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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Warum würdest du das machen wollen, und weiss man, wie es wohl darunter aussieht?
Weil der Rahmen genau das ist was ich suche ( Größe, Zuführung......)
Leider nur nicht in "Alu natur", sondern rot....🤷🏼‍♂️

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Bastler Gemeinde,
meine Name ist Christian (52Jahre) und komme aus Baden Württemberg.
Ich restauriere aktuell seit einigen Wochen ein geerbtes Pagelli Rennrad aus den 60er Jahren.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und eigentlich konnte ich bis jetzt die ältere Technik ohne größere Herausforderungen meistern.
Aktuell habe ich aber eine Frage zum Hinterrad welches ich neu Einspeichen muss. (siehe letztes Bild)

Die Demontage der defekten Felge und des 4fach Zahnkranzes mit den Sperrklinken war kein Thema, aber irgendwie bekomme ich jetzt den Grundkörper des Freilaufes nicht von der Nabe.

Ich hoffe hier in der Bastlergemeinde ein wenig Hilfe zubekommen.
1. Ist der Grundkörper ein links oder ein Rechtsgewinde?
(siehe vorletztes Bild)
2. Ich bin doch schon richtig das ich der eingefrästen Nut ansetzen muss?
3. Wie fixierte ihr denn die Nabe um den Grundkörper zu lösen?

=> aktuell habe ich die Nabe im Dreibackenfutter auf der Drehbank gespannt und dann versucht den Grundkörper zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Ich hänge hier noch ein par Bilder an und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
falls ihr weitere Bilder oder Informationen benötigt werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank vorab!

Grüße Christian
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Hallo Bastler Gemeinde,
meine Name ist Christian (52Jahre) und komme aus Baden Württemberg.
Ich restauriere aktuell seit einigen Wochen ein geerbtes Pagelli Rennrad aus den 60er Jahren.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und eigentlich konnte ich bis jetzt die ältere Technik ohne größere Herausforderungen meistern.
Aktuell habe ich aber eine Frage zum Hinterrad welches ich neu Einspeichen muss. (siehe letztes Bild)

Die Demontage der defekten Felge und des 4fach Zahnkranzes mit den Sperrklinken war kein Thema, aber irgendwie bekomme ich jetzt den Grundkörper des Freilaufes nicht von der Nabe.

Ich hoffe hier in der Bastlergemeinde ein wenig Hilfe zubekommen.
1. Ist der Grundkörper ein links oder ein Rechtsgewinde?
(siehe vorletztes Bild)
2. Ich bin doch schon richtig das ich der eingefrästen Nut ansetzen muss?
3. Wie fixierte ihr denn die Nabe um den Grundkörper zu lösen?

=> aktuell habe ich die Nabe im Dreibackenfutter auf der Drehbank gespannt und dann versucht den Grundkörper zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Ich hänge hier noch ein par Bilder an und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
falls ihr weitere Bilder oder Informationen benötigt werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank vorab!

Grüße Christian
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m. E. muss das ein Schraubkranz sein die haben immer Rechtsgewinde weil so ja die Zugkraft von der Kette kommt. Du hast den jetzt schon teilzerlegt aber das geschraubte Teil ist noch auf der Nabe. Es gibt ganz spezielle Abzieher die in die Nut eingreifen, Bild wäre hilfreich was steht da drauf, welches Fabrikat?
 
Zahnkranze und in deinem Fall der Grundkörper sitzen Bomben fest
Hier wird's schwierig ohne Macken die Nabe zu fixieren
Normal trennt man das ganze aus dem Laufrad
Egal ob krumm oder heil
Mein Tipp eine andere Nabe mit entsprechender Eb weite zu besorgen
60ziger Jahre sollte 120 mm sein
Drehbank Futter sperren dann ne große Rohrzange ansetzen
An Hand der Bilder sieht man das ein Metaller
Werkelt sehr löblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastler Gemeinde,
meine Name ist Christian (52Jahre) und komme aus Baden Württemberg.
Ich restauriere aktuell seit einigen Wochen ein geerbtes Pagelli Rennrad aus den 60er Jahren.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und eigentlich konnte ich bis jetzt die ältere Technik ohne größere Herausforderungen meistern.
Aktuell habe ich aber eine Frage zum Hinterrad welches ich neu Einspeichen muss. (siehe letztes Bild)

Die Demontage der defekten Felge und des 4fach Zahnkranzes mit den Sperrklinken war kein Thema, aber irgendwie bekomme ich jetzt den Grundkörper des Freilaufes nicht von der Nabe.

Ich hoffe hier in der Bastlergemeinde ein wenig Hilfe zubekommen.
1. Ist der Grundkörper ein links oder ein Rechtsgewinde?
(siehe vorletztes Bild)
2. Ich bin doch schon richtig das ich der eingefrästen Nut ansetzen muss?
3. Wie fixierte ihr denn die Nabe um den Grundkörper zu lösen?

=> aktuell habe ich die Nabe im Dreibackenfutter auf der Drehbank gespannt und dann versucht den Grundkörper zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Ich hänge hier noch ein par Bilder an und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
falls ihr weitere Bilder oder Informationen benötigt werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank vorab!

Grüße Christian
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Es ist, wie schon oben angemerkt eigentlich notwendig, den Freilaufkörper des Schraubkranzes abzuziehen, wenn die Nabe eingespeicht ist. Wenn Du die Nabe einspannst, wird vermutlich der Nabenkörper zerstört bevor sich die Verschraubung löst. Also entweder noch einmal einspeichen und mit dem passenden Werkzeug den Freilaufkörper abziehen, oder einfach ein neues Hinterrad besorgen, die gezeigten Teile sind nicht selten oder hochwertig und sollten günstig zu bekommen sein.
 
1. Ist der Grundkörper ein links oder ein Rechtsgewinde?

Rechtsgewinde


(siehe vorletztes Bild)
2. Ich bin doch schon richtig das ich der eingefrästen Nut ansetzen muss?

Ja


3. Wie fixierte ihr denn die Nabe um den Grundkörper zu lösen?
=> aktuell habe ich die Nabe im Dreibackenfutter auf der Drehbank gespannt und dann versucht den Grundkörper zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Der einfache Weg wär gewesen, mit dem defekten Rad ins Fahrradfachgeschäft zu gehen und den Schraubkranz lösen zu lassen.

Es gibt Adapter unterschiedlicher Art für Zahnkranzkörper verschiedener Hersteller, sogenannte "Schraubkranzabzieher".
Damit löst man den Schraubkranz, solange die Nabe eingespeicht ist, die Felge ist dann einfach der Hebel.

Ist die Nabe mit Schraubkranz ausgespeicht worden kann man nur noch eine Notrettung versuchen, ich würde so vorgehen:

  1. Den Nabenkörper mit Zahnkranzkörper mit Rostlöser imprägnieren
  2. auf ein stabiles Brett ca 60 mm breit, ca 700 mm lang z.B. Buchenholz mittig das Lochabbild der Gegenseite markieren: 18 Mittelpunkte im Durchmesser angeordnet
  3. 18 Nägel mit 1,8 bis 2 mm suchen
  4. die 18 Löcher mit 1,5 mm vorbohren
  5. die 18 Nägel einschlagen, 20 mm Überstand
  6. Köpfe der Nägel abzwicken
  7. Vierkantstahl mit Breite der Nut suchen, vermutlich 6mm, also 6x20 oder 6x30
  8. Den Vierkantstahl in den Schraubstock einspannen
  9. Nabe mit Schraubkranz aufsetzen
  10. ggf. mit Kabelbinder oder Draht fixieren
  11. Brett mit Nägeln auf Gegenseite in die Speichenlöcher als Schlüssel aufsetzen
  12. Gegen den Uhrzeigersinn lösen

Ob sich der Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden.

Viel Erfolg!
 
Hallo Bastler Gemeinde,
meine Name ist Christian (52Jahre) und komme aus Baden Württemberg.
Ich restauriere aktuell seit einigen Wochen ein geerbtes Pagelli Rennrad aus den 60er Jahren.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und eigentlich konnte ich bis jetzt die ältere Technik ohne größere Herausforderungen meistern.
Aktuell habe ich aber eine Frage zum Hinterrad welches ich neu Einspeichen muss. (siehe letztes Bild)

Die Demontage der defekten Felge und des 4fach Zahnkranzes mit den Sperrklinken war kein Thema, aber irgendwie bekomme ich jetzt den Grundkörper des Freilaufes nicht von der Nabe.

Ich hoffe hier in der Bastlergemeinde ein wenig Hilfe zubekommen.
1. Ist der Grundkörper ein links oder ein Rechtsgewinde?
(siehe vorletztes Bild)
2. Ich bin doch schon richtig das ich der eingefrästen Nut ansetzen muss?
3. Wie fixierte ihr denn die Nabe um den Grundkörper zu lösen?

=> aktuell habe ich die Nabe im Dreibackenfutter auf der Drehbank gespannt und dann versucht den Grundkörper zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Ich hänge hier noch ein par Bilder an und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
falls ihr weitere Bilder oder Informationen benötigt werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank vorab!

Grüße Christian
Anhang anzeigen 1438863Anhang anzeigen 1438864Anhang anzeigen 1438866Anhang anzeigen 1438867Anhang anzeigen 1438868Anhang anzeigen 1438870
Wen das machen nicht das wichtigste ist, zeig mal bitte die Nabe.
Die hat hier garantiert jemand für ne zehner in der Kiste, wahrscheinlich sogar ich selbst. :D ;)
 
Rechtsgewinde




Ja




Der einfache Weg wär gewesen, mit dem defekten Rad ins Fahrradfachgeschäft zu gehen und den Schraubkranz lösen zu lassen.

Es gibt Adapter unterschiedlicher Art für Zahnkranzkörper verschiedener Hersteller, sogenannte "Schraubkranzabzieher".
Damit löst man den Schraubkranz, solange die Nabe eingespeicht ist, die Felge ist dann einfach der Hebel.

Ist die Nabe mit Schraubkranz ausgespeicht worden kann man nur noch eine Notrettung versuchen, ich würde so vorgehen:

  1. Den Nabenkörper mit Zahnkranzkörper mit Rostlöser imprägnieren
  2. auf ein stabiles Brett ca 60 mm breit, ca 700 mm lang z.B. Buchenholz mittig das Lochabbild der Gegenseite markieren: 18 Mittelpunkte im Durchmesser angeordnet
  3. 18 Nägel mit 1,8 bis 2 mm suchen
  4. die 18 Löcher mit 1,5 mm vorbohren
  5. die 18 Nägel einschlagen, 20 mm Überstand
  6. Köpfe der Nägel abzwicken
  7. Vierkantstahl mit Breite der Nut suchen, vermutlich 6mm, also 6x20 oder 6x30
  8. Den Vierkantstahl in den Schraubstock einspannen
  9. Nabe mit Schraubkranz aufsetzen
  10. ggf. mit Kabelbinder oder Draht fixieren
  11. Brett mit Nägeln auf Gegenseite in die Speichenlöcher als Schlüssel aufsetzen
  12. Gegen den Uhrzeigersinn lösen

Ob sich der Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden.

Viel Erfolg!

@ Alle,
Vielen Dank für eure schnelle Antwort auf meine Herausforderung.

Nun da war ich heute morgen wohl ein bisschen zu schnell mit dem Ausspeichen der Nabe.
Ich habe den Vorschlag von Landscape übernommen und die Nabe mit 16 Nägeln und einem Flansch auf ein 90x90cm großes Brett geschraubt.
Das ganze dann auf der Werkbank fixiert und versucht die Zahnkranzgrundkörper zu lösen.
Ich hatte leider keinen Erfolg!
Den Flachstahl den ich verwendet habe, der hat nachgegeben und auch die Nut am Grundkörper ist jetzt nicht mehr IO., aber gelöst hat sich da gar nichts.

Ich glaube das war in den letzten 70 Jahren nicht mehr demontiert.
Bin gerade etwas gefrustet, das ganze Rad sieht so super gut aus,
Habe den Rahmen wieder in Original lackiert die Pagelli Emblems nachgemacht, alle Komponenten entrostet und poliert, und jetzt hängt alles an dieser blöden Hinterradnabe.

Zum Vorschlag mit Fachgeschäft wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, ich war in drei Werkstätten.
Auskunft war:
1.) da gibt es kein Werkzeug mehr dafür
2.) das langen Sie nicht an
3.) und die Krönung war ich soll das alte Zeugs in den Schrott schmeißen.
Und das waren alles Fachgeschäfte die Reparieren und nicht nur verkaufen wollen.
Also dachte ich wird schon irgendwie gehen.

Vielleicht kann mir wirklich hier aus dem Forum jemand mit einer passende Nabe/Freilaufgrundkörper weiterhelfen.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt, kenne mich leider bei diesen älteren Gewinden und Varianten nicht sehr gut aus, und bin da auf Euer Fachwissen angewiesen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Christian

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Wie bekomme ich die blöde Inbusschraube mit der ausgenudelten Aufnahme gelöst? Torx bringt keinen Erfolg.

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@ Alle,
Vielen Dank für eure schnelle Antwort auf meine Herausforderung.

Nun da war ich heute morgen wohl ein bisschen zu schnell mit dem Ausspeichen der Nabe.
Ich habe den Vorschlag von Landscape übernommen und die Nabe mit 16 Nägeln und einem Flansch auf ein 90x90cm großes Brett geschraubt.
Das ganze dann auf der Werkbank fixiert und versucht die Zahnkranzgrundkörper zu lösen.
Ich hatte leider keinen Erfolg!
Den Flachstahl den ich verwendet habe, der hat nachgegeben und auch die Nut am Grundkörper ist jetzt nicht mehr IO., aber gelöst hat sich da gar nichts.

Ich glaube das war in den letzten 70 Jahren nicht mehr demontiert.
Bin gerade etwas gefrustet, das ganze Rad sieht so super gut aus,
Habe den Rahmen wieder in Original lackiert die Pagelli Emblems nachgemacht, alle Komponenten entrostet und poliert, und jetzt hängt alles an dieser blöden Hinterradnabe.

Zum Vorschlag mit Fachgeschäft wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, ich war in drei Werkstätten.
Auskunft war:
1.) da gibt es kein Werkzeug mehr dafür
2.) das langen Sie nicht an
3.) und die Krönung war ich soll das alte Zeugs in den Schrott schmeißen.
Und das waren alles Fachgeschäfte die Reparieren und nicht nur verkaufen wollen.
Also dachte ich wird schon irgendwie gehen.

Vielleicht kann mir wirklich hier aus dem Forum jemand mit einer passende Nabe/Freilaufgrundkörper weiterhelfen.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt, kenne mich leider bei diesen älteren Gewinden und Varianten nicht sehr gut aus, und bin da auf Euer Fachwissen angewiesen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Christian

Anhang anzeigen 1438976Anhang anzeigen 1438977Anhang anzeigen 1438978

Anhang anzeigen 1438979Anhang anzeigen 1438980Anhang anzeigen 1438981
Wenn es der Grundkörper des Freilaufes eh hinter sich hat, würde ich da mit Flex oder Bandschleifer zwei Flächen anschleifen.
Daß die Händler da nicht dran wollen, wundert mich nicht. Bei solchen Sachen kann man nur verlieren. Im übelsten Fall sitzt man eine Stunde dran...
 
@ Alle,
Vielen Dank für eure schnelle Antwort auf meine Herausforderung.

Nun da war ich heute morgen wohl ein bisschen zu schnell mit dem Ausspeichen der Nabe.
Ich habe den Vorschlag von Landscape übernommen und die Nabe mit 16 Nägeln und einem Flansch auf ein 90x90cm großes Brett geschraubt.
Das ganze dann auf der Werkbank fixiert und versucht die Zahnkranzgrundkörper zu lösen.
Ich hatte leider keinen Erfolg!
Den Flachstahl den ich verwendet habe, der hat nachgegeben und auch die Nut am Grundkörper ist jetzt nicht mehr IO., aber gelöst hat sich da gar nichts.

Ich glaube das war in den letzten 70 Jahren nicht mehr demontiert.
Bin gerade etwas gefrustet, das ganze Rad sieht so super gut aus,
Habe den Rahmen wieder in Original lackiert die Pagelli Emblems nachgemacht, alle Komponenten entrostet und poliert, und jetzt hängt alles an dieser blöden Hinterradnabe.

Zum Vorschlag mit Fachgeschäft wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, ich war in drei Werkstätten.
Auskunft war:
1.) da gibt es kein Werkzeug mehr dafür
2.) das langen Sie nicht an
3.) und die Krönung war ich soll das alte Zeugs in den Schrott schmeißen.
Und das waren alles Fachgeschäfte die Reparieren und nicht nur verkaufen wollen.
Also dachte ich wird schon irgendwie gehen.

Vielleicht kann mir wirklich hier aus dem Forum jemand mit einer passende Nabe/Freilaufgrundkörper weiterhelfen.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt, kenne mich leider bei diesen älteren Gewinden und Varianten nicht sehr gut aus, und bin da auf Euer Fachwissen angewiesen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Christian

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PWB Präzisionswerke Bielefeld.
 
@ Alle,
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Nun da war ich heute morgen wohl ein bisschen zu schnell mit dem Ausspeichen der Nabe.
Ich habe den Vorschlag von Landscape übernommen und die Nabe mit 16 Nägeln und einem Flansch auf ein 90x90cm großes Brett geschraubt.
Das ganze dann auf der Werkbank fixiert und versucht die Zahnkranzgrundkörper zu lösen.
Ich hatte leider keinen Erfolg!
Den Flachstahl den ich verwendet habe, der hat nachgegeben und auch die Nut am Grundkörper ist jetzt nicht mehr IO., aber gelöst hat sich da gar nichts.

Ich glaube das war in den letzten 70 Jahren nicht mehr demontiert.
Bin gerade etwas gefrustet, das ganze Rad sieht so super gut aus,
Habe den Rahmen wieder in Original lackiert die Pagelli Emblems nachgemacht, alle Komponenten entrostet und poliert, und jetzt hängt alles an dieser blöden Hinterradnabe.

Zum Vorschlag mit Fachgeschäft wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, ich war in drei Werkstätten.
Auskunft war:
1.) da gibt es kein Werkzeug mehr dafür
2.) das langen Sie nicht an
3.) und die Krönung war ich soll das alte Zeugs in den Schrott schmeißen.
Und das waren alles Fachgeschäfte die Reparieren und nicht nur verkaufen wollen.
Also dachte ich wird schon irgendwie gehen.

Vielleicht kann mir wirklich hier aus dem Forum jemand mit einer passende Nabe/Freilaufgrundkörper weiterhelfen.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt, kenne mich leider bei diesen älteren Gewinden und Varianten nicht sehr gut aus, und bin da auf Euer Fachwissen angewiesen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Christian

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Wenn Du die Nabe retten und das Innenteil des Freilaufs (durch Demontage mittels Einspannen im Schraubstock oder einer großen Wasserpumpenzange) nicht ruinieren willst, gibt es noch die in folgendem YouTube-Film beschriebene Methode (wurde hier im Forum vor kurzem gepostet):

=> How to remove freewheel with no spokes?
 
Habe einen Vorbau, dessen Schaft zu lang ist. Schaft ist aus Edelstahl, Klemmung Schrägkeil. Wie kürze ich diesen am besten, d.h. wie sorgen ich dafür, dass die Schräge passend ist? (sind keine 45°)
Danke
Jemand in Berlin mit einer verbünftigen Gehrungssäge (elektrisch?)? Brauche die Dinger jetzt doch..
 

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