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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, keine Erfahrung, ich kenne das nur als Chinamarke, die über eBay vertrieben wird...
da ist dann von "hot" bis "Schrott" alles möglich.
Die Bewertungen sind immerhin recht positiv.
 
Brauche Hilfe! Campagnolo c-record, Rasterschalthebel, wollte von 7 auf 6-fach umbauen. Jetzt habe ich ein Problem die Rasterscheibe, an den beiden kleinen Federn richtig zu positionieren. Jemand ne Idee?
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Brauche Hilfe! Campagnolo c-record, Rasterschalthebel, wollte von 7 auf 6-fach umbauen. Jetzt habe ich ein Problem die Rasterscheibe, an den beiden kleinen Federn richtig zu positionieren. Jemand ne Idee?Anhang anzeigen 1438305
Es gab da ein originales Werkzeug für. Das habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen. Wenn du das so wie ich machst, dann klappt das auch. Keine Gewalt! Nur ein bisschen hin und her wippen und fummeln. Durch das Gewicht des Splinttreibers rutscht das irgendwann an Ort und Stelle.
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Ja, der ist gebraucht!
Ist eine Maßnahme, das Kettenschloß - wohl auch besser für meine Nerven!
Passen die auf alle Ketten?
Ist eine Sachs-Sedis.

Nein, nicht besser für die Nerven!
War beim “Zehnkämpfer“ und habe ein 3-8 Kettenschloss mitgenommen!
Der Bolzen passt aber nur mit roher Gewalt (ein Stück) in die Sedis-Lasche - das gefällt mir so gar nicht!
 
Wie sind eigentlich die Rohre an solchen Alan Rahmen eingefärbt?
Hat schonmal jemand versucht, die Farbe zu entfernen.....🫣🤔

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Problem:
Steckachse auf der Antriebsseite steht plötzlich 2-3mm heraus.
Die Abdeckkappe auf dieser Seite, welche nur geklebt ist, wird somit herausgedrückt.

Rad:
Canyon Grizl 12-Fach (XDR Freilauf; 3 Klinken; DT Swiss Naben).

Ggf. erwähnenswerte Vorgeschichte bzgl. Nabe/Antrieb: Lager der Nabe habe ich vor ein paar Monaten gewechselt. Gab seither nie Probleme. Rad wurde auch auf dem Kickr genutzt.

Analyse:
Erste Idee war, dass im Laufe des Winters der Hinterbau durch den Kickr irgendwie gestaucht wurde. Doch im Kickr sitzt die Achse perfekt im Rahmen.

Maßnahme:
Habe kurzerhand eine Unterlegscheibe auf die Achse der Nichtantriebsseite gesteckt. Inzwischen treten beim Fahren jedoch unregelmäßig Schleifgeräusche aus dem Bereich des hinteren Antriebs auf.

Troubleshooting:
Nachdem ich Schaltrollen, ggf. lockeres Schaltwerk, Pedalen, Innenlager als Ursache ausschließen konnte, bemerkte ich, dass die Geräusche von der Endkappe des XDR-Freilaufs kommen. Diese schleift auf dem Kugellager darunter. Ein wenig Fett löst dieses Problem.

Stellt sich die Frage, ob die Endkappe zu weit im Freilauf steckt, oder ob hier ein Einzelteil fehlt?
Dass sich die Endkappe beim Pedalieren mitdreht und gegen das Lager schleift, kann ja eigentlich nicht sein. Die Endkappe des Freilaufs liegt, wenn überhaupt, auf dem äußeren Ring des Lagers auf, welcher sich ja nicht mitdreht.
SRAM hat an dieser Position meines Wissens keine zusätzliche Gummidichtug vorgesehen.

Warum also schaut die Steckachse eigentlich auf einmal heraus?
Wäre sehr dankbar über Ideen!

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Bisschen Leanway gibt es ja, aber diese Frage gehört nun echt nicht so wirklich hier her. Bitte das Hauptforum bemühen, hier geht es um Rennradklassiker. Und Canyon soll da bitte die eigenen Resourcen nutzen um seinen Kunden Fragen zu beantworten, daher:

Hier: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/canyon.62/

und

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/technik-material-und-leichtbau.41/
 
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