• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist eigentlich der Unterschied vom Flite Titanium TT zum "normalen"? (Bild geliehen)
Anhang anzeigen 1451792
Hab so einen zZ auf einem Renner montiert und mein Hintern sagt "is der gleiche" - Gewicht aber schon nochmal deutlich weniger, wenn das stimmt was draufsteht
Form scheint mir gleich zu sein?

Dann sind dein und mein Hintern einer Meinung...
Etwas leichter,anderer Aufdruck und Satteldecke.
Wo ihr gerade bei Arschäologie wart, da hab ich auch noch einen:
IMG_20240610_111838_843.jpg
Der kam mir iwie unkomfortabler vor, hab das auf die Näherei geschoben. Mittlerweile glaub ich, dass das Nuancen sind, die von anderen Einflüssen "überlagert" werden.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu einem neuem Vorbau.

Hatte mir einen neuen, alten Vorbau über Kleinanzeigen gekauft, der leider, anders als beschrieben, kein Schaftmaß von 22,2 mm besitzt sondern nur mit 22 mm daherkommt.

Das Spaltmaß ist jetzt optisch nicht unerheblich, rein funktional gibt es aber keine Einschränkung.

Deshalb die Frage an Euch, sollte ich das ausbessern und einen passenden Vorbau erwerben oder kann ich auch nur die Abschlußmutter vom Steuersatz ändern?

Besten Dank,

René
Füge nur das zusammen was zusammen passt

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu einem neuem Vorbau.

Hatte mir einen neuen, alten Vorbau über Kleinanzeigen gekauft, der leider, anders als beschrieben, kein Schaftmaß von 22,2 mm besitzt sondern nur mit 22 mm daherkommt.

Das Spaltmaß ist jetzt optisch nicht unerheblich, rein funktional gibt es aber keine Einschränkung.

Deshalb die Frage an Euch, sollte ich das ausbessern und einen passenden Vorbau erwerben oder kann ich auch nur die Abschlußmutter vom Steuersatz ändern?

Besten Dank,

René
Man kann ein passendes Blech dazwischen stecken, dann wackelt da nichts mehr.

Guten Tag,
gibt es hier eine Drehmoment Tabelle? Mit wie viel Nm ziehe ich einen Aluvorbau an oder den Campa Sattelklemmbolzen, Kurbel usw…
Für hauptsächlich Stahlräder.
Grüße

Im Zuge meiner Bestrebungen, mein Koga Miyata Traveller zum Reiserad umzurüsten will ich mich auch mit entsprechenden Gepäckträgersystemen auseinandersetzen, welche an die klassischen französischen Entwürfe erinnern. Dabei ist mir zunächst Nitto mit seinen "Campee"-Modellen aufgefallen, auch weil dieses System anscheinend den Taschenschwerpunkt so schön nach unten bringt:
1718022347763.png
1718022477385.png

Was wäre denn an noch vergleichbaren Systemen auf dem Markt? Die "üblichen Verdächtigen" wie Tubus, Racktime und Co. habe ich bereits abgeklappert...

Die "üblichen Verdächtigen" wie tubus und racktime (beide sind sowieso identisch: tubus = Stahl; racktime = Alu) lösen das etwas anders und bringen die Tasche etwas weiter nach oben. Dies aus gutem Grund: Das von Dir gezeigte Beispiel im Bild links ist unfahrbar, wenn mit Schuhgröße >39 gefahren werden soll. Irgendwas ist immer.

Im Zuge meiner Bestrebungen, mein Koga Miyata Traveller zum Reiserad umzurüsten will ich mich auch mit entsprechenden Gepäckträgersystemen auseinandersetzen, welche an die klassischen französischen Entwürfe erinnern. Dabei ist mir zunächst Nitto mit seinen "Campee"-Modellen aufgefallen, auch weil dieses System anscheinend den Taschenschwerpunkt so schön nach unten bringt:
Anhang anzeigen 1452499 Anhang anzeigen 1452500
Was wäre denn an noch vergleichbaren Systemen auf dem Markt? Die "üblichen Verdächtigen" wie Tubus, Racktime und Co. habe ich bereits abgeklappert...
So richtig viel bringt das nicht beim hinteren Träger. Dann je weiter der Schwerpunkt nach unten kommt, umso weiter muss er nach hinten rücken. Für das Fahrverhalten kein Gewinn.

Die "üblichen Verdächtigen" wie tubus und racktime (beide sind sowieso identisch: tubus = Stahl; racktime = Alu) lösen das etwas anders und bringen die Tasche etwas weiter nach oben. Dies aus gutem Grund: Das von Dir gezeigte Beispiel im Bild links ist unfahrbar, wenn mit Schuhgröße >39 gefahren werden soll. Irgendwas ist immer.

So richtig viel bringt das nicht beim hinteren Träger. Dann je weiter der Schwerpunkt nach unten kommt, umso weiter muss er nach hinten rücken. Für das Fahrverhalten kein Gewinn.
...ich werde mir wohl nochmals die Ausführungen von @HeikoS69 zu Gemüte führen müssen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-reiseräder-randonneure-infosammlung.177271/post-5862383
Ich hätte nur eben gerne ein System in Anlehnung an die klassische Optik. So etwas ist ja auch schon hier diskutiert worden, wenn auch lange her:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/retro-gepäckträger.46080/

Zuletzt bearbeitet:
Der Nitto Campee VR Gepäckträger ist sehr stabil und (wenn einen das Gewicht nicht stört) wirklich sehr empfehlenswert. Ich fahre meinen schon seit etwa 4 Jahren, so einer hier sollte auch bei einem 28" Rad passen, wenn die Schlappen nicht zu dick sind, könnte man mal probieren. Wenn man einen Campee für 27", zu einem angemessenen Preis findet, ist man natürlich auf der sicheren Seite (130 wäre hier meine Schmerzgrenze, 235 finde ich ein bisschen wüst).

Der Nitto Campee VR Gepäckträger ist sehr stabil und (wenn einen das Gewicht nicht stört) wirklich sehr empfehlenswert. Ich fahre meinen schon seit etwa 4 Jahren, so einer hier sollte auch bei einem 28" Rad passen, wenn die Schlappen nicht zu dick sind, könnte man mal probieren. Wenn man einen Campee für 27", zu einem angemessenen Preis findet, ist man natürlich auf der sicheren Seite (130 wäre hier meine Schmerzgrenze, 235 finde ich ein bisschen wüst).
...Dank für die erhellenden Worte!
Die Preisgestaltung finde ich auch heftig, da werde ich mich wohl mit Geduld auf die Lauer legen...

Und wie wäre es mit dem Original, falls es das überhaupt ist? K.A.

koga1.JPGkoga2.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.

Auch im Bastelfaden sollte man nicht frickeln

Soll es hier im Forum zusätzlich einen allgemeinen Frickelfaden geben?

[ X ] Ich dachte, es fragt gar keiner mehr.
[ X ] Ich bastel lieber. Frickeln hat etwas Unsittliches.
[ X ] Ob Hack oder Steak: Hauptsache Frickadelle.
[ X ] Bastelst Du noch, oder frickelst Du schon?
[ X ] Aber sowas von ja!
[ X ] Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich!
[ X ] Ja.
[ X ] Nein.
[ X ] Weiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es hier im Forum zusätzlich einen allgemeinen Frickelfaden geben?

[ X ] Ich dachte, es fragt gar keiner mehr.
[ X ] Ich bastel lieber. Frickeln hat etwas Unsittliches.
[ X ] Ob Hack oder Steak: Hauptsache Frickadelle.
[ X ] Bastelst Du noch, oder frickelst Du schon?
[ X ] Aber sowas von ja!
[ X ] Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich!
[ X ] Ja.
[ X ] Nein.
[ X ] Weiss nicht.
Wieviele Antworten sind möglich, kann mich nicht entscheiden

Nach OP-bedingter Pause bin ich wieder dran und ich hab endlich die Achse ausgepresst.
Die Achse kam mit einem leichten Knack raus, es ist rein optisch nichts kaputt gegangen. Erwartungsgemäß kam ein Kugellager mit, das andere blieb stecken. Auch das andere Lager lies sich ohne Probleme auspressen.

IMG_20240610_202105470.jpg

IMG_20240610_202244912.jpg

Zum Vorschein kam eine Achse mit Gewinden bis kurz vor die Lagersitze, die beide einen Anschlag für die Lager haben. Dazwischen befindet sich ein glatter, etwas dickerer Teil. Interessant ist, dass die Kugellager sich mit etwas Kraftaufwand per Hand auf die Lagersitze schieben lassen. Wir haben es nicht weiter nachgemessen, gehen aber davon aus, dass es sich um eine Übergangspassung handelt. Die Lager sitzen nur in der Nabe sehr stramm (Presspassung).

IMG_20240610_203649083.jpg

Wenn man sich die "Abdeckungen" (Alumuttern mit einer aufgepressten Unterlegscheibe) von innen ansieht, findet man einen flachen Absatz, der nur an Innenringen der Kugellager anliegt. Das ganze wird also schlussendlich dadurch gehalten, dass die Achse im Rahmen durch die Achsmutter geklemmt ist und so weder nach links noch nach rechts rutschen kann.

Ich würde das eher als Los-Los-Lagerung bezeichnen. Wenn (falls) sich die Achse erwärmt, drückt sie die Kugellager leicht nach azßen, ohne auch nur ansatzweise Gefahrzulaufen, die Kugellager komplett aus dem Lagersitz zu drücken. Mit einem einfachen Sicherungsring auf einer Nabenseite hätte man ganz einfach eine Fest-Los-Lagerung realisiert, aber ich denke das sprengt wohl den Kastenrahmen dieser Nabe.

Bleibt noch eine Frage: Sind die Kugellager noch in Ordnung oder hinüber? Mein Kumpel hatte das Thema letzens auf der Arbeit und dort war das Ergebnis, dass nach zweimal pressen die zulässige Axiallast für ein Rillenkugellager überschritten ist und besser ersetzt wird. Macht auch nix, es sind einfache 6000RS, die bekommt man sogar im Baumarkt.

Die von Landscape verlinkte Achse habe ich mir bestellt und sie kommt (hoffentlich) Ende Juni an. Ich bin nicht ganz sicher, ob sie passt, denn die Distanz zwischen den Lagersitzen ist etwas kleiner als bei der CNC Achse. Ich bericht dann gerne, falls Interesse besteht.

Sorry für meinen langen Monolog. Ich hoffe eure Mausräder glühen noch nicht :)
Bei den angehängten Fotos findet Ihr noch eins vom Lagersitz der Nabe und die Achse mit Lagern und Muttern.

Anhänge

• IMG_20240610_202240259.jpg
    IMG_20240610_202240259.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240610_202120958.jpg
    IMG_20240610_202120958.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240610_202318416.jpg
    IMG_20240610_202318416.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten