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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bin gerade traurig, sauer und ratlos - alles 3 zugleich.
Bei meinem Rahmen wurden ja die Ausfallenden getauscht. Nun baue ich ihn ja nach dem Lackieren wieder auf und was stelle ich fest: Die Bremsen Passen nicht. Nicht die BR-R7000 (die vorher montiert waren) und nicht die neuen BR-R8000. Offensichtlich sitzt mit den neuen Ausfallenden die Achse des Rades tiefer und so fehlen mir 3 oder 4mm bei den Schenkeln. Das Schenkelmaß meiner Bremsen ist 51mm und ich brauche wahrscheinlich 54mm.
Das Rad sitzt schon ganz hinten in den Ausfallenden. Wenn ich die Bremesn nur einstelle, dann geht es irgendwie, wenn ich aber an den Bremsen ziehe, dann wandern die Schuhe noch hoch und nichts geht mehr.
Dabei sind bei mir die Bremsen doch so wichitg und ich habe eh schon Angst, daß es bei meinem Gewicht den Bremssteg rausreißt oder verdreht. Längere Schenkel machen das mit Sicherheit auch nicht besser.
Hat jemand eine Idee für mich? Kennt jemand eine gute Bremse, die ich alternativ nutzen kann.
So ein Mist! Ich bin jetzt echt frustriert.
hier noch eine einfache, kostengünstige und elegante lösung, wenn es sich nur um 2-3 mm handelt.

die/eine alu-unterlegscheibe zwischen rahmen und bremse auf einer seite runterschleifen. das dickere ende der unterlegscheibe nach oben montieren, das dünne nach unten. in der regel hat die hülsenmutter im bremssteg genug spiel dass das klappt.

Bildschirmfoto 2024-12-15 um 21.01.59.png
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einer Shimano 3-fach-Kurbel. Original sollte die Welle 121,5 mm sein. Ich habe mich dann für ein Neco-Innenlager mit 119 mm entscheiden, nachdem ich schlechte Bewertungen über die billigen Shimano-Innenlager gelesen habe. Es passt perfekt und wirkt sehr hochwertig.
Danke für den Tipp! Die Bewertungen sind da echt grausig, deswegen habe ich mich nach den „guten, alten“ BB UB51 auf die Suche gemacht, aber notfalls nehme ich ebenfalls das von Neco 😇
 
Mal keine Frage, sondern eine Antwort:

Hatte mörderisch quietschende Canti-Bremsen, egal mit welchen Belägen. bremsflanken putzen hat nix gebracht.
Nun habe ich endlich mal beherzigt, was (hier) schon oft gepredigt wurde- Die Bremsklötze V-förmig anwinkeln, sodass sie vorne fast anliegen , hinten mit mehr Abstand. Das Ergebnis ist wirklich krass- sehr gute Bremswirkung, null Geräusch!
Kann ich nur empfehlen…
 
Mal keine Frage, sondern eine Antwort:

Hatte mörderisch quietschende Canti-Bremsen, egal mit welchen Belägen. bremsflanken putzen hat nix gebracht.
Nun habe ich endlich mal beherzigt, was (hier) schon oft gepredigt wurde- Die Bremsklötze V-förmig anwinkeln, sodass sie vorne fast anliegen , hinten mit mehr Abstand. Das Ergebnis ist wirklich krass- sehr gute Bremswirkung, null Geräusch!
Kann ich nur empfehlen…
Ich montiere die immer mit einem 2 Cent Stück hinten als Abstandhalter.:daumen:
 
Mal keine Frage, sondern eine Antwort:

Hatte mörderisch quietschende Canti-Bremsen, egal mit welchen Belägen. bremsflanken putzen hat nix gebracht.
Nun habe ich endlich mal beherzigt, was (hier) schon oft gepredigt wurde- Die Bremsklötze V-förmig anwinkeln, sodass sie vorne fast anliegen , hinten mit mehr Abstand. Das Ergebnis ist wirklich krass- sehr gute Bremswirkung, null Geräusch!
Kann ich nur empfehlen…
Ich montiere die immer mit einem 2 Cent Stück hinten als Abstandhalter.:daumen:
+1. Beilagscheibe tut's auch.

Und zusätzlich ganz leicht "aus dem Winkel" - also so, dass die Klötze nicht wirklich parallel zur Felge liegen.

Hatte noch nie quietschende Canti-Bremsen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
OT: habe diese Eisen-Halbkugel - wie kann ich den Mittelpunkt/ Scheitelpunkt/ höchsten Punkt bestimmen? (Ich will mittig ein Loch bohren..)
Wenn die hohl ist, dann hinstellen wie eine Schale, mit einer wasserwaage gerade ausrichen, und dann eine kugellagerkugel reinwerfen. bleibt am tiefsten(/höchsten) Punkt liegen.
 
Hier wurden neulich verschiedene Methoden erörtert, wie ein FAG Innenlager mit kaputten Werkzeug-Aufnahmen ausgebaut werden kann.

Ich habe drei unterschiedliche Methoden angewendet: Zwei Löcher für einen Lochschlüssel gebohrt - Lochschlüssel rutscht ab. Die Schalen so bearbeitet, dass ein Shimano-Innenlagerschlüssel ebenfalls greift - ebenfalls abgerutscht.

Schlussendlich habe ich die Plastikschale aufgebohrt. Das hat funktioniert aber da ich zwei linke Hände habe, habe ich dabei das Gewinde etwas beschäftigt.

Zu Testzwecken habe ich ein anderes Innenlager montiert, dass ging ohne Schwierigkeiten rein und raus, die Schalen schwingen auch bereits nach wenigen Gewindegängen problemlos zu halten. Denkt ihr, da könnte da Probleme geben?
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Hier wurden neulich verschiedene Methoden erörtert, wie ein FAG Innenlager mit kaputten Werkzeug-Aufnahmen ausgebaut werden kann.

Ich habe drei unterschiedliche Methoden angewendet: Zwei Löcher für einen Lochschlüssel gebohrt - Lochschlüssel rutscht ab. Die Schalen so bearbeitet, dass ein Shimano-Innenlagerschlüssel ebenfalls greift - ebenfalls abgerutscht.

Schlussendlich habe ich die Plastikschale aufgebohrt. Das hat funktioniert aber da ich zwei linke Hände habe, habe ich dabei das Gewinde etwas beschäftigt.

Zu Testzwecken habe ich ein anderes Innenlager montiert, dass ging ohne Schwierigkeiten rein und raus, die Schalen schwingen auch bereits nach wenigen Gewindegängen problemlos zu halten. Denkt ihr, da könnte da Probleme geben? Anhang anzeigen 1546624
Oje!🤣
Das wird trotzdem halten, denke ich.
Ziehe es halt mal voll an und schau ob es durchrutscht oder hält.
 
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