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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
An deiner Stelle würde ich erst Mal mit überschaubaren Arbeiten anfangen da wären,Tretlager Lenkkopflager Naben, warten
Da kommen dir überschaubare Einzelteile entgegen
Tipp
Nicht zugleich an 2 Baustellen arbeiten,eine nach der anderen abarbeiten,sonnst hast du zum Schluss ne Handvoll Teile und du weist nicht wohin damit

Vielen Dank für den Tipp,
Meine ersten Aufgabenfelder werden dann der Lenker (Bremshebel justieren, Lenkerband wickeln), Steuersatz und Tretlager sein.
Gibt es etwas beim aufspeichen neuer Laufräder zu beachten?
Kann ich die Speichenlänge der alten Laufräder übernehmen, solange die neuen Felgen den selben Durchmesser haben und ich die alte Nabe verwenden?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank für den Tipp,
Meine ersten Aufgabenfelder werden dann der Lenker (Bremshebel justieren, Lenkerband wickeln), Steuersatz und Tretlager sein.
Gibt es etwas beim aufspeichen neuer Laufräder zu beachten?
Kann ich die Speichenlänge der alten Laufräder übernehmen, solange die neuen Felgen den selben Durchmesser haben und ich die alte Nabe verwenden?
Ja, da gibt es einiges zu beachten, Anleitungen kann man aber im Netz finden.
Die Speichenlänge musst Du berechnen, dazu brauchst Du den ERD der neuen Felgen und die Abmessungen Deiner Naben. Spoke Calculator o.ä. Programme haben meist schon die gängigen Felgen und Naben integriert. Die alten Speichen geben Dir keine zuverlässiges Maß.
 
Wau, vielen Dank für diese Umfassende Antwort :)

Sobald es etwas ruhiger bei mir ist werde ich Anfangen das Rad zu zerlegen, die ersten Werkzeuge sind bestellt. Dabei wird mir Vieles von dem weiterhelfen, was du hier geschrieben hast.

Nochmals Danke ich komme bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke ;)
Wenn du Bedarf hast- ich habe unfassbar viel bei 'Rj the bike guy' gelernt. Kann die Videos nur immer wieder empfehlen. Es gibt eigentlich eins zu jedem relevanten Thema rund ums Rennrad (und auch zu MTB bzw. modernem Kram)

 
Bin bei 430000 und ohne Volvo ..
:daumen: Dann hast Du wahrscheinlich sowas:
Gaz69-2.jpg

ГАЗ-69
 
Moin!

Ich habe heute mal eine Frage an die passionierten Maler unter Euch:

Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

IMG_20231212_103042.jpg


Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann? Ich bin schon mit einem Pinsel dabei, aber das zieht sich ewig, und über Kopf ist das kein Spaß.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
 
Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann?
So eine flauschige Rauhfasertapeten-Farbwalze dürfte satt mit Farbe getränkt einigermaßen gut funktionieren. Andernfalls einfach das Vorzeichen des Schwerkraftvektors umkehren.

1702460070548.jpeg

(Quelle: hausjournal.net)
 
Moin!

Ich habe heute mal eine Frage an die passionierten Maler unter Euch:

Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

Anhang anzeigen 1364192

Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann? Ich bin schon mit einem Pinsel dabei, aber das zieht sich ewig, und über Kopf ist das kein Spaß.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
Ich habe nicht wirklich Erfahrung, außer alle 5 Jahre mal einzelne Räume streichen. Ich gehe davon aus, dass du hochwertige Farbe und auch eine Lammfell-Rolle (war ein Tipp von einem gelernten Maler) benutzt.
Für mich sieht es tatsächlich so aus, als ob die Farbe zu "dick" ist.
  • Die Verarbeitungstemperatur ist höher als 10°C?
  • Hast du es mal mit etwas Wasser verdünnt? Dabei aber sehr vorsichtig sein, wenn die Farbe zu dünn ist, bist eher du als die Decke weiß...
Ansonsten mal beim Maler nachfragen. :rolleyes:
 
Moin!

Ich habe heute mal eine Frage an die passionierten Maler unter Euch:

Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

Anhang anzeigen 1364192

Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann? Ich bin schon mit einem Pinsel dabei, aber das zieht sich ewig, und über Kopf ist das kein Spaß.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
So:
 
Einen Wunderschönen guten Tag
Erstmal: Ich freue mich auf dieses Forum hier gestoßen zu sein :)

kurze Einleitung:
Ich bin neu im Rennrad-Geschehen, möchte viel Lernen und selbst Reparieren.
Also.... ich habe mir vor kurzem ein "Raleight sirocco" zugelegt, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Rad (vorbesitzer war scheinbar sehr bemüht darum, dass Rad zu pflegen und instand zu halten). Jedoch - der Zahn der Zeit hat an so einigen Teilen seine Spuren hinterlassen.

Nun also ein paar Fragen (ACHTUNG: es geht mir nicht um high-tech-Komponenten, sondern eher darum dem Alter des Rahmens/Rades gerecht zu werden. Bei den Werkzeugen allerdings, lege ich Wert auf Qualität.)

1. Frage;
Habt ihr eine "Werkzeug-Kasten-Empfehlung", um das Rad komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können und welches Fett sollte ich beim Zusammenbau benutzen?

2. Frage:
Die Gabelposition "rastet" in einer Linie zur Fahrtrichtung ein. Bug oder Feature?
Könnt ihr einen soliden Steuersatz empfehlen?

3. Frage:
Ich möchte beide Laufräder(Felgen + Speichen) gern erneuern und bin auf die "Mavic open elite" gestoßen, sind die angemessen? Welche Speichenlänge brauche ich für diese Modell? (Z.z. Weinmann 622-19)

Vielen Dank euch allen :)

Hallo erstmal Willkommen hier bei den "´Rennrad..beklopp,,,"

ich hab' damals vor vielen Jahren mit einem guten Satz Gabelschlüssel und Inbusschlüssel angefangen, dazu einen Hammer, einen Kettennieter für 5,50 sowie eine Kettenpeitsche zum Lösen der der Zahnkränze sowie dem 3teiligen gelben MICHELIN Reifenhebersatz (...bekam man früher geschenkt).
I
m 2. Schritt kam ein Kurbelabzieher (...ich hab da einen der funktioniert bei fast allem), ein Hakenschlüssel für's die Konterscheibe des Tretlagers und 2 flache 32er Gabelschlüssel zum Kontern des Steuersatzes dazu.
Zum Ausschlagen des Steuersatzes benutze ich immer noch Hartholzstäbe, zum Aufschlagen des Konus ein entsprechenden langes Stahlrohr sowie ein Stück Holz. Für's Einpressen desselbigen genügen eine dicke Gewindestange mit unterschiedlichen Karosseriescheiben und entsprechenden Muttern zum Fixieren und und natürlich die beiden 19er Maul und oder Ringschlüssel dazu.

Das mit dem Steuersatz hab' geschrieben, da der Deinige wahrscheinlich hinüber ist - muss man schauen ob man da noch was machen kann oder ob das Pitting (...sichtbare Eindrücke von den Kugeln in der(n) Steuersatzschale(n)...) zu stark bereits ist, denn dann helfen auch keine neuen Kugeln mehr

Wichtig ist noch ein anständiger Schneider für die Bautenzüge, damit die nicht gleich auffächern bevor man sie in der Abschlüsstülle festklemmt und ein kleiner Schraubendreher zum Schaltung einstellen

Damit sollte man erst einmal ziemlich weit kommen - bis dann die Unwägbarkeiten des alten Zeug weiter Probleme mit sich bringen können - aber da hab ich die Einstellung, dass ich mich Problemen dann beschäftige wenn sie da sind

Im übrigen, wenn man wirklich Spaß am Schrauben haben möchte und nicht nur das nötigste machen möchte braucht man irgend eine Art Halterung oder Ständer um das Rad zu fixieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht wirklich Erfahrung, außer alle 5 Jahre mal einzelne Räume streichen. Ich gehe davon aus, dass du hochwertige Farbe und auch eine Lammfell-Rolle (war ein Tipp von einem gelernten Maler) benutzt.
Für mich sieht es tatsächlich so aus, als ob die Farbe zu "dick" ist.
  • Die Verarbeitungstemperatur ist höher als 10°C?
  • Hast du es mal mit etwas Wasser verdünnt? Dabei aber sehr vorsichtig sein, wenn die Farbe zu dünn ist, bist eher du als die Decke weiß...
Ansonsten mal beim Maler nachfragen. :rolleyes:
Das was auf dem Bild zu sehen ist wurde noch gar nicht gestrichen 😉
 
Jetzt fangen die Probleme an ...

PXL_20231213_115643096~2.jpg
Wie sieht das im Original aus? Ist da noch ne Schraube drin? Der Plan ist den Rost frei zu legen bis das Rohr wieder "blank" ist. Dann mit Dremel und Messingbürsten den losen Rost entfernen.
Muss da noch Rostwandler drauf? Und am Ende mit Farbe versiegeln. Kennt wer nen passenden Autolack, dann würde ich versuchen an einen Lackstift zu kommen.
 
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