• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
das geht bei den holandräder usw aber nicht bei der klemung
Klemmung M8 habe ich auch an älteren Rennrädern mit Columbus Matrix. Ich mußte mich damals vertieft damit beschäftigen, weil ich wegen eines wiederholten Sattelstützendiebstahls ein pitlock-System montieren wollte, das nie gehalten hat: Die Sattelstütze hat sich immer wieder bewegt, und die Klemmkräfte waren immer zu schwach. Also alles Erfahrungssache. Aber mach gerne, wie Du willst, mir egal.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab bei mir bisher Campanaben mit Schraubkränzen an den Rädern. Ich habe auch 2 Laufradsätze mit Campa-Kassettennaben im Einsatz. Irgendwie waren da schon die passenden Ritzel dran.

Jetzt habe ich einen Satz Campa Ritzel vermacht bekommen. Ich habe diese Nabe hier:
20240117_224156.jpg

Ich habe da einen 8 fach Kranz draufbekommen. Geht da auch 9 fach? Unterscheiden sich die Abstandscheiben nicht nur durch die Farbe sondern auch durch die Dicke?
20240117_224213.jpg

Das obere Ritzel passt auf die Nabe, das untere nicht. Für welche Naben sind dann die unteren Ritzel?
20240117_224147.jpg

Besten Dank für die Hilfe Daniel

Danke! Ich versuche es mal mit Bolzen und Paste und gebe euch Bescheid. Immerhin sieht noch nichts verzogen aus. Die Stütze wird wohl nicht gelittem haben?
Viele Grüße

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe gerade noch gesehen, dass diese Bolzen Nasen haben, das passt hier am Rahmen leider nicht. Mal schauen, ob ich einen ohne Nase finde, gerade auf die Schnelle zumindest nicht. Falls ihr noch einen Link dazu habt... :)
Viele Grüße

Ich hab bei mir bisher Campanaben mit Schraubkränzen an den Rädern. Ich habe auch 2 Laufradsätze mit Campa-Kassettennaben im Einsatz. Irgendwie waren da schon die passenden Ritzel dran.

Jetzt habe ich einen Satz Campa Ritzel vermacht bekommen. Ich habe diese Nabe hier:
Anhang anzeigen 1380599
Ich habe da einen 8 fach Kranz draufbekommen. Geht da auch 9 fach? Unterscheiden sich die Abstandscheiben nicht nur durch die Farbe sondern auch durch die Dicke?Anhang anzeigen 1380600
Das obere Ritzel passt auf die Nabe, das untere nicht. Für welche Naben sind dann die unteren Ritzel?Anhang anzeigen 1380598

Besten Dank für die Hilfe Daniel

Dein Freilauf ist für die 8-fach Kassetten. Die Ritzel, die nicht passen sind für die neueren Freiläufe ab 9-fach.

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe gerade noch gesehen, dass diese Bolzen Nasen haben, das passt hier am Rahmen leider nicht. Mal schauen, ob ich einen ohne Nase finde, gerade auf die Schnelle zumindest nicht. Falls ihr noch einen Link dazu habt... :)
Viele Grüße
Sowas
https://www.ebay.de/itm/40251061887...Ogi6KZWRx-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Bisher habe ich nur einmal einen Campa Bolzen gekillt, die billigen haben bisher immer gehalten.

Moin ihr Lieben ☕

gestern wollte ich diesen Shimano Kranz abziehen, habe dann aber gemerkt, dass keiner meiner beiden Abzieher hineinschlüpfen will.
Die Markung "QJ" bringt mich leider nicht weiter.

1000028170-01.jpeg

1000028171-01.jpeg

Der Linke ist gemarkt mit "England".
Der Rechte mit "BTL-12S".
Beide haben einen zu großen Durchmesser.

Ist für euch erkennbar welchen Abzieher ich stattdessen benötige?
Habe leider verdüst den Innendurchmesser der Aufnahme zu messen..

Vorab schon einmal Vielen Dank!

Moin ihr Lieben ☕

gestern wollte ich diesen Shimano Kranz abziehen, habe dann aber gemerkt, dass keiner meiner beiden Abzieher hineinschlüpfen will.

Anhang anzeigen 1380637

Anhang anzeigen 1380638

Dieser sollte passen
https://www.rosebikes.de/park-tool-...eqrecqid=62195110-b5d2-11ee-801d-00005e828630

... Ich habe da einen 8 fach Kranz draufbekommen. Geht da auch 9 fach? Unterscheiden sich die Abstandscheiben nicht nur durch die Farbe sondern auch durch die Dicke?...
Wie schon erwähnt vor allem durch die "Verzahnung". Eine mögliche Lösung wäre den Freilaufkörper zu wechseln. Ich habe mal den einer 99er Mirage (9-fach) auf ne 96er Record angepasst. Da sind die Sperrklinken und der Achsdurchmesser gleich. Bei dem Mirage sind die Lager etwas weiter innen, das mußte ich dann mit Hülsen kompensieren, damit der wieder geklemmt war.

Edit: Nach Studie der PDF könnte Athena/Veloce auch direkt passen. Da ich wieder zurück baue, könnte ich die beiden Hülsen weiter geben, wenn benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben ☕

Anhang anzeigen 1380637

Anhang anzeigen 1380638

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat dich ja schon auf den richtigen Abzieher hingewiesen.

Was du da hast, sind Werkzeuge für den Lockring von Kassetten. Die haben zwar die gleiche Zahl von Zähnen und identische Teilung sind aber etwas größer.
Häufig passen die auch für Schraubkränze aufgrund von Maßtoleranzen, manchmal hat man jedoch Pech.

Häufig passen die auch für Schraubkränze aufgrund von Maßtoleranzen, manchmal hat man jedoch Pech.
Ich kenne das nur andersherum: Der Abzieher für Shimano Schraubkränze passt zumeist recht gut für Kassettenabschlussringe. Selbige verschleißen dann aber gerne vorzeitig am Werkzeugeingriff. :oops:
Links für Schraubkränze, rechts für Kassettenabschlussringe:
Schraubkranz-HG-Lockring.jpg

Hallo, kann mir jemand die Gruppe zu den Bowdenzuganschlägen nennen? Grob geschätzt stammen die aus 1997. Das schwarze ist Kunststoff.

Danke für Eure Hilfe.

Stahlrahmenbiker
1000018193.jpg

Hallo, kann mir jemand die Gruppe zu den Bowdenzuganschlägen nennen? Grob geschätzt stammen die aus 1997. Das schwarze ist Kunststoff.

Danke für Eure Hilfe.

Stahlrahmenbiker
Anhang anzeigen 1380936

Wieso Gruppe? Das könnten günstige Teile sein, die jeder Radladen anbietet bzw. anbot.

Der Optik nach zu urteilen, könnte es Avanti oder Mirage sein.

Danke für die schnelle Antworten. Also kann man von den Zuganschlägen nicht direkt auf eine Gruppe schließen. Ich hatte mich gewundert weil die Teile irgendwie "billig" gegenüber denen von Shimano aussehen.

Stahlrahmenbiker Udo

Danke für die schnelle Antworten. Also kann man von den Zuganschlägen nicht direkt auf eine Gruppe schließen. Ich hatte mich gewundert weil die Teile irgendwie "billig" gegenüber denen von Shimano aussehen.

Stahlrahmenbiker Udo
'...billig gegenüber denen von Shimano aussehen...'

Udo, Du traust Dich hier was...😁😁😁

Zurück