• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Umständlich ist ja noch freundlich formuliert :eek:

Vor allem würde denen mal ein zeitgemäßes nüchternes Design nicht schaden. Bei Dura Ace 74 fehlen auch noch Einträge die ich mal machen möchte.

Hier mal eine praktische Übersicht der Cinelli Modelle:

Cinelli Bars Cat 1980.jpg Cinelli Bars.jpg
 
Anhang anzeigen 94808 Anhang anzeigen 94807

Hallo zusammen,
ich überlege, mir für meinen Retrorenner einen gravierten/pantografierten Vorbau und eine gefräste Sattelstütze zuzulegen. Hier mal 2 Beispielbilder aus dem Netz damit Ihr wisst was ich meine.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich evtl. in den "Vertiefungen" vorhandene Farbe am besten entfernt und womit kann man die "Vertiefungen" am besten lackieren? z.B. Nagelllack? Und was nehme ich beim lackieren der Fräsungen an der Sattelstütze am besten zum abkleben.

Danke für Eure Infos

Wollte noch mal nachhaken ob's noch weitere Tips dazu gibt.
 
Üben,üben, üben , wie bei allen handwerklichen Arbeiten so üblich :D
Du kannst ja nichts zerstören , wenn du rumkleckerst , geht das ja mit Verdünner wieder ab.
Vorher ein Bier auf ex hilft auch....
 
Ich habe doch am PR 5000 das Innenlager gewechselt und ein neues Shimano Industrielager (BB UN55) montiert. Nun habe ich aber ein metallisches Knacken, das vom Innenlager zu kommen scheint. Kann das daran liegen, dass die Lagerschalen nicht fest genug angezogen oder zu fest angezogen sind? Die Lageschalen habe ich mit ordentlich Montagepaste montiert.

Tritt komischerweise nicht immer auf. Scheint auch nichts mit Belastung zu tun zu haben, da es im Wiegetritt bisher nicht auftritt.

Ansonsten habe ich nur eine andere Sattelstütze montiert. Ebenfalls mit ordentlich Montagepaste. 27,2 müsste doch passen an dem Rahmen?! Hat zumindest beim Einbauprima gepasst. Ging nicht schwer, fiel aber auch nicht von alleine hinein. :confused:

Bonanzero: Danke für den netten Link!
 
Mal noch was anderes: Ich benötige ja zwei Namensschildchen für die ST 6400. Zu Hause habe ich noch einen Stapel neue Schildchen für die 7400. Ich habe nun gelesen, dass diese vom Durchmesser identisch sind und auch an den 6400er passen sollen.

Habe ich gestern Abend versucht, doch leider halten die nicht. Jemand eine Idee, warum die nicht halten? Oder sind die doch nicht kompatibel? Zumindest schaut es sehr kompatibel aus. :p

Beschreibung.png
 
Könnte ja sein, daß der Sattel in der neuen Stütze k(n)ackt...
...Im Wiegetritt ist ja nichts zu hören
 
Ich habe doch am PR 5000 das Innenlager gewechselt und ein neues Shimano Industrielager (BB UN55) montiert. Nun habe ich aber ein metallisches Knacken, das vom Innenlager zu kommen scheint. Kann das daran liegen, dass die Lagerschalen nicht fest genug angezogen oder zu fest angezogen sind? Die Lageschalen habe ich mit ordentlich Montagepaste montiert.

Tritt komischerweise nicht immer auf. Scheint auch nichts mit Belastung zu tun zu haben, da es im Wiegetritt bisher nicht auftritt.

Ansonsten habe ich nur eine andere Sattelstütze montiert. Ebenfalls mit ordentlich Montagepaste. 27,2 müsste doch passen an dem Rahmen?! Hat zumindest beim Einbauprima gepasst. Ging nicht schwer, fiel aber auch nicht von alleine hinein. :confused:

Bonanzero: Danke für den netten Link!

Innenlager und auch Kurbeln sollen ja auch bei Neumontage - egal ob neu- oder altteil - nach 100-200km nochmal nachgezogen werden (nach vorherigem leichten Lösen zwecks Spannungsabbau..)
Vielleicht bring das was..
 
Könnte ja sein, daß der Sattel in der neuen Stütze k(n)ackt...
...Im Wiegetritt ist ja nichts zu hören

Das hatte ich auch schon überlegt. Meist denkt man ja, es käme aus Richtung Tretlager, ist dann aber ganz woanders. Wobei das Knacken auch gestern morgen schon da war, da war noch die alte Stütze drin. Sollte daher wohl eher das Lager sein.

chkamb: Ich werde es mal anziehen, bin aber noch keine 20 Kilometer damit gefahren.

Zuerst dachte ich, der Zug des Umwerfers würde mit der Endkappe an das Sitzrohr dengeln und das Geräusch verursachen. Der kann es aber nicht sein.
 
Ich hatte mal k(n)acken bei einem Tokenpatroneninnelager. Nachziehen der linken Schale hat das abgestellt.
Der Brooks Sattel k(n)ackt aber immer noch.
 
Ich hatte mal k(n)acken bei einem Tokenpatroneninnelager. Nachziehen der linken Schale hat das abgestellt.
Der Brooks Sattel k(n)ackt aber immer noch.

Es ist ein richtig heller Ton, ein "metallisches Knacken". Ist auch ein Patronenlager, da ich gerade kein passendes BB 6400 herumliegen habe. Ich werde mal schauen heute Abend, vielleicht baue ich auch auch gleich ein BB 7400 ein. Habe noch ein paar DA Kurbeln herumliegen ...

Mich machen solche Geräusche immer fast wahnsinnig. Bei der ersten Ausfahrt mit dem frisch aufgebauten PR 6000 fing nach der Hälfte der Strecke ein rhythmisches metallisches "Zing" Geräusch an. Nach drei Mal anhalten fand ich dann heraus, dass eine Speiche am VR locker war ... :eek:
 
Könnte mir jemand auf die Schnelle sagen, was ein LRS-Versand bei der Post kostet? Ihr habe das doch sicher schön öfters gemacht ;)

Grüße,
Albrecht.
 
LRS-Versand mit DHL (Post) kostet am Schalter 6,90€, benötigt aber einen Riesenkarton, in den die Laufräder diagonal passen, da nur eine Seite länger als 60cm sein darf.
 
Zurück
Oben Unten