• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ob die Nase auch 4mm ist?
Du kannst davon ausgehen, daß die Aluhülsen für 4mm SP-Kabel gefertigt sind, und der Rüssel hat 3.8mm. Die vernickelten Messinghülsen haben 5mm für altes SP-Kabel 89- Mitte 90er, der Rüssel hat da genau 4mm.
Hab gerade meinen Bestand vermessen.
Gruß ...
 
Also das sind 11x "SR Only" Schalen....

wie Hexer schon meinte ist das mit Keramiklager, aber kp, ich ruf morgen mal den Herrn Sörgel an, ggf kann mir der was genaueres sagen...

Lustigerweiße wurde mit den Schalen eine normale 11x Record Kurbel betrieben...
ich fahr die sogar mit einer Athena Kurbel problemlos :)
 
Gibt es ein Patentrezept, um so etwas buchstäblich wieder hinzubiegen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240508_131741_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240508_131741_Kleinanzeigen.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 47
Ich habe am Steuersatz ein leichtes Rasten bemerkt. Die Frage wäre, wie das zu beheben ist?

Man sieht die Abdrücke der Kugeln in den Schalen.
PXL_20240508_135258565~2.jpg
PXL_20240508_135319653~2.jpg

Die Kugeln sind im Blechring
PXL_20240508_135328578~2.jpg

1. Steuersatz komplett tauschen?
2. Gibt es die Schalen von Campa als Ersatz?
3. Neue Kugeln ohne Ring, weil der Abstand dann anders ist und alle nicht mehr die Abdrücke treffen?

Die Nase an der Scheibe hat auch am Gabelgewinde "gewütet" ....
PXL_20240508_135640762~2.jpg
Da würde ich mit ner Schlüsselfeile den Grat wegnehmen, oder muss man da mit Schneideisen arbeiten?
 
Ich habe am Steuersatz ein leichtes Rasten bemerkt. Die Frage wäre, wie das zu beheben ist?

Man sieht die Abdrücke der Kugeln in den Schalen.
Anhang anzeigen 1438065
Anhang anzeigen 1438066

Die Kugeln sind im Blechring
Anhang anzeigen 1438067

1. Steuersatz komplett tauschen?
2. Gibt es die Schalen von Campa als Ersatz?
3. Neue Kugeln ohne Ring, weil der Abstand dann anders ist und alle nicht mehr die Abdrücke treffen?

Die Nase an der Scheibe hat auch am Gabelgewinde "gewütet" ....
Anhang anzeigen 1438068
Da würde ich mit ner Schlüsselfeile den Grat wegnehmen, oder muss man da mit Schneideisen arbeiten?
Wenn man die Abdrücke schon sieht, ist es wohl zu spät für Rettungsaktionen. Ich hatte eine Athena mit minimaler Rastung (mit etwas Gefühl merkte man das beim Schieben), da haben mehr Kugeln ohne Käfig geholfen. Man konnte aber noch keine Abdrücke in der Schale sehen.
 
Ich habe am Steuersatz ein leichtes Rasten bemerkt. Die Frage wäre, wie das zu beheben ist?

Man sieht die Abdrücke der Kugeln in den Schalen.
Anhang anzeigen 1438065
Anhang anzeigen 1438066

Die Kugeln sind im Blechring
Anhang anzeigen 1438067

1. Steuersatz komplett tauschen?
Würde ich machen, da 2. vermutlich schwer zu bekommen ist
2. Gibt es die Schalen von Campa als Ersatz?
3. Neue Kugeln ohne Ring, weil der Abstand dann anders ist und alle nicht mehr die Abdrücke treffen?
Ist besser und billiger, hilft aber nicht gegen die bereits vorhandenen Abdrücke. Die Schalen musst Du auf jeden Fall tauschen.
Beim vermackten Gewinde würde ich zu einem passenden Gewindeschneider raten. So habe ich zumindest in der Vergangenheit die Beschädigungen wegbekommen. Schlüsselfeile kann funktionieren. Mir fehlen dazu die feinmototrischen Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
…habe große PROBLEM

Die Pedale am Winterrad sind „durch“ und müssen ersetzt werden. Bei der Demontage des rechten Pedals hat sich das Gewinde-Inlay der RECORD Carbonkurbel gelockert und mit rausgeschraubt. Hier die Frage:

Wie bekomme ich das Pedal gelöst, ohne das Außengewinde des Inlays zu zerstören?

Im Schraubstock mit Schon-Backen hatte ich es schon; da habe ich das Inlay nicht ausreichend im Schraubstock fixiert bekommen…

:( :( :(

Ich würde das Inlay nach Trennung vom Pedal gerne wieder einschrauben und die Kurbel somit retten.

IMG_4909.jpeg


IMG_4908.jpeg


IMG_4910.jpeg
 
…habe große PROBLEM

Die Pedale am Winterrad sind „durch“ und müssen ersetzt werden. Bei der Demontage des rechten Pedals hat sich das Gewinde-Inlay der RECORD Carbonkurbel gelockert und mit rausgeschraubt. Hier die Frage:

Wie bekomme ich das Pedal gelöst, ohne das Außengewinde des Inlays zu zerstören?

Im Schraubstock mit Schon-Backen hatte ich es schon; da habe ich das Inlay nicht ausreichend im Schraubstock fixiert bekommen…
Ich würde das Gewinde mit Epoxy in den Pedalarm reinkleben und dann nochmal versuchen das Pedal zu lösen. Ersatzteile(-gewinde) scheint es ja nicht zu geben.
 
…habe große PROBLEM

Die Pedale am Winterrad sind „durch“ und müssen ersetzt werden. Bei der Demontage des rechten Pedals hat sich das Gewinde-Inlay der RECORD Carbonkurbel gelockert und mit rausgeschraubt. Hier die Frage:

Wie bekomme ich das Pedal gelöst, ohne das Außengewinde des Inlays zu zerstören?

Im Schraubstock mit Schon-Backen hatte ich es schon; da habe ich das Inlay nicht ausreichend im Schraubstock fixiert bekommen…

:( :( :(

Ich würde das Inlay nach Trennung vom Pedal gerne wieder einschrauben und die Kurbel somit retten.

Anhang anzeigen 1438087

Anhang anzeigen 1438088

Anhang anzeigen 1438089
Ich würde einen passenden Inbus in den Schraubstock spannen, das Pedal aufstecken und mit einer kleinen, scharfen Flamme erwärmen und mir einer Zange und Gefühl versuchen zu lösen
Sowas zum Erwärmen
IMG_7816.jpeg
 
Zurück
Oben Unten