

Ah dieses
s-l1200.jpg

(Quelle: https://i.ebayimg.com/images/g/J6oAAOSwrk5fRS9Z/s-l1200.jpg)
Aber da kann ich ja notfalls auch einen einstellbaren Schlüssel für verwenden, oder?

Und dann rechtes Pedal linksherum lösen und Linkes rechtsherum und gut?!
Ich habe schon all mein Wissen um die DD Pedale preisgegeben. @roykoeln hat zumindest schonmal dran geschraubt.
Warum willst du sie denn entfernen? Die Kombination sieht doch noch frisch aus und andere Pedale passen nur mit Adapter.

Liebes Forum,
ich habe ein RD-6401 von Shimano. Im Ggs. zur 6400 ist dieses für 8-fach. Kann ich trotzdem damit eine 7-fach-Kassette bedienen? Das müsste sich doch eigentlich problemlos einstellen lassen, also der Schwenkbereich, so meine ich.
Danke, viele Grüße

Zurück