• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das Bild kenn ich. Was hilft ist Pattex Kraftkleber Classic. Wichtig ist nach dem verkleben das anpressen, am besten mit Schraubklemmen oder Haftzwingen. So kann der Schuh mindestens noch ein Jahr halten, idealerweise länger.
Soweit ich weiß ist bei Pattex nicht so sehr die Dauer sondern die Stärke der Anpresskraft entscheident für die Qualität der Klebeverbindung. Die zu verklebenden Flächen schön antrocknen lassen bis man sie berühren kann ohne dass man festklebt, dann zusammenfügen und ein paarmal fest mit dem Hammer draufhauen. So machen es die Schuster auch.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine Warnung an die "kleine und große" Fraktion hier: Helium Atome (Moleküle gibt es davon nicht weil es als Edelgas weder mit sich selbst noch mit anderen Atomen reagiert) sind die kleinsten von allen, Wasserstoff ist zwar ungefär gleich groß, gibts aber nur in zweierpack als Molekül. ;)

Naja- wenn wirs jetzt schon aufdröseln wollen-

je nach Spielart ist der Gummi ja normalerweise selten lange an der Luft, sag ich mal. Das hat nix mit Bettdecke zu tun, sondern mit seiner natürlichen Aufgabe.
Gibt natürlich vielleicht Leute, die das Dingen schon morgens überstülpen, falls sich über den Tag was ergibt, aber auch dann würde er ja wenig Licht abbekommen. Sonst kassiert dich recht schnell die Polizei.. =)
Nicht überall ist die Polizei so spaßbefreit wie in Gießen. ;) Hier im ländlichen Bereich begegnet man so selten Menschen, eh da mal einer die Polizei ruft.... Und eh die dann kommen. ;)
Wahrscheinlich nimmt aber die eingestrahlte Lichtmenge von vorn nach hinten immer weiter ab.
Ich bin jetzt für eine Studie, wie der Lichteinfluss den Gummi verändert. Chemiker vor! ;)

Eine Warnung an die "kleine und große" Fraktion hier: Helium Atome (Moleküle gibt es davon nicht weil es als Edelgas weder mit sich selbst noch mit anderen Atomen reagiert) sind die kleinsten von allen, Wasserstoff ist zwar ungefär gleich groß, gibts aber nur in zweierpack als Molekül. ;)
noch ein Keksperte!! Klasse :bier:
zur Ergänzung, der Diffusionkoeffizient D in den Fick´schen Gesetzen ist stoffabhängig, das heißt es gibt wahrscheinlich Unterschiede zwischen Sauerstoff und Stickstoff, aber nicht im wirklichen Leben.... vielleicht so wie zwischen 105 und Ultegra... merkt da jemand den Unterschied?
Helium dürfte sich mit Abstand am schnellsten aus dem Staub machen... also nie zu weit weg von der He-Tankstelle fahren

Die ganze Theorie tangiert mich nicht mal peripher.
Ich suche einen praktisch umsetzbaren Vorschlag!
Vollgummireifen, gab's ja auch schon mal am Fahrrad...

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Das ganze Herumgerede um Luft finde ich erheiternd. Gummis - und deren Durchlässigkeit, Fick'sche Gesetze, und dass es:
...wahrscheinlich Unterschiede zwischen Sauerstoff und Stickstoff, aber nicht im wirklichen Leben... merkt da jemand den Unterschied?
gibt, merkt wahrscheinlich Jede/r sehr schnell der/die mal versucht Stick- anstelle von Sauerstoff zu atmen, also in Reinform. Da denke ich - auch ohne Chemiker zu sein - dass mensch den Unterschied sehr wohl merkt, auch wenn das wirkliche Leben dann wahrscheinlich schnelle enden wollend sein wird. Oder?

Wie auch immer - hoch interessant, zumindest unterhaltsam. Nur weiter so! :daumen:

noch ein Keksperte!! Klasse :bier:
zur Ergänzung, der Diffusionkoeffizient D in den Fick´schen Gesetzen ist stoffabhängig, das heißt es gibt wahrscheinlich Unterschiede zwischen Sauerstoff und Stickstoff, aber nicht im wirklichen Leben.... vielleicht so wie zwischen 105 und Ultegra... merkt da jemand den Unterschied?
Helium dürfte sich mit Abstand am schnellsten aus dem Staub machen... also nie zu weit weg von der He-Tankstelle fahren
Ich hab hier ne Flasche im Keller, wirkt auch bei Kindergeburtstagen...

Was auch weniger pannenanfällig ist:
Breitere Reifen mit weniger Druck. Oder halt eben tubeless - das ist ja eben genau für solche Fälle (winzige Löcher) und mit wenig Druck klappt das auch gut.

Immer gut:
Ein Reifen, der easy von und auf die Felge geht So ein Plattfuss ist (so es nicht regnet und man nicht total knapp an Zeit ist) ja nicht der Rede wert, "wenn's fluppt".
Dreckige Finger hat man hinterher halt, so what ...

Nicht überall ist die Polizei so spaßbefreit wie in Gießen. ;) Hier im ländlichen Bereich begegnet man so selten Menschen, eh da mal einer die Polizei ruft.... Und eh die dann kommen. ;)
Wahrscheinlich nimmt aber die eingestrahlte Lichtmenge von vorn nach hinten immer weiter ab.
Ich bin jetzt für eine Studie, wie der Lichteinfluss den Gummi verändert. Chemiker vor! ;)
Frag mal Radio Eriwan

Wenn du der Erstbesitzer bist und den Kaufbeleg mit Rahmennummer vorweisen kannst geht das bestimmt total problemlos :rolleyes:
Nur es gibt dann ein vergleichbares aktuelles Modell mit gut Lack
Live time Garantie bestimmt nur auf Rahmenbruch aber nicht auf Kompostierung ( Rost )

Zuletzt bearbeitet:
nee, da gibt es soweit nichts zu korrigieren,
Na hör mal, wenn das unter meinen Klausuren stehen würde, wäre ich ein glücklicherer Mensch 🤣
N und O stehen im PSE direkt nebeneinander, soll mir keiner erzählen daß er die paar pm Unterschied zwischen N2 und O2 spürt.
Schläuche sind übrigens aus PIB Polyisobutylen weil bei diesem Polymer die Gasdichtigkeit besonders hoch ist... hab ich mal gelernt. Könnte aber sein daß die Diffusionsgeschwindigkeit des Freiherrn von Fick, Gott hab ihn selig, stoffabhängig ist und sich damit zwischen N2 und O2 unterscheidet....
🤣🤣So genau bin ich nicht drin im Thema....Beschäftige mich mit dem Fick aktuell nur in Werkstoffkunde....
kann mich nicht mehr genau erinnern.
Wer einen echten Unterschied erfahren will, sollte mit Helium befüllen, das ist leichter als Luft und spart damit richtig Gewicht. Bitte kein Wasserstoff, das ist schon bei der Hindenburg schief gegangen.
Wollen wir mal mittels archimedischem Prinzip bestimmen, wie groß die Schläuche sein müssen, damit man abhebt? 🤣

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage. Canti Bremsen. Sagt mal passt die klassische Mafac Canti auf nen 90er Jahre Shimano xt Sockel?
IMG_6067.jpeg

Zurück