Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde nen großen Messschieber/Schraubzwinge nehmen, damit links bzw. rechts anliegen lassen/in die "Zange" nehmen und von oben herunter mit nem Filzstift nen Punkt/Strich machen. Natürlich vorher die Halbkugel messen bzw. den Durchmesser bestimmen (rote Markierung) und die gemessene Mitte am Messschieber/Schraubzwinge markieren. (blaue Linie)OT: habe diese Eisen-Halbkugel - wie kann ich den Mittelpunkt/ Scheitelpunkt/ höchsten Punkt bestimmen? (Ich will mittig ein Loch bohren..)
Ggf. Umwerfer-abhängig - wie weit der nach innen schwenken kanndu darfst, du kannst, vielleicht solltest du sogar, aber du mußt nicht. wenn die kurbelarme nicht an den kettenstreben schrappen, oder das kleine blatt mit seinen schrauben am tretlagergehäuse, machen die 3 mm nichts, womöglich sogar nur 1,5, je nachdem, wo die welle kürzer ist.
ich fahre gerne möglichst kurze wellen, wegen weniger q faktor, und deine kurbel baut ja schon relativ breit...
hast du ein paar Holzleisten, einen Edding und etwas Klebeband zur Hand?OT: habe diese Eisen-Halbkugel - wie kann ich den Mittelpunkt/ Scheitelpunkt/ höchsten Punkt bestimmen? (Ich will mittig ein Loch bohren..)
Gleiche Kurbel, kleinstes Blatt 26t, BB 113 mm.Moin!
An meinem Rad ist eine Deore MT60 3-fach Kurbel montiert. Vorher war eine Welle mit 119mm Länge verbaut, gemäß Sheldon Brown bräuchte es eigentlich 122mm. Dementsprechend sollte ich zu einer 122mm Welle greifen, richtig? Anhang anzeigen 1546249
@chkamb:hast du ein paar Holzleisten, einen Edding und etwas Klebeband zur Hand?
Nö, der Stift darf sich bloss nicht bewegen. Ob senkrecht oder nicht spielt keine Rolle.Danke. Der Galgen muß aber rechtwinklig/senkrecht zur Ebene sein, der Stift auch usw. Viele Fehlerpunkte... Ich denke noch etwas nach..
Nein, muss er nicht.Danke. Der Galgen muß aber rechtwinklig/senkrecht zur Ebene sein, der Stift auch usw. Viele Fehlerpunkte... Ich denke noch etwas nach..
Welche Wellenlänge man braucht, ist unteranderem von den Kettenblättern abhängig, oder?Gleiche Kurbel, kleinstes Blatt 26t, BB 113 mm.
Anhang anzeigen 1546295
Je größer das kleinste Blatt ist, desto näher an der Kettenstrebe.Welche Wellenlänge man braucht, ist unteranderem von den Kettenblättern abhängig, oder?
Den Wert gibt es, den kennt man aber nur, wenn man das Datenblatt der Zelle hat. Dieses hast Du nicht, also bleibt Dir nur die Relation. Das ist aber gar nicht so schlecht...Innenwiderstand kann ich mir beim Laden anzeigen lassen. Gibts da einen Wert, der kritisch ist, oder muss man das immer in Relation zu den anderen Akkus vom gleichen Typ sehen?
Sehr verständlich, danke! In der Tat ist das jetzige kleinste Blatt sehr klein, daher vermutlich die etwas kürzere Welle.Je größer das kleinste Blatt ist, desto näher an der Kettenstrebe.
Insofern ja.
Und die Kettenstrebe spielt auch noch eine individuelle Rolle.
Ich würde an deiner Stelle das vorhandene Lager und die Kurbel montieren.
Dann kannst du ja messen, wieviel Platz ist und dann ein entsprechend schmaleres Lager nehmen, wenn nötig oder möglich.
Edit:
Und darauf achten, ob das neue Lager symetrisch ist, oder wie ich stark annehme, eine Seite länger ist als die andere, wie beim jetzigen Lager.
Leider oft ja.Ich wollte eigentlich so ein Patronenlager verbauen, die sind so günstig. Die sind aber vermutlich symmetrisch, oder ?
Gut zu wissen, hätte gedacht die neuen seien ebenfalls ok, aber die sind ja stellenweise auch fast umsonst. Danke dir !Leider oft ja.
Musst du halt mitbedenken, wenn es so eins werden soll.
Das Kettenblatt kommt also näher an die Kettenstrebe als bei einem nicht symetrischen in gleicher Breite.
Und der linke Arm ist entsprechend weiter weg.
Frag doch im "Suche"nach einem benutzen Patronenlager in der gewünschten Ausführung.
Die alten Shimano ab BB UN-51 und höher, halten eigentlich ewig und sind hochwertiger als z.B. ein neues BB-UN300 Billigteil.
Kommt sicher zu spät, aber: Alte Aufkleber kann man einfach mit dem Fön erhitzen und abziehen.Anhang anzeigen 1542499Anhang anzeigen 1542500
Fiese Klebereste an der Gabel entferne ich am besten womit? Waschbenzin zeigt nicht die gewünschte Wirkung.
Der Hinweis auf die ordnungsgemäße Nutzung darf bleiben.