hans-albers
rollin rollin rollin
okay, aber ich kann doch die 7 fach hebel nehmen auch bei 130 mm7 fach 64xx hatte hinten 126 mm Naben erst mit der nächsten Generation mit STI gings auf 8 fach und 130 mm m. W.
mit spacern.. oder?
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okay, aber ich kann doch die 7 fach hebel nehmen auch bei 130 mm7 fach 64xx hatte hinten 126 mm Naben erst mit der nächsten Generation mit STI gings auf 8 fach und 130 mm m. W.
Ich habe hier einen rechten Shimano 6500 STI liegen, der folgendes Problem aufweist: die Gänge lassen sich einwandfrei hochschalten, runterschalten kann ich aber nur, wenn ich den großen Hebel festhalte. Wenn ich beide Hebel drücke, passiert nichts. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Geölt, gereinigt und gefettet habe ich die Innereien bereits, das hat nichts gebracht.
Dies ist eigentlich eine typische Krankheit eines rechten 7700 STIs. Ein 6500-er STI (oder auch andere Shimanski-STIs) lässt sich normalerweise durch eine Fön-Methode wieder instandstetzen, Stichwort - verharztes Fett. Man sollte zuerst das verharzte Fett mit Fön aufweichen dann mit WD40 (oder ähnlichem) spülen und erst dann neu fetten, optimalerweise mit einem Schloss-Fett, wie es z.B. bei Autoherstellern zu kaufen gibt
Ich verweise auf diesen alten Faden:Forenkollegen nehmen das Gummihütchen ab und legen den kompletten Hebel ein paar Tage in Petroleum ein. Danach trocknen lassen und mit Sprühfett die Mechanik einnebeln.
Das wäre die simpelste Methode ohne Schrauberkenntnisse.
Gerade sitzen oder mal zum Orthopäden gehen,Kann man was machen wenn sich ein Ledersattel nach einigen Monaten so schief einsitzt, siehe Photo
Beim fahren merkt man es nur minimal …… mehr spannen ?Anhang anzeigen 1514993
So muss das sein Sattel folgt A...Gerade sitzen oder mal zum Orthopäden gehen,
evtl. stimmt da was von der Anatomie nicht.
So einseitig verformte Sättel, kenne ich nur wenn
sie über Jahre auch so genutzt wurden.
Evtl. liegt es an der Sitzhöckerstellung oder bei
älteren häufig, wenn ein Knieschaden vorliegt.
Bei alten Sätteln, die viel im Rennen gefahren wurden,
sieht man auch oft eine krumme Nase.
Anhang anzeigen 1515347
Daher kommt auch der Spruch, wir sind auf dem
letzten Niet gefahren.
Wenn man schnell fährt rutscht man immer etwas
weiter noch vorne.
Aber wie geschrieben, diese Sättel wurden alle viel benutzt,
so etwas passiert nicht in einigen Monaten.
Und nein, spannen hilft da leider auch nicht.
Falls @Hexer kein Interesse an den Froeschen hat - was wuerdest du dafuer haben wollen?Supernett (nehme an das ist ein Angebot)
Aber ich habe noch diverse Canti-Paare rumliegen..
Es sei denn du hast großes Interesse an den dann freiwerdenden froglegs?
Wenn der 10er zu klein ist, kommt der 12er, dazwischen kenne ich nichts, oder zölliger Schlüssel?Habe ein recht modernes Laufrad (für disc Bremsen) bei dem ich den Freilauf wechseln muss.
Nabe ist offen, Innenleben draußen. Allerdings greifen meine Inbusse ins Leere, 10er ist immer noch zu klein.
Haben die neueren größere Maße?
berechtigter Vorschlag bzw. Frage-Einfach abziehen, a la DT Swiss?
Hatte ich letztens, bei einem anderen Hersteller.
12er habe ich wohl nicht-Wenn der 10er zu klein ist, kommt der 12er, dazwischen kenne ich nichts, oder zölliger Schlüssel?
14er gibt es auch noch...berechtigter Vorschlag bzw. Frage-
ist Shimano 8f, also modern ist relativ (für mich schon..)
12er habe ich wohl nicht-
das probiere ich mal, danke.
In der Industrie ja kein Problem, da kenne ich auch 17er, 19er oder 22er Inbus.
Ich meine natürlich für Freilauf, mal auf den Link geklickt?In der Industrie ja kein Problem, da kenne ich auch 17er, 19er oder 22er Inbus.
Hauptsächlich als Ablassschrauben für Hydraulikölbehälter...
Ich habe heute eine vordere Campagnolo Nucleon Nabe aufgemacht, die ganz leicht rau zu laufen schien.
Komplett entfettet, alles genau angesehen, glatt wie ein Babypopo. Neu gefettet, wieder leicht rau - so ein leichtes einmaliges Knirschen bei jeder Umdrehung. Es treibt mich in den Wahnsinn.
Das Einzige, was etwas uneben ist, sind die Plastikringe, an denen die Lagerkugeln anliegen. Kann es daran liegen? Oder übersehe ich etwas Anderes?
Bei meinen Campa Naben war es der Plastikring.Hast du die Kugeln aus dem Lagerring aus Plastik mal ausgeklipst?
Vielleicht hat sich da etwas abgesetzt.
Vorne oder hinten, wo knirscht es genau?
Selbst wenn die Kugeln noch schön glänzen, kann es daran liegen, hatte ich auch schon. Neuen Satz genommen und es war wieder wie neu.Ich habe heute eine vordere Campagnolo Nucleon Nabe aufgemacht, die ganz leicht rau zu laufen schien.
Komplett entfettet, alles genau angesehen, glatt wie ein Babypopo. Neu gefettet, wieder leicht rau - so ein leichtes einmaliges Knirschen bei jeder Umdrehung. Es treibt mich in den Wahnsinn.
Das Einzige, was etwas uneben ist, sind die Plastikringe, an denen die Lagerkugeln anliegen. Kann es daran liegen? Oder übersehe ich etwas Anderes?
Die Dinger sind u.U. die beste Lösung, wenn die Sockel eng stehen.Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
Hast du die Kugeln aus dem Lagerring aus Plastik mal ausgeklipst?
Vielleicht hat sich da etwas abgesetzt.
Vorne oder hinten, wo knirscht es genau?
Bei meinen Campa Naben war es der Plastikring.
Die Schraube schleift am grünen Ring.
Man sieht hier die Schleifspur.
Anhang anzeigen 1515648
Danke. Ich hab jetzt gestern schon HB-RE021 und RE-023 neu bestellt - das schienen mir auch die wahrscheinlichsten Übeltäter, aber ich werde auch auf die anderen Punkte schauen die ihr erwähnt habt - meine Lust, diese Nabe noch ein paar Mal auseinander und dann wieder zusammen zu bauen ist tatsächlich inzwischen sehr gering ...Selbst wenn die Kugeln noch schön glänzen, kann es daran liegen, hatte ich auch schon. Neuen Satz genommen und es war wieder wie neu.
Was könnte es sonst sein:
- Ablagerung in den "Kugelpfannen" der Plastikringe (wurde ja schon gesagt). Ich entnehme die Kugeln und reinige die Ringe separat.
- Die Nabe mal trocken ohne Fett zusammenbauen. Wie läuft sie dann?
- Fett ist nicht verunreinigt (manchmal langt man da ja mit Dreckfingern rein)?
- Die weißen Dichtlippen (HB-RE021) verkanten gerne und sitzen nicht richtig in ihrer Aussparung. Das schleift dann auch:
- Mehr fällt mir nicht ein