• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Zunächst würde ich ein Einschlagwerkzeug für Aheadkrallen nutzen und damit so tief wie möglich eintreiben.
Wenn das nicht reicht und du die Kralle komplett unten raus haben willst, würde ich ein Rohr oder Rundmaterial nehmen, das etwas dünner ist als der Innendurchmesser des Gabelschafts.
Letztendlich tut es auch eine passende Nuss nebst Verlängerung.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alles klar. Bei Alugabeln tiefer einschlagen. Was für ein Werkzeug nutze ich da?

Ah alles klar, der geht beim Festziehen auseinander?

Dankeschön für die Erläuterung!
Ein Rohr das 0.3 mm Untermas zum innen Durchmesser des Gabelschaftest hat
Sollte auch plan am Ende abgedreht sein
Wenn's gut werden soll

Ab und an redet man hier aneinander vorbei, vor allem bei mehreren Fragen und mehreren Diskussionsbeteiligten. :rolleyes:

P.S. Und versuchen, gleich "alle Eventualitäten" mit abzudecken finde ich jetzt nicht unbedingt zielführend.

Neben der Frage warum die Kralle raus soll, muss dann die Kralle eben so tief eingeschlagen werden wie es benötigt wird. @Branden Madox

Ich erkläre mich nochmal besser: Ich möchte eine Gabel verkaufen, da jemand exakt diese Gabel sucht und ich diese nicht benötige. Da ich hobbymäßig nicht in der Ahead-Zeit beheimatet bin, habe ich mich gewundert, was das für ein Teil ist.

Nach eurer Erklärung wollte ich dann wissen, ob man das Ding ,,versetzen" kann, da ich nicht weiß, was für eine RH der Interessent fährt und davon ausgehe, dass die Gabel gekürzt werden muss. Daher wollte ich mich erkundigen, ob dies alles problemlos möglich ist.

Dann habe ich geschildert, dass ich hier wenige gebrauchte&NOS Gabeln hier liegen habe, von denen einige aus Carbon sind. Dann kam das Thema Expander auf und ich habe das gegoogelt und wollte mein Verständnis des Funktionsprinzips verifizieren.

Das bedeutet ,,alle Eventualitäten abdecken". Ich danke euch für euren umfangreichen Willen, mir die Dinge zu erklären!

Ich erkläre mich nochmal besser: Ich möchte eine Gabel verkaufen, da jemand exakt diese Gabel sucht und ich diese nicht benötige. Da ich hobbymäßig nicht in der Ahead-Zeit beheimatet bin, habe ich mich gewundert, was das für ein Teil ist.

Nach eurer Erklärung wollte ich dann wissen, ob man das Ding ,,versetzen" kann, da ich nicht weiß, was für eine RH der Interessent fährt und davon ausgehe, dass die Gabel gekürzt werden muss. Daher wollte ich mich erkundigen, ob dies alles problemlos möglich ist.

Dann habe ich geschildert, dass ich hier wenige gebrauchte&NOS Gabeln hier liegen habe, von denen einige aus Carbon sind. Dann kam das Thema Expander auf und ich habe das gegoogelt und wollte mein Verständnis des Funktionsprinzips verifizieren.

Das bedeutet ,,alle Eventualitäten abdecken". Ich danke euch für euren umfangreichen Willen, mir die Dinge zu erklären!
Verkauf sie, wie sie ist, wenigste Ärger und der Käufer liest dann den Thread noch mal.

Neben der Frage warum die Kralle raus soll, muss dann die Kralle eben so tief eingeschlagen werden wie es benötigt wird. @Branden Madox

Brauchst du sie noch oder nicht mehr? Wenn doch, kann man sie ein Stk. tiefer einschlagen. Sonst bohr sie aus.
Bevor ich hier maximale Verwirrung stifte: Ich habe mich erkundigt, da ich nicht wusste, was das ist und Sorge hatte, dass ich die Gabel verkaufe und der Käufer zu mir kommt und sagt ,,da ist ja xyz drin" oder vielleicht sogar was festgegammelt/abgebrochen etc.. Ich mache mit der Kralle an sich selber gar nichts, sondern überlasse das dem potentiellen Foristen, dem ich mit der Gabel eine Freude machen könnte, diese an seinen Rahmen anzupassen.
Ein Rohr das 0.3 mm Untermas zum innen Durchmesser des Gabelschaftest hat
Sollte auch plan am Ende abgedreht sein
Wenn's gut werden soll
Also alles wie gehabt. Danke!

Verkauf sie, wie sie ist, wenigste Ärger und der Käufer liest dann den Thread noch mal.

Das war wohl die Information, die fehlte.
Also: Wenn du sie nach unten nicht komplett rausbekommst, eben so tief eintreiben wie es geht.
Das mit der Ausbohrerei halte ich für ungeeignet.
Jup. Danke die Herren! Mache ich so, insofern sie bei dem Interessenten passen sollte. Entschuldigt die unvollständige Fragestellung, wollte kein Erdbeeben lostreten.

Aber vielleicht passt ja sogar die Schaftlänge, dann muss sich da auch nichts ändern.
Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, das mit dem Eintreiben den Käufer erledigen zu lassen, vor allem wenn der Schaft noch gekürzt werden soll. Dann kann er die Kralle nämlich seinerseits so setzen, dass sie für ihn passt. @vintage bikes by b
Nur 'ne Überlegung. ;)

Nein
Ich amüsiere mich nur über die Zauderer,die alles rechts U links der Baustelle beleuchten
Einerseits sagt man den Jungen, sie sollten nicht so tun, als wüssten sie alles und sie sollten mal die Alten fragen und zuhören. Wenn die Jungen das dann tun, sind sie ,,Zauderer, die alles links und rechts der Baustelle beleuchten."?! Ich schaue aktuell über den Tellerrand und möchte über modernen Kram was lernen. Ist es nicht Sinn dieses Forums, Wissen auszutauschen?

Bevor ich hier maximale Verwirrung stifte: Ich habe mich erkundigt, da ich nicht wusste, was das ist und Sorge hatte, dass ich die Gabel verkaufe und der Käufer zu mir kommt und sagt ,,da ist ja xyz drin" oder vielleicht sogar was festgegammelt/abgebrochen etc.. Ich mache mit der Kralle an sich selber gar nichts, sondern überlasse das dem potentiellen Foristen, dem ich mit der Gabel eine Freude machen könnte, diese an seinen Rahmen anzupassen.

Also alles wie gehabt. Danke!
jeder, der sich für eine gebrauchte Gabel interessiert wird Dich nach der verbliebenen Schaftlänge fragen also bitte nachmessen. Und auf die Kralle hinweisen, fast alle gebrauchten Gabeln haben die noch drin.

Welchen Innendurchmesser hat denn der Rohrstummel (möglichst aufs Zehntel genau), und welchen Außendurchmesser hat die Zughülle?
Der innendurchmesser ist 5,2 mm, ich kann es nicht exakt messen, aber es geht ungefähr 4mm hinein bis zum stop. Die außenhülle ist ganz regulär 5mm, also nicht ganz fest im rohr. Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich eine passende Kappe finden kann?

Zurück