• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Verkauf sie, wie sie ist, wenigste Ärger und der Käufer liest dann den Thread noch mal.

Das war wohl die Information, die fehlte.
Also: Wenn du sie nach unten nicht komplett rausbekommst, eben so tief eintreiben wie es geht.
Das mit der Ausbohrerei halte ich für ungeeignet.
Jup. Danke die Herren! Mache ich so, insofern sie bei dem Interessenten passen sollte. Entschuldigt die unvollständige Fragestellung, wollte kein Erdbeeben lostreten.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber vielleicht passt ja sogar die Schaftlänge, dann muss sich da auch nichts ändern.
Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, das mit dem Eintreiben den Käufer erledigen zu lassen, vor allem wenn der Schaft noch gekürzt werden soll. Dann kann er die Kralle nämlich seinerseits so setzen, dass sie für ihn passt. @vintage bikes by b
Nur 'ne Überlegung. ;)
 
Nein
Ich amüsiere mich nur über die Zauderer,die alles rechts U links der Baustelle beleuchten
Einerseits sagt man den Jungen, sie sollten nicht so tun, als wüssten sie alles und sie sollten mal die Alten fragen und zuhören. Wenn die Jungen das dann tun, sind sie ,,Zauderer, die alles links und rechts der Baustelle beleuchten."?! Ich schaue aktuell über den Tellerrand und möchte über modernen Kram was lernen. Ist es nicht Sinn dieses Forums, Wissen auszutauschen?
 
Bevor ich hier maximale Verwirrung stifte: Ich habe mich erkundigt, da ich nicht wusste, was das ist und Sorge hatte, dass ich die Gabel verkaufe und der Käufer zu mir kommt und sagt ,,da ist ja xyz drin" oder vielleicht sogar was festgegammelt/abgebrochen etc.. Ich mache mit der Kralle an sich selber gar nichts, sondern überlasse das dem potentiellen Foristen, dem ich mit der Gabel eine Freude machen könnte, diese an seinen Rahmen anzupassen.

Also alles wie gehabt. Danke!
jeder, der sich für eine gebrauchte Gabel interessiert wird Dich nach der verbliebenen Schaftlänge fragen also bitte nachmessen. Und auf die Kralle hinweisen, fast alle gebrauchten Gabeln haben die noch drin.
 
Welchen Innendurchmesser hat denn der Rohrstummel (möglichst aufs Zehntel genau), und welchen Außendurchmesser hat die Zughülle?
Der innendurchmesser ist 5,2 mm, ich kann es nicht exakt messen, aber es geht ungefähr 4mm hinein bis zum stop. Die außenhülle ist ganz regulär 5mm, also nicht ganz fest im rohr. Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich eine passende Kappe finden kann?
 
Salve Forum. Kann mir jemand ein passendes Kettenschloss für eine Sedis gold Kette empfehlen?
Was spricht denn gegen Vernieten? Hat z.B. bei dieser hier schon problemlos funktioniert.

Sedis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Frage warum die Kralle raus soll, muss dann die Kralle eben so tief eingeschlagen werden wie es benötigt wird.
Ich frage mich eher, unter welchem Stein er die letzten 30 Jahre technische Fahrradentwicklung er verschlafen hat. So „vintage“ kann man gar nicht sein, niemals nichts von all diesen Dingen in der Realität mitbekommen zu haben. Sorry für den Rant!
 
Jup. Danke die Herren! Mache ich so, insofern sie bei dem Interessenten passen sollte. Entschuldigt die unvollständige Fragestellung, wollte kein Erdbeeben lostreten.
Ich habe letztens eine Carbongabel mit Carbonschaft gekauft, da hatte jemand eine Kralle eingeschlagen, das ausbohren hat keine 5 Minuten gedauert.
 
Welche Achslänge brauche ich für ein BSA Innenlager und der EBB hinten von 130 mm?

Hintergrund der Frage ist: Ich habe hier zwei Rahmen bei denen jeweils ein BSA Innenlager montiert ist und die beide eine Einbaubreite von 130 mm hinten haben.
Ein Hercules und ein Centurion.

Das "Spender" Innenlager hat eine Achslänge von 119 mm wobei das zu tauschende (defekte) Lager 116 mm hat.
Ich verstehe aktuell gerade nicht, warum die unterschiedlich sind....
 
2-fach
ISO Aufnahme
Früher gab es keine so große Unterschiede in der Schüsselung, Kröpfung, oder Q-Wert, aber trotzdem ist der Hersteller u.das Modell der Kurbel entscheidend für die Wellenlänge, heute geht ohne diese Angabe garnichts mehr, wenn es um die Bestimmung der Wellenlänge geht.
 
Zurück