• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ols69 der aktuelle 1" Campagnolo Record Steuersatz (2004) baut auf der Unterseite durch die 3/16" Kugellagerung sehr breit (45mm Außendurchmesser).
Viel Platz ist da auch bei mir nicht...
SteuersatzBremse.jpg

Das Erschien mir sehr breit. Ein Super Record Steuersatz bringt es allerdings auf 48mm Außendurchmesser. Allerdings ist der Konus um 5mm nach oben verlegt und die Lagerschale stärker abgerundet...
SRKonus.jpg

Ein "alter Steuersatz" würde das Problem also lösen, ein gedrehter Ring (ca. 5mm) als Konussitzerhöhung wohl auch. Das habe ich schon gesehen aber noch nicht gemacht. Wenn der Konuskragen am Gabelschaft hoch genug baut dürfte das aber kein Problem sein...
...Luft im Gewinde ist ja.

ols69
Ein "alter Steuersatz" würde das Problem also lösen, ein gedrehter Ring (ca. 5mm) als Konussitzerhöhung wohl auch. Das habe ich schon gesehen aber noch nicht gemacht. Wenn der Konuskragen am Gabelschaft hoch genug baut dürfte das aber kein Problem sein...
...Luft im Gewinde ist ja.

Du hast ja Zahnscheibe und Aluring verbaut, also auch min 5 mm. unterlegt.

Ich denke mal ich werde ein Mix probieren, 1.5 bis 2 mm am Konus und dann mal gucken wieviel noch hinter die Bremse muss.
Vielleicht komme ich dann mit 2 Zahnscheiben aus. Und zu guter Letzt dann noch die laengere Inbusmutter.

Danke fuer die schnellen Antworten.

Oliver

Frage an die Franzosenkenner:

Ich bin dabei einen silbernen Peugeot PS 10 Rahmen (1978/ 79 ) aufzubauen.
Jetzt wollte ich das Schaltwerk verbauen und siehe da: Im Simplex-Ausfallende ist gar kein Gewinde drin. :rolleyes:

Das ist jetzt kein Wasserrohrrahmen mit gestanzten Ausfallenden, sondern brauchbares Material mit Reynolds 531.
Wie war denn an dem Rahmen das Schaltwerk fest ? Längerer Bolzen und dann auf der Nabenseite gekontert ?

Ein Simplex wird von hinten mit einer Schraube im Schaltauge befestigt. Das kann man auch an einem Campa-Schaltauge festkriegen, während ein normales Schaltwerk im Gegensatz dazu nicht an ein Simplex-Ausfallende passt.
Du brauchst also eine Simplex.

Kurze Frage ELOXIEREN!!!

Mein neuer Alurahmen für die Partnerin ist da. Ein 50'er Alurahmen von Fatmodul. Diesen würde ich gern eloxieren lassen.
Grün soll er werden. Problem allerdings ist, dass die Aufnahmen für die Flaschenhalter aus Stahl sind. Nun die Frage, kann ich diese einfach entfernen? Die sehen vernietet aus und nach dem Nieten das Gewinde ringeschnitten. Aber da ken ich mich nicht aus.
Oder kann ich den Rahmen denoch eloxieren lassen? Der Stahl wird ja in solch einem Verfahren eigentlich brüniert. Was passiert aber mit dem Stahl in einem Aluoxidbad? Löst er sich auf?

Oder Kann man diese Nieten in irgendeiner Form abdecken?

Danke Jungs. Und wenn einer ne Empfehlung für Berlin hat, herr damit. Lechmann kann es nicht machen, da er für grün nur ein 700x700'er Becken hat. OVA macht es auch nicht da zu groß und Pohl & Wernike machen Rahmen grundsätzlich nicht. :-(

3TTT_VORBAU_GRAVUR_05.jpg
sattelstütze.jpg

Hallo zusammen,
ich überlege, mir für meinen Retrorenner einen gravierten/pantografierten Vorbau und eine gefräste Sattelstütze zuzulegen. Hier mal 2 Beispielbilder aus dem Netz damit Ihr wisst was ich meine.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich evtl. in den "Vertiefungen" vorhandene Farbe am besten entfernt und womit kann man die "Vertiefungen" am besten lackieren? z.B. Nagelllack? Und was nehme ich beim lackieren der Fräsungen an der Sattelstütze am besten zum abkleben.

Danke für Eure Infos

Du meinst eine geflutete Sattelstütze. Entfernen mit den bekannten Mitteln der Aggressivität nach aufsteigend anwenden. Lackieren mit Revell Farbtöpfchen oder Nagellack, geht beides. Abkleben muss nicht, einfach was zum abwischen bereithalten und je nachdem mit Nagellackentferner oder etwas anderem tränken. Mit viel Vorsicht und Geduld brauchst du das aber gar nicht.

Hier mal ein Beispiel mit Nagellach, Muffe und Gabel wurden angepinselt:

2013-05-15 13.19.48.jpg

Ein Simplex wird von hinten mit einer Schraube im Schaltauge befestigt. Das kann man auch an einem Campa-Schaltauge festkriegen, während ein normales Schaltwerk im Gegensatz dazu nicht an ein Simplex-Ausfallende passt.
Du brauchst also eine Simplex.

Ich habe ein Simplex Schaltwerk, aber von einem einfacheren Wasserrohr - Modell.

CIMG5389.JPG

Fettet ihr eigentlich eure Schaftvorbauten bevor ihr sie im Steuerrohr befestigt oder geht das zulasten der Sicherheit?

Zurück