Nach OP-bedingter Pause bin ich wieder dran und ich hab endlich die Achse ausgepresst.
Die Achse kam mit einem leichten Knack raus, es ist rein optisch nichts kaputt gegangen. Erwartungsgemäß kam ein Kugellager mit, das andere blieb stecken. Auch das andere Lager lies sich ohne Probleme auspressen.
Zum Vorschein kam eine Achse mit Gewinden bis kurz vor die Lagersitze, die beide einen Anschlag für die Lager haben. Dazwischen befindet sich ein glatter, etwas dickerer Teil. Interessant ist, dass die Kugellager sich mit etwas Kraftaufwand per Hand auf die Lagersitze schieben lassen. Wir haben es nicht weiter nachgemessen, gehen aber davon aus, dass es sich um eine Übergangspassung handelt. Die Lager sitzen nur in der Nabe sehr stramm (Presspassung).
Wenn man sich die "Abdeckungen" (Alumuttern mit einer aufgepressten Unterlegscheibe) von innen ansieht, findet man einen flachen Absatz, der nur an Innenringen der Kugellager anliegt. Das ganze wird also schlussendlich dadurch gehalten, dass die Achse im Rahmen durch die Achsmutter geklemmt ist und so weder nach links noch nach rechts rutschen kann.
Ich würde das eher als Los-Los-Lagerung bezeichnen. Wenn (falls) sich die Achse erwärmt, drückt sie die Kugellager leicht nach azßen, ohne auch nur ansatzweise Gefahrzulaufen, die Kugellager komplett aus dem Lagersitz zu drücken. Mit einem einfachen Sicherungsring auf einer Nabenseite hätte man ganz einfach eine Fest-Los-Lagerung realisiert, aber ich denke das sprengt wohl den Kastenrahmen dieser Nabe.
Bleibt noch eine Frage: Sind die Kugellager noch in Ordnung oder hinüber? Mein Kumpel hatte das Thema letzens auf der Arbeit und dort war das Ergebnis, dass nach zweimal pressen die zulässige Axiallast für ein Rillenkugellager überschritten ist und besser ersetzt wird. Macht auch nix, es sind einfache 6000RS, die bekommt man sogar im Baumarkt.
Die von Landscape verlinkte Achse habe ich mir bestellt und sie kommt (hoffentlich) Ende Juni an. Ich bin nicht ganz sicher, ob sie passt, denn die Distanz zwischen den Lagersitzen ist etwas kleiner als bei der CNC Achse. Ich bericht dann gerne, falls Interesse besteht.
Sorry für meinen langen Monolog. Ich hoffe eure Mausräder glühen noch nicht
Bei den angehängten Fotos findet Ihr noch eins vom Lagersitz der Nabe und die Achse mit Lagern und Muttern.