• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Schöne an Ledersätteln, @Tomflo , ist ja dass sich die Teile über die Zeit der eigenen Anatomie anpassen, meine Sättel sind auch ein wenig krumm.

Das Einreiten kann durchaus schmerzhaft sein aber wenn er eingeritten ist kannst Du ohne Schmerzen auch sehr lange Etappen fahren.

Wenn er nun so, wie er jetzt ist, für Dich passt ist's doch perfekt, oder?

Gutes Fetten nicht vergessen, absolut wichtig!!! und den Sattel nicht im Regen stehen lassen, dann hast Du sehr lange Freude an dem Teil.

Ich fette ein Mal im Jahr alle Sättel (und dann gleich auch die tote Kuh im Auto sowie meine Ledertreter) immer im Hochsommer wenn's ordentlich warm ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
In dem Fall verfügst Du hierzu über mehr Erfahrung als ich. :daumen:
Nö, ich sehe es nur bei meinem Mann, wenn er vor mir fährt. Sattel niedriger will er aber auch nicht. Er rutscht auf der Seite mit dem gesunden Knie immer runter und bringt da die Kraft auf das Pedal während er auf der linken Seite zwar stabil sitzt aber auch kaum Kraft aufs Pedal bringt. Sieht man schön an der Bewegung der Hüften oben und den Füßen unten, auf der einen Seite wird die Ferse schön runter gebracht und auf der anderen nicht. Ich werde ganz Seekrank davon. Gut, dass er meist hinter mir fährt 🤣
 
Nö, ich sehe es nur bei meinem Mann, wenn er vor mir fährt. Sattel niedriger will er aber auch nicht. Er rutscht auf der Seite mit dem gesunden Knie immer runter und bringt da die Kraft auf das Pedal während er auf der linken Seite zwar stabil sitzt aber auch kaum Kraft aufs Pedal bringt. Sieht man schön an der Bewegung der Hüften oben und den Füßen unten, auf der einen Seite wird die Ferse schön runter gebracht und auf der anderen nicht. Ich werde ganz Seekrank davon. Gut, dass er meist hinter mir fährt 🤣
Seekrankheit beim Radfahren, ... auch nicht schlecht. ;)

Mich würde solch ein Anblick kolossal nerven. :rolleyes:
 
Seekrankheit beim Radfahren, ... auch nicht schlecht. ;)

Mich würde solch ein Anblick kolossal nerven. :rolleyes:
Tut es auch. Beim Laufen ist es ähnlich, daher darf er nie vor sondern maximal nur neben mir laufen.

Edit: habe auch schon heimlich seinen Sattel verstellt, da er dann aber das kaputte Knie mehr spürt (weil dann eben das Bein nutzt) fällt es ihm direkt auf und er verstellt es wieder.
 
moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.

schalthebel 7 fach (6400) habe ich schon.

da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)

was ist der unterschied zwischen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
7 fach 64xx hatte hinten 126 mm Naben erst mit der nächsten Generation mit STI gings auf 8 fach und 130 mm m. W.
 
Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
Ich müsste noch solche Coda irgendwo haben...
Hatte ich am Stadtrad und haben gut gebremst mit Kool Stop Thinline Belägen
1729446216373.jpeg
 
Das ist nur bei diesem Ideale Sattel so, bei meinen 8 anderen Sätteln/Rädern ist der Sattel nicht schief eingeritten…….!
Ich habe ebenfalls unterschiedlich krumme Sättel - wird wohl daran liegen dass es eben ein Naturmaterial ist mit geringfügig verschiedenen Stärken?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten