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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
Ich müsste noch solche Coda irgendwo haben...
Hatte ich am Stadtrad und haben gut gebremst mit Kool Stop Thinline Belägen
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist nur bei diesem Ideale Sattel so, bei meinen 8 anderen Sätteln/Rädern ist der Sattel nicht schief eingeritten…….!
Ich habe ebenfalls unterschiedlich krumme Sättel - wird wohl daran liegen dass es eben ein Naturmaterial ist mit geringfügig verschiedenen Stärken?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich habe hier einen rechten Shimano 6500 STI liegen, der folgendes Problem aufweist: die Gänge lassen sich einwandfrei hochschalten, runterschalten kann ich aber nur, wenn ich den großen Hebel festhalte. Wenn ich beide Hebel drücke, passiert nichts. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Geölt, gereinigt und gefettet habe ich die Innereien bereits, das hat nichts gebracht.

Dies ist eigentlich eine typische Krankheit eines rechten 7700 STIs. Ein 6500-er STI (oder auch andere Shimanski-STIs) lässt sich normalerweise durch eine Fön-Methode wieder instandstetzen, Stichwort - verharztes Fett. Man sollte zuerst das verharzte Fett mit Fön aufweichen dann mit WD40 (oder ähnlichem) spülen und erst dann neu fetten, optimalerweise mit einem Schloss-Fett, wie es z.B. bei Autoherstellern zu kaufen gibt

Forenkollegen nehmen das Gummihütchen ab und legen den kompletten Hebel ein paar Tage in Petroleum ein. Danach trocknen lassen und mit Sprühfett die Mechanik einnebeln.
Das wäre die simpelste Methode ohne Schrauberkenntnisse.
Ich verweise auf diesen alten Faden:
Die Beschreibung deutet auf das sattsam bekannte "Durchrutschen" des kleinen Hebels hin, eine schwierige Geschichte. Aus meiner Bastelerfahrung mit den Dingern kann ich keine eindeutige Empfehlung herleiten. Ich bilde mir ein, es ein oder zweimal wieder hinbekommen zu haben (ist zu lange her)

Die Mechanik der 7700er ist vollkommen anders aufgebaut.
 
Kann man was machen wenn sich ein Ledersattel nach einigen Monaten so schief einsitzt, siehe Photo
Beim fahren merkt man es nur minimal …… mehr spannen ?Anhang anzeigen 1514993
Gerade sitzen oder mal zum Orthopäden gehen,
evtl. stimmt da was von der Anatomie nicht.

So einseitig verformte Sättel, kenne ich nur wenn
sie über Jahre auch so genutzt wurden.
Evtl. liegt es an der Sitzhöckerstellung oder bei
älteren häufig, wenn ein Knieschaden vorliegt.

Bei alten Sätteln, die viel im Rennen gefahren wurden,
sieht man auch oft eine krumme Nase.

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Daher kommt auch der Spruch, wir sind auf dem
letzten Niet gefahren.
Wenn man schnell fährt rutscht man immer etwas
weiter noch vorne.

Aber wie geschrieben, diese Sättel wurden alle viel benutzt,
so etwas passiert nicht in einigen Monaten.

Und nein, spannen hilft da leider auch nicht.
 
Gerade sitzen oder mal zum Orthopäden gehen,
evtl. stimmt da was von der Anatomie nicht.

So einseitig verformte Sättel, kenne ich nur wenn
sie über Jahre auch so genutzt wurden.
Evtl. liegt es an der Sitzhöckerstellung oder bei
älteren häufig, wenn ein Knieschaden vorliegt.

Bei alten Sätteln, die viel im Rennen gefahren wurden,
sieht man auch oft eine krumme Nase.

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Daher kommt auch der Spruch, wir sind auf dem
letzten Niet gefahren.
Wenn man schnell fährt rutscht man immer etwas
weiter noch vorne.

Aber wie geschrieben, diese Sättel wurden alle viel benutzt,
so etwas passiert nicht in einigen Monaten.

Und nein, spannen hilft da leider auch nicht.
So muss das sein Sattel folgt A...
Und nicht umgekehrt
Was nützt ein Katalog Sattel,wenn alles zwischen den Beinen schmerzt
 
Ich habe meine Zweifel, ob wirklich der Allerwerteste schuld an schiefen Sätteln ist. Ich habe schon - wenige zwar -Sättel gesehen, so schief kann kein Arsch sein. Ich denke eher, daß sich das Leder ungleich verformt. Gerade die Sattelnase ist von der techn. Aufhängung dafür prädestiniert, einseitig nachzugeben.
 
Beim Spannmechanismus ist eine Führung. Wenn zuviel gespannt wird ist keine Führung für die Nase mehr vorhanden und sie verdreht sich. Hinten abnieten, und 2cm weiter vorne neu vernieten.
 
Habe ein recht modernes Laufrad (für disc Bremsen) bei dem ich den Freilauf wechseln muss.
Nabe ist offen, Innenleben draußen. Allerdings greifen meine Inbusse ins Leere, 10er ist immer noch zu klein.
Haben die neueren größere Maße?
 
Habe ein recht modernes Laufrad (für disc Bremsen) bei dem ich den Freilauf wechseln muss.
Nabe ist offen, Innenleben draußen. Allerdings greifen meine Inbusse ins Leere, 10er ist immer noch zu klein.
Haben die neueren größere Maße?
Wenn der 10er zu klein ist, kommt der 12er, dazwischen kenne ich nichts, oder zölliger Schlüssel?
 
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