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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ob der Schriftzug des Mantels mittig zum Ventil steht, ist auch völlig egal und für jegliche Fahreigenschaften total unerheblich, und trotzdem montieren das die meisten hier so...behaupte ich mal.
Wenn das nicht passt, oder die Speichen nicht den Platz für die Pumpe bieten, dann alles neu auf Anfang.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ob der Schriftzug des Mantels mittig zum Ventil steht, ist auch völlig egal und für jegliche Fahreigenschaften total unerheblich, und trotzdem montieren das die meisten hier so...behaupte ich mal.
Beim MTB liegt ein gewisser Sinn darin, weil man dann einen wandernden Reifen erkennt. Ist aber heute bei tubeless eher unwichtig...
 
ob der Schriftzug des Mantels mittig zum Ventil steht, ist auch völlig egal und für jegliche Fahreigenschaften total unerheblich, und trotzdem montieren das die meisten hier so...behaupte ich mal.
Ich mache das so, um beim Platten dann zu wissen wo das Loch ist, um dort auf Fremdkörper zu checken. Das Loch im Schlauch findet man und weiß so, wo das im Mantel ist.
 
Aksium > Schnellspanner auf Steckachse

Moin,

irgendwie werd ich nicht schlau aus der Recherche: kann ich Mavic Aksium von Schnellspanner auf Steckachse umbauen? Danke. Beste Grüße
 
Die Probleme hat man mit Schlauchreifen nicht.
Doch... Es gibt Schlauchreifen, bei denen die Schrift nicht am Ventil ist. Ein sog. Schrift-am-Ventil-Fetischist kann die nicht „korrekt“ montieren. So oft er es auch probiert...
Von denen sind schon welche verhungert oder verwahrlost.
 
Doch... Es gibt Schlauchreifen, bei denen die Schrift nicht am Ventil ist. Ein sog. Schrift-am-Ventil-Fetischist kann die nicht „korrekt“ montieren. So oft er es auch probiert...
Von denen sind schon welche verhungert oder verwahrlost.
Ich glaube, es ging eher darum, den Reifen so zu montieren um später, nach einem Defekt die Löcher besser zu finden. Bei einem Draht oder Faltreifen kann man dann dem Loch im Schlauch besser eine Stelle im Mantel zuordnen. Damit hat man weder mit Schlauch- noch bei Tubeless-Reifen Probleme
 
n'abend

Wie tief sollte eine Sattelstütze mindestens eingesteckt sein, gerne in cm unter Unterkante Oberrohr?
Geht um meine Gazelle Champion Mondial A-Frame von 77.

Gruß
dasulf
 
Wie tief sollte eine Sattelstütze mindestens eingesteckt sein, gerne in cm unter Unterkante Oberrohr?
Geht um meine Gazelle Champion Mondial A-Frame von 77.
Das kommt neben dem Rahmen (Stahl/Alu, ...) auf das Fahrergewicht, den Auszug der SaStü und auch die Fahrbahnbeschaffenheit an.
Bei eher kurzen Stützen für klassische Rennräder gibt es oft markierte 65 mm min. Einstecktiefe.
Bei nicht mehr als 80 kg Fahrergewicht, bis ca. 22 cm Stützengesamtlänge und keine derben im Sitzen gefahrene Singletrails würde ich für mein Empfinden 50 bis 55 mm Einstecktiefe noch ok finden.
 
Das kommt neben dem Rahmen (Stahl/Alu, ...) auf das Fahrergewicht, den Auszug der SaStü und auch die Fahrbahnbeschaffenheit an.
Bei eher kurzen Stützen für klassische Rennräder gibt es oft markierte 65 mm min. Einstecktiefe.
Bei nicht mehr als 80 kg Fahrergewicht, bis ca. 22 cm Stützengesamtlänge und keine derben im Sitzen gefahrene Singletrails würde ich für mein Empfinden 50 bis 55 mm Einstecktiefe noch ok finden.
Unterhalb der Maßhaltigkeit der Muffe hat die Sattelstütze keinen verwertbaren Kontakt mehr zum Rohr
 
Unterhalb der Maßhaltigkeit der Muffe hat die Sattelstütze keinen verwertbaren Kontakt mehr zum Rohr
Ich nehme an, dass das nicht grundsätzlich der Fall ist. Bei höheren Belastungen (Schlagloch/Hindernis) und recht lockerer Passung (gut ausgerieben sind Rahmen meiner Erfahrung oft nicht; auch meine Gazelle Champion von 1983 war es nicht) kann ich mir gut vorstellen, dass es auch am Ende der SaStü noch Kontakt zum Sitzrohr gibt.
Hier würde mich die Einschätzung von @GEBLA als erfahrenem Rahmenbauer sehr interessieren. ;)

Ich gebe zu, dass ich sehr gerne eine 3-Punkt Innenmessschraube hätte, um meine Rahmensitzrohre mal zu vermessen. Ein Kauf war mir dafür aber bislang zu teuer. Ich habe bisher vergessen, bei meinem Arbeitgeber nach einer 3-Punkt Innenmessschraube zu fragen. Vielleicht hat der sowas (25-30 mm) und ich könnte sie ausleihen.
 
Hab' 'ne Shimano BB-UN30 Patrone...weil Alltagsrad und Konuslager sind auch nicht mehr ewig vorhanden...egal.

Rechte Schale angeknallt, klar. Aber je weiter ich die linke Schale in das Innenlagergehäuse drehe, desdo schlechter wird die "Geschmeidigkeit", bis hin zu Achse dreht mit zu viel Widerstand.

Eigentlich ist es doch so, dass ich die linke Schale auch in das Gehäuse drehe, bis geht nicht mehr...oder doch nicht?
 
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