Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sicher velo sagt 25 hast du noch mehr Quellen
Sicher velo sagt 25 hast du noch mehr Quellen
Kindergärten
https://www.fahrradmonteur.de/Richtwerte_für_Anzugsmomente_(Tabelle)Hi,
ich habe hier am Stahlrenner eine Alu-Sattelstütze, Dura Ace 7400 Aero.
Befestigt ist sie am Rahmen mit Schraube und Mutter. Bei 10,5nm kann ich den Sattel mit viel Kraft immer noch in der Horizontalen bewegen, also drehen.
Was ist denn hier der maximale Anzugsmoment, den ich versuchen kann? Ich will die Teile ja auch nicht überbeanspruchen.
An einem anderen Stahlrahmen haben bei mir ca. 9nm eigentlich immer ausgereicht.
Zur Info: Die Sattelstütze hat das richtige Maß, ist also nicht zu klein im Durchmesser.
Danke euch und viele Grüße
Da steht 8,5 - 11,5, ist Fett am Gewinde und Schraubenkopf?Danke! Die 11,5nm, die dort angegeben sind, gelten also auch für die Kombi Stahl/,Alu?
Viele Grüße
Ja, bei 10,5 kann ich den Sattel aber immer noch drehen, wenn ich inbedingt möchte...Da steht 8,5 - 11,5, ist Fett am Gewinde und Schraubenkopf?
Da kann ich gar nicht hingucken...Hey, unter Mutter und Schraubenkopf jeweils eine Unterlegscheibe. Falsch nefestigt habe ich das nicht, oder?
Diese ist zweifellos die schönere Lösung. Allerdings ist die weiter oben gezeigte Klemmung von @Radflitz die robustere. Gerade bei weniger dünnwandigen Stahlrahmen ist das die bessere Methode.Da kann ich gar nicht hingucken...
Denke da gehört wohl sowas dran...
Länge beachten
https://www.bike-components.de/de/P...FV2OayXYeslHK2_c-YXXLodgd08cyk7BoCCG0QAvD_BwE
Der von Dir verlinkte Klemmbolzen verträgt weniger Nm ! Der Bolzen reißt leicht aus und fliegt ganz einfach weg, weil die Klemmkräfte hier letztlich nur von einem Kragen am Bolzen gehalten werden. Die andere Lösung hingegen hat zudem den Vorteil eines im Durchmesser größeren Bolzens (M8) ! Wir haben hier nämlich keine Hülsenmutter, und durch die größeren U-Scheiben werden die Klemmkräfte besser aufgenommen. Ich benutze manchmal gerne soetwas hier, wenn es nicht anders geht:Was macht die rustikale Klemmung denn besser? Ernstgemeinte Frage
Was macht die rustikale Klemmung denn besser? Ernstgemeinte Frage
nix dashalb hält das auch nichtWas macht die rustikale Klemmung denn besser? Ernstgemeinte Frage
Doch, hält besser. Aus den genannten Gründen. Beschäftige Dich mal mit den Materialeigenschaften: Was passiert, wenn ich an einem Bolzen die Gewindesteigung ändere und den Durchmesser erhöhe ? Der im Durchmesser kleinere Bolzen - also die Lösung 2 - hat allerdings den Vorteil, daß der Bolzen vorher wegfliegt, bevor das Sitzrohr verformt wird, wenn der Grobmotoriker es zu gut meint. Bei der anderen, "rustikalen" Lösung ist die Klemmwirkung schnell zu groß, und die Klemmung wird plastisch verformt. Hier wird es so sein, daß das Sitzrohr übermaßig ist. Dann hält natürlich keine der beiden Methoden zuverlässig, und die Klemmung wird schlimmstenfalls verformt. Ich täte hier die oben verlinkte Montagepaste nehmen. Die ist übrigens auch dann empfehlenswert, wenn die Maße von Sitzrohr und Sattelstütze ideal sind, weil die Klemmkräfte reduziert werden können.nix dashalb hält das auch nicht
das geht bei den holandräder usw aber nicht bei der klemungDer von Dir verlinkte Klemmbolzen verträgt weniger Nm ! Der Bolzen reißt leicht aus und fliegt ganz einfach weg, weil die Klemmkräfte hier letztlich nur von einem Kragen am Bolzen gehalten werden. Die andere Lösung hingegen hat zudem den Vorteil eines im Durchmesser größeren Bolzens (M8) ! Wir haben hier nämlich keine Hülsenmutter, und durch die größeren U-Scheiben werden die Klemmkräfte besser aufgenommen. Ich benutze manchmal gerne soetwas hier, wenn es nicht anders geht:
https://custom-junkies.com/sattelklemmbolzen-mit-fassonmutter-und-nase-stahl-verzinkt-m8
Sieht möglicherweise weniger elegant aus, hält aber besser, gerade wenn das Sitzrohr nicht SL oder SLX - Geröhr hat.