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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Was ist das und wie kriege ich das raus? Ich habe absolut eine Ahnung von Ahead etc. Das müsste doch von so einem Ahead Vorbau die ,,Verankerung" für die Abdeckkappe sein, oder nicht? Oder muss ich das gar nicht rauskriegen? Ich bin planlos und freue mich über Tipps.
Danke und viele Grüße

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist die Aheadkralle, kannst du drinnen lassen, sollte weiter per Ahead gefahren werden. Ansonsten sind die schwer herauszubekommen, da sie dazu designed sind drinnen zu bleiben. Das kann bis zu Ausbohren gehen ... oder tiefer einschlagen bis sie nimmer stört.
 
Schraube rein drehen, Zange und rausziehen. Oder was spektakuläres basteln wie Aheadsetkrallen Entferner, vermutlich gibt es sowas auch zu kaufen.

Anleitung zum Aufbohren im Video, könnte auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das und wie kriege ich das raus? Ich habe absolut eine Ahnung von Ahead etc. Das müsste doch von so einem Ahead Vorbau die ,,Verankerung" für die Abdeckkappe sein, oder nicht? Oder muss ich das gar nicht rauskriegen? Ich bin planlos und freue mich über Tipps.
Danke und viele Grüße

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Die Frage, die ich mir stelle:
Warum willst Du die Ahead-Kralle entfernen?
Willst Du den Schaft etwa mit einem Gewinde versehen und einen Schaft-Vorbau verwenden?
 
Mein Gott, also meine Lernkurve im Moment...die geht ja wirklich steil nach oben. Danke euch!
Das ist eine sog. Aheadkralle. Die bekommst du nur durch Austreiben nach unten raus.
Interessant. Wenn ich eine neue Gabel kaufe (bzw. habe NOS Gabeln (Carbon)) hier liegen. Haue ich die Aheadkralle dann selber da rein?
Das ist die Aheadkralle, kannst du drinnen lassen, sollte weiter per Ahead gefahren werden. Ansonsten sind die schwer herauszubekommen, da sie dazu designed sind drinnen zu bleiben. Das kann bis zu Ausbohren gehen ... oder tiefer einschlagen bis sie nimmer stört.
Ah, alles klar, vielen Dank. Angenommen ich habe eine Gabel mit 25cm Gabelschaft und will die in einen 54er Rahmen einbauen, dann muss ich ja entsprechend den Gabelschaft kürzen. Wie kann ich dann die Ahead-Kralle ,,versetzen"? Muss ich dann unter der Aheadkralle absägen und eine neue in die gekürzte Gabel einschlagen, oder wie läuft das?
Schraube rein drehen, Zange und rausziehen. Oder was spektakuläres basteln wie Aheadsetkrallen Entferner, vermutlich gibt es sowas auch zu kaufen.

Anleitung zum Aufbohren im Video, könnte auch funktionieren
Danke!

Nope, kannst du vergessen. Die Seiten der Kralle zeigen nach oben, die zieht sich so immer tiefer ins Metall.

Ich hab schonmal eine so rausgezogen, hat sich dabei aber auch zerlegt. Ich hab aber auch Kraft 😉 War ein Stahlschaft, bei Alu würde ich das Bohren versuchen.
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Die Frage, die ich mir stelle:
Warum willst Du die Ahead-Kralle entfernen?
Willst Du den Schaft etwa mit einem Gewinde versehen und einen Schaft-Vorbau verwenden?
Nope, ich will was lernen und ggf. die Gabel kürzen (s.o.)
 
Interessant. Wenn ich eine neue Gabel kaufe (bzw. habe NOS Gabeln (Carbon)) hier liegen. Haue ich die Aheadkralle dann selber da rein?
Nein, auf keinen Fall! Die Dinger sind für Gabeln aus Stahl oder welche mit einem Schaft aus dem Material. Für Carbon nutzt man Expander.
 
In dem Fall einfach die Kralle ein Stück tiefer einschlagen.
Aber Achtung, das sollte fachgerecht (möglichst mit spezifischem Werkzeug) ausgeführt werden, damit diese nicht schief drin sitzt.
Alles klar. Bei Alugabeln tiefer einschlagen. Was für ein Werkzeug nutze ich da?
NEIN, nicht in eine Carbongabel wenn sie einen Carbonschaft hat. Dafür gibt es Expander:
https://www.bike24.de/p1275799.html...MI-cbMmeigiwMVd5qDBx01PjWVEAQYASABEgL3aPD_BwE

Eine Kralle würde den Carbonschaft schädigen.
Ah alles klar, der geht beim Festziehen auseinander?
Nein, auf keinen Fall! Die Dinger sind für Gabeln aus Stahl oder welche mit einem Schaft aus dem Material. Für Carbon nutzt man Expander.
Dankeschön für die Erläuterung!
 
Alles klar. Bei Alugabeln tiefer einschlagen. Was für ein Werkzeug nutze ich da?
Zunächst würde ich ein Einschlagwerkzeug für Aheadkrallen nutzen und damit so tief wie möglich eintreiben.
Wenn das nicht reicht und du die Kralle komplett unten raus haben willst, würde ich ein Rohr oder Rundmaterial nehmen, das etwas dünner ist als der Innendurchmesser des Gabelschafts.
 
Ab und an redet man hier aneinander vorbei, vor allem bei mehreren Fragen und mehreren Diskussionsbeteiligten. :rolleyes:

P.S. Und versuchen, gleich "alle Eventualitäten" mit abzudecken finde ich jetzt nicht unbedingt zielführend.
 
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