• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu einem neuem Vorbau.

Hatte mir einen neuen, alten Vorbau über Kleinanzeigen gekauft, der leider, anders als beschrieben, kein Schaftmaß von 22,2 mm besitzt sondern nur mit 22 mm daherkommt.

Das Spaltmaß ist jetzt optisch nicht unerheblich, rein funktional gibt es aber keine Einschränkung.

Deshalb die Frage an Euch, sollte ich das ausbessern und einen passenden Vorbau erwerben oder kann ich auch nur die Abschlußmutter vom Steuersatz ändern?

Besten Dank,

René
22,0....Ein Französischer Vorbau im BSA Rohr...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sonst kann man auch gefühlvoll einen Schraubendreher
und einen kleinen Hammer einsetzen.
Naja, auf einen Schraubendreher schlägt man eigentlich nicht, dafür gibt es sowas hier...
IMG_8292.jpeg
 
Es gibt auch Hakenschlüssel mit nur einem Haken.

Sonst kann man auch gefühlvoll einen Schraubendreher
und einen kleinen Hammer einsetzen.
Ist ja schliesslich keine Feinmechanik......
Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?

Es wird also wohl doch auf einen neuen Hakenschlüssel hinauslaufen (@Andreas P. : Danke für das Angebot, aber die Reise nach Berlin würde teurer...). Taugen auch die mit dem beweglichen Haken?
 
Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?

Es wird also wohl doch auf einen neuen Hakenschlüssel hinauslaufen (@Andreas P. : Danke für das Angebot, aber die Reise nach Berlin würde teurer...). Taugen auch die mit dem beweglichen Haken?
In meinen Augen hat das Ding da nix verloren und wurde nur verbaut, weil nix anderes zur Hand war. Habe ich so noch nie gesehen. Also irgendwie halbwegs sauber runterbekommen und dann durch einen normalen Ring ersetzen, ggf. auch zwei.
 
Auf jeden Fall nicht Koga spezifisch, habe das Problem gerade auch bei meinem Nishiki Competition aus 1979.
Welcher Hakenschlüssel (Größe?) ist denn das, in klein findet man diverse online.
Ich habe mir einen für 30 - 32 mm Durchmesser besorgt, der passte.

(die nächstgrößere Größe könnte auch noch gehen, falls bereits vorhanden, die nächstkleinere passt jedoch nicht mehr)
 
Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?
Eingestellt wird über die Schale darunter......der Ring kontert nur.
Das der Ring nicht lose dazwischen ist, hast Du ja schon festgestellt.
Da kommt eigentlich eine Distanzscheibe oder Nasenscheibe hin,
die man aber auch weglassen könnte.
Macht nur in deinem Fall keinen Sinn, weil dann der Gabelschaft zu
lang ist.....und kürzen würde ich den nicht unbedingt.
 
Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?

Es wird also wohl doch auf einen neuen Hakenschlüssel hinauslaufen (@Andreas P. : Danke für das Angebot, aber die Reise nach Berlin würde teurer...). Taugen auch die mit dem beweglichen Haken?
Die Hakenschlüssel mit beweglichem Haken sind etwas vielseitiger, taugen ebenfalls, kosten jedoch auch etwas mehr.

Ich habe diesen seltsamen Zwischenring nach der Überholung des Steuersatzes auf jeden Fall durch eine herkömmliche Distanzscheibe ersetzt.
 
Die Hakenschlüssel mit beweglichem Haken sind etwas vielseitiger, taugen ebenfalls, kosten jedoch auch etwas mehr.

Ich habe diesen seltsamen Zwischenring nach der Überholung des Steuersatzes auf jeden Fall durch eine herkömmliche Distanzscheibe ersetzt.

Eine kleine Auswahl an Hakenschlüsseln schadet nie.

1000013032.jpg
 
ich brauche neue Decals für einen alten Rahmen .

Dazu meine Frage : gibt es hier bei Rennmaschinen bis 1990 einen speziellem Decal - Faden für Anbieter , Aufkleben , Haltbarkeit , Klarlack etc. ?

Danke , Gerhard
 
Zurück
Oben Unten