• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich vermute, dass es sich um einen UG-only Freilauf handelt. Da passt grundsätzlich keine HG-Kassette.
Die Kassette kannst Du mit zwei Kettenpeitschen lösen (kleinstes Ritzel abschrauben).
Dann siehst Du, ob die Kassette vielleicht doch passt.
Nicht nur eine Vermutung. Das ist ausschließlich UG.
 
Wo gerade modernes Teufelszeug auf der Tagesordnung steht: Ist das hier für einen integrierten Steuersatz in Kombination mit Carbongabelschaft die richtige Reihenfolge? Kommt also tatsächlich das untere Lager ohne Zwischenstück auf einen schon im Gabelschaft eingebauten Sitz?
Anhang anzeigen 1514498Anhang anzeigen 1514497
Zur Rechtfertigung: Ein KG486 dürfte für Carbon-Aero-Futurismus-"Look" doch schon halbwegs klassisch sein, auch wenn ich davorstehe wie der Steinzeitmensch vor einem klassischen Fahrrad.
Die sind mMn absichtlich geschlitzt
Sah schon so beim Kauf aus.
 
Guten Tag, ich habe heute endlich ein Original-Hinterrad mit einer Mavic MA2 Felge und Shimano 600 Tricolor Nabe gekauft.

Diese ist mit Kassettenaufnahme und hat auch eine 6er Uniglide Kassette montiert. Die Nabenbezeichnung ist FH-6400.

Ist diese für 7er Ritzelpakete geeignet? Ich habe noch eine originale Tricolor Kassette zuhause an einem alten Hinterrad.

Bilder von der Kassette und dem Freilaufkörper (?) sind angehängt.
Das sollte passen, wenn die 7fach Kassette noch UG (Uniglide) ist. 7fach gibt es auch schon als HG ( Hyperglide). HG würde nicht auf deinen Freilauf passen. 6 und 7fach hat zu der Zeit eine Nabenbreite von 126 mm. Ab 8fach war die Nabenbreite dann 130 mm. Aber die hatten dann auf jeden Fall schon HG Freilauf.
 
Guten Tag, ich habe heute endlich ein Original-Hinterrad mit einer Mavic MA2 Felge und Shimano 600 Tricolor Nabe gekauft.

Diese ist mit Kassettenaufnahme und hat auch eine 6er Uniglide Kassette montiert. Die Nabenbezeichnung ist FH-6400.

Ist diese für 7er Ritzelpakete geeignet? Ich habe noch eine originale Tricolor Kassette zuhause an einem alten Hinterrad.

Bilder von der Kassette und dem Freilaufkörper (?) sind angehängt.
Welche Schaltung, welche Schalthebel willst Du denn an dem betreffenden Rad fahren und welche sind derzeit montiert?
Da auf Deinem Bild recht viel vom Freilauf aus dem kleinsten Kranz hervorsteht, vermute ich, daß da jemand 6 Kränze mit den Distanzringen eines 7f-Kranzes gefahren ist.
Distanzringe/Spacer 6-fach: 3,65mm
Distanzringe/Spacer 7-fach: 3,1mm
Den HG-Kranz kannst Du aufsetzen, wenn Du an den Ritzeln jeweils die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich müßtest Du den alten Abschlußkranz wieder verwenden, da das letzte Ritzel bei diesem Freilauf geschraubt wird. Wie oben bereits erwähnt.
Beim Tausch des Freilaufkörpers gegen HG-Körper benötigst Du entsprechend die passende Staubkappe und Konus mit Dichtring. Evtl. auch Distanzscheiben.
Und, nicht vergessen: auf 130mm Einbaumaß aufstocken. Dazu würde ich eine längere Achse nehmen.
 
Ich habe hier einen rechten Shimano 6500 STI liegen, der folgendes Problem aufweist: die Gänge lassen sich einwandfrei hochschalten, runterschalten kann ich aber nur, wenn ich den großen Hebel festhalte. Wenn ich beide Hebel drücke, passiert nichts. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Geölt, gereinigt und gefettet habe ich die Innereien bereits, das hat nichts gebracht.
Dies ist eihentlich eine typische Krankheit eines rechten 7700 STIs. Ein 6500-er STI (oder auch andere Shimanski-STIs) lässt sich normalerweise durch eine Fön-Methode wieder instandstetzen, Stichwort - verharztes Fett. Man sollte zuerst das verharzte Fett mit Fön aufweichen dann mit WD40 (oder ähnlichem) spülen und erst dann neu fetten, optimalerweise mit einem Schloss-Fett, wie es z.B. bei Autoherstellern zu kaufen gibt
 
Man sollte zuerst das verharzte Fett mit Fön aufweichen dann mit WD40 (oder ähnlichem) spülen und erst dann neu fetten, optimalerweise mit einem Schloss-Fett, wie es z.B. bei Autoherstellern zu kaufen gibt

Forenkollegen nehmen das Gummihütchen ab und legen den kompletten Hebel ein paar Tage in Petroleum ein. Danach trocknen lassen und mit Sprühfett die Mechanik einnebeln.
Das wäre die simpelste Methode ohne Schrauberkenntnisse.
 
Welche Schaltung, welche Schalthebel willst Du denn an dem betreffenden Rad fahren und welche sind derzeit montiert?
Da auf Deinem Bild recht viel vom Freilauf aus dem kleinsten Kranz hervorsteht, vermute ich, daß da jemand 6 Kränze mit den Distanzringen eines 7f-Kranzes gefahren ist.
Distanzringe/Spacer 6-fach: 3,65mm
Distanzringe/Spacer 7-fach: 3,1mm
Den HG-Kranz kannst Du aufsetzen, wenn Du an den Ritzeln jeweils die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich müßtest Du den alten Abschlußkranz wieder verwenden, da das letzte Ritzel bei diesem Freilauf geschraubt wird. Wie oben bereits erwähnt.
Beim Tausch des Freilaufkörpers gegen HG-Körper benötigst Du entsprechend die passende Staubkappe und Konus mit Dichtring. Evtl. auch Distanzscheiben.
Und, nicht vergessen: auf 130mm Einbaumaß aufstocken. Dazu würde ich eine längere Achse nehmen.
Wieso auf 130 mm aufstocken? Bei 7fach hatten die Naben noch 126 mm.
 
Forenkollegen nehmen das Gummihütchen ab und legen den kompletten Hebel ein paar Tage in Petroleum ein. Danach trocknen lassen und mit Sprühfett die Mechanik einnebeln.
Das wäre die simpelste Methode ohne Schrauberkenntnisse.
Viele Wege führen nach Rom. Großer Vorteil der Fön-Methode ist die Möglichkeit sehr schnell herauszufinden, ob es bei dem Problem um ein verharztes Fett handelt oder die Mechanik hinüber ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schaltung, welche Schalthebel willst Du denn an dem betreffenden Rad fahren und welche sind derzeit montiert?
Da auf Deinem Bild recht viel vom Freilauf aus dem kleinsten Kranz hervorsteht, vermute ich, daß da jemand 6 Kränze mit den Distanzringen eines 7f-Kranzes gefahren ist.
Distanzringe/Spacer 6-fach: 3,65mm
Distanzringe/Spacer 7-fach: 3,1mm
Den HG-Kranz kannst Du aufsetzen, wenn Du an den Ritzeln jeweils die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich müßtest Du den alten Abschlußkranz wieder verwenden, da das letzte Ritzel bei diesem Freilauf geschraubt wird. Wie oben bereits erwähnt.
Beim Tausch des Freilaufkörpers gegen HG-Körper benötigst Du entsprechend die passende Staubkappe und Konus mit Dichtring. Evtl. auch Distanzscheiben.
Und, nicht vergessen: auf 130mm Einbaumaß aufstocken. Dazu würde ich eine längere Achse nehmen.
Ich habe ganz normale 6401 Schalthebel und ein 6401/6402 Schaltwerk ( dass achtfach kann).
 
Zurück
Oben Unten