• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

ich habe hier am Stahlrenner eine Alu-Sattelstütze, Dura Ace 7400 Aero.
Befestigt ist sie am Rahmen mit Schraube und Mutter. Bei 10,5nm kann ich den Sattel mit viel Kraft immer noch in der Horizontalen bewegen, also drehen.
Was ist denn hier der maximale Anzugsmoment, den ich versuchen kann? Ich will die Teile ja auch nicht überbeanspruchen.
An einem anderen Stahlrahmen haben bei mir ca. 9nm eigentlich immer ausgereicht.

Zur Info: Die Sattelstütze hat das richtige Maß, ist also nicht zu klein im Durchmesser. :)

Danke euch und viele Grüße

Hi,

ich habe hier am Stahlrenner eine Alu-Sattelstütze, Dura Ace 7400 Aero.
Befestigt ist sie am Rahmen mit Schraube und Mutter. Bei 10,5nm kann ich den Sattel mit viel Kraft immer noch in der Horizontalen bewegen, also drehen.
Was ist denn hier der maximale Anzugsmoment, den ich versuchen kann? Ich will die Teile ja auch nicht überbeanspruchen.
An einem anderen Stahlrahmen haben bei mir ca. 9nm eigentlich immer ausgereicht.

Zur Info: Die Sattelstütze hat das richtige Maß, ist also nicht zu klein im Durchmesser. :)

Danke euch und viele Grüße
https://www.fahrradmonteur.de/Richtwerte_für_Anzugsmomente_(Tabelle)

Hey, unter Mutter und Schraubenkopf jeweils eine Unterlegscheibe. Falsch nefestigt habe ich das nicht, oder? 😛

Anhänge

• PXL_20240117_204034061_1.jpg
    PXL_20240117_204034061_1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240117_204052815_1.jpg
    PXL_20240117_204052815_1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 68
Was macht die rustikale Klemmung denn besser? Ernstgemeinte Frage
Der von Dir verlinkte Klemmbolzen verträgt weniger Nm ! Der Bolzen reißt leicht aus und fliegt ganz einfach weg, weil die Klemmkräfte hier letztlich nur von einem Kragen am Bolzen gehalten werden. Die andere Lösung hingegen hat zudem den Vorteil eines im Durchmesser größeren Bolzens (M8) ! Wir haben hier nämlich keine Hülsenmutter, und durch die größeren U-Scheiben werden die Klemmkräfte besser aufgenommen. Ich benutze manchmal gerne soetwas hier, wenn es nicht anders geht:
https://custom-junkies.com/sattelklemmbolzen-mit-fassonmutter-und-nase-stahl-verzinkt-m8
Sieht möglicherweise weniger elegant aus, hält aber besser, gerade wenn das Sitzrohr nicht SL oder SLX - Geröhr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!
Ist SLX-Rohr hier. Dann besorge ich mir wohl mal so einen Bolzen und dreh so lange erstmal wieder locker...

nix dashalb hält das auch nicht
Doch, hält besser. Aus den genannten Gründen. Beschäftige Dich mal mit den Materialeigenschaften: Was passiert, wenn ich an einem Bolzen die Gewindesteigung ändere und den Durchmesser erhöhe ? Der im Durchmesser kleinere Bolzen - also die Lösung 2 - hat allerdings den Vorteil, daß der Bolzen vorher wegfliegt, bevor das Sitzrohr verformt wird, wenn der Grobmotoriker es zu gut meint. Bei der anderen, "rustikalen" Lösung ist die Klemmwirkung schnell zu groß, und die Klemmung wird plastisch verformt. Hier wird es so sein, daß das Sitzrohr übermaßig ist. Dann hält natürlich keine der beiden Methoden zuverlässig, und die Klemmung wird schlimmstenfalls verformt. Ich täte hier die oben verlinkte Montagepaste nehmen. Die ist übrigens auch dann empfehlenswert, wenn die Maße von Sitzrohr und Sattelstütze ideal sind, weil die Klemmkräfte reduziert werden können.

Der von Dir verlinkte Klemmbolzen verträgt weniger Nm ! Der Bolzen reißt leicht aus und fliegt ganz einfach weg, weil die Klemmkräfte hier letztlich nur von einem Kragen am Bolzen gehalten werden. Die andere Lösung hingegen hat zudem den Vorteil eines im Durchmesser größeren Bolzens (M8) ! Wir haben hier nämlich keine Hülsenmutter, und durch die größeren U-Scheiben werden die Klemmkräfte besser aufgenommen. Ich benutze manchmal gerne soetwas hier, wenn es nicht anders geht:
https://custom-junkies.com/sattelklemmbolzen-mit-fassonmutter-und-nase-stahl-verzinkt-m8
Sieht möglicherweise weniger elegant aus, hält aber besser, gerade wenn das Sitzrohr nicht SL oder SLX - Geröhr hat.
das geht bei den holandräder usw aber nicht bei der klemung

Zurück