• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.

schalthebel 7 fach (6400) habe ich schon.

da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)

was ist der unterschied zwischen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.

schalthebel 7 fach (6400) habe schon.

da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)

was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Blätter mal 2-3 Seiten zurück, wurde die Tage gerade erst diskutiert, inkl. links zu wikipedalia, was man mit was gut fahren und schalten kann.
Viel Erfolg
 
Kann man was machen wenn sich ein Ledersattel nach einigen Monaten so schief einsitzt, siehe Photo
Beim fahren merkt man es nur minimal …… mehr spannen ? IMG_0425.jpeg
 
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
Klar, auch abseits von XT. Such dir eine aus: https://cnc-bike.de/ritzel-fach-c-31_74_600.html
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)
Mit 7fach Schalthebel?
was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Uniglide war der Vorgänger von Hyperglide. Letzteres wurde 1989 eingeführt und hat extra Schaltweichen in den Ritzeln eingeprägt, außerdem sind die Zahnformen unterschiedlich. Hyperglide-Ritzel passen nicht auf reine Uniglide-Freiläufe, mit Nacharbeit geht das teilweise aber schon. Hyperglide-Kassetten wurden mit dem kleinsten Ritzel, ein Schraubritzel, auf dem Freilauf befestigt. Dieses Schraubritzel entfällt bei Hyperglide, dafür kam der Lockring.
 

Anhänge

  • Hyperglide.JPG
    Hyperglide.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 0
  • Uniglide.JPG
    Uniglide.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 0
moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.

schalthebel 7 fach (6400) habe schon.

da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)

was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Wenn Du 130mm Einbaumaß hast, wird es wohl eine 8fach-Nabe sein (FH 6402).
Entsprechend hast Du einen Freilauf für Hperglide und Uniglide.
Spacer 7-fach 3,1mm
Spacer 8fach 3,0mm
Wenn Du 7f-Hebel hast, brauchst Du also 3,1mm Spacer und brauchst einen extra Distanzring für den Freilauf.
Bei der FH 6402 kannst Du Uniglide und Hyperglide fahren.
 
Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
 

Anhänge

  • IMG_5834.jpeg
    IMG_5834.jpeg
    610,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5835.jpeg
    IMG_5835.jpeg
    570,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5836.jpeg
    IMG_5836.jpeg
    575,7 KB · Aufrufe: 23
Kommt auf die Beläge, die Felge und die Züge an (wie verlegt, wie gestoppt usw.). auch die Hebel spielen mit
rein.
Ich hab die Bremsen am QFE-Rad, mit justierbaren Velo Orange-Bremsschuhen, Weinmann-Hebel dazu. Quietscht nicht, Bremswirkung recht gut, aber dauert etwas. Es ist wie ein Anker an einem langen Seil. Die Gabel rattert manchmal.
 
Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
Wenn wir die Fortschritte nicht in Anspruch nehmen würden,dann waren wir noch mit Pferd u Wagen unterwegs
Also die angedachten Cantis nehmen
 
Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
Verwende einfach solche Bremsen, die aus der Bauzeit des Rahmens stamme, egal wie gut oder schlecht die bremsen und pass die Fahrweise der Bremswirkung an (ist meine Meinung).
 
Verwende einfach solche Bremsen, die aus der Bauzeit des Rahmens stamme, egal wie gut oder schlecht die bremsen und pass die Fahrweise der Bremswirkung an (ist meine Meinung).
nja, in dem Fall gehts ja nicht um einen Katalog-Aufbau.
Die Bremsen, die passen, sind ja schon dran.
Ich finde sie halt optisch sehr ausladend und nicht so cool. hätte gerne was kompakteres. Denke von der reinen Bremsleistung sind die schon okay, wurden ja jahrelang gerade im Cross-Bereich so gefahren, da ging es ja v.a. um die Wirkung und sonst nix.. .
 
nja, in dem Fall gehts ja nicht um einen Katalog-Aufbau.
Die Bremsen, die passen, sind ja schon dran.
Ich finde sie halt optisch sehr ausladend und nicht so cool. hätte gerne was kompakteres. Denke von der reinen Bremsleistung sind die schon okay, wurden ja jahrelang gerade im Cross-Bereich so gefahren, da ging es ja v.a. um die Wirkung und sonst nix.. .
Also ich persönlich komme mit der Wirkung der Mafac / Weinmann Cantilever-Bremsen gut klar und würde auch von der Bauform mit dem von Dir genannten Attribut "ausladend" nichts anderes verbauen (denn das stellt kein Problem für mich dar).

Aber Dir steht es frei, jegliche Art von Bremsen auf die Canti-Sockel zu schrauben, die Dir persönlich zusagen.

P.S.
Wenn ich davon spreche, dass die benutzten Anbauteile zur Bauzeit des Rahmens passen sollen, hat das übrigens nichts mit "Katalogaufbau" zu tun (denn so etwas läge mir fern), sondern mir ist der Umstand wichtig, dass ich das vollständige Fahrgefühl des originalen Klassikern von damals habe (was auch die Bremswirkung und alles andere von damals einschließt).
Aber das ist meine rein subjektive Ansicht, über welche man sich garantiert streiten kann. ;)
 
Kann man was machen wenn sich ein Ledersattel nach einigen Monaten so schief einsitzt, siehe Photo
Beim fahren merkt man es nur minimal …… mehr spannen ?Anhang anzeigen 1514993
Mehr Spannen bringt nichts, sondern Du musst schlichtweg akzeptieren, dass die Anatomie Deines Hinterns nicht symmetrisch ist (ist bei mir ebenso der Fall).
 
Bei "zu hoch" würde man dauernd hin und her rutschen, aber keine einseitige Einarbeitung bei einem Kernledersattel erzeugen (ist meine Meinung).
Meistens aber nicht immer, wenn die eine Seite deutlich stärker als die andere ist, dann wird er auf der stärkeren Seite auch mehr Druck ausüben.
 
Zurück
Oben Unten