• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ärgerliche ist einfach das es fast die einige unschöne Stelle vom Rahmen ist 🙈 der Rest ist echt top bis auf minimale kleine lackplatzer. Die kann ich aber an 1er Hand abzählen .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, das ist auch eine Idee.

Also z.B. eine Shimano Claris FC-RS200 Kurbelgarnitur 2x8-fach (50/34)?
Würde das mit dem alten Umwerfer funktionieren (weil der "Höhenversatz" zw. 50/34 mehr ist wie bei 52/42)?
Rauf oder runter montieren sollte kein Problem sein
Musst nur schauen ob das Tretlager kompatibel zur neuen Kurbel passt

Ok, das ist auch eine Idee.

Also z.B. eine Shimano Claris FC-RS200 Kurbelgarnitur 2x8-fach (50/34)?
Würde das mit dem alten Umwerfer funktionieren (weil der "Höhenversatz" zw. 50/34 mehr ist wie bei 52/42)?
Die ist hässlich!

Wo fährst du denn mit dem Rad, was für Anstiege hast du?
Stronglight und TA Blätter gibt es doch mit 130. Klein kannst du 38 oder 39 nehmen. Das Große muss du nicht zwangsläufig verkleinern. Kommt aber auch drauf an, was du hinten drauf hast.

Kurios wird es, wenn ich Euch folgendes erzähle: Ich habe auf Kleinanzeigen für 14 Euro eine schwarze rechte Stronglight Impact 2-fach Kurbel "ohne alles" kaufen können. Auch diese Kurbel heißt Impact, hat 170mm, hat aber eine ganz andere Form als meine neu gekauften Impacts. Schaut Euch mal den Arm in der Seitenansicht an... Ganz andere Gussform (Ist sowas überhaupt möglich?)
Klar ist das möglich. Eine Form für Druckguß hält nicht ewig. Teilweise sieht man das den Teilen auch an. Die Oberflächen werden unschöner und bestimmte Kanten, an denen Materal vorbeifließt, werden abgetragen in der Form.

Die ist hässlich!

Wo fährst du denn mit dem Rad, was für Anstiege hast du?
Stronglight und TA Blätter gibt es doch mit 130. Klein kannst du 38 oder 39 nehmen. Das Große muss du nicht zwangsläufig verkleinern. Kommt aber auch drauf an, was du hinten drauf hast.
Region Bodensee/Oberschwaben. Also keine Pässe, aber schon hügelig.
Kassette ist 11-28, da muss ich mit klein 42 früh aus dem Sattel.

Ist halt ne Claris... ;-)

Die Stronglight und TA Blätter werden alle mit 9 / 10 oder 9 bis 11 fach kompatibel beworben.
Funktionieren die mit 7-fach?

Die Stronglight und TA Blätter werden alle mit 9 / 10 oder 9 bis 11 fach kompatibel beworben.
Funktionieren die mit 7-fach?
Ja, funktionieren auch mit 7 fach.

Das ist natürlich auch eine Kostenfrage. Wenn es nur funktionieren und günstig sein soll, dann kann eine neue Kurbel schon günstiger als neue Blätter sein. In dem Fall ging z.B. auch so eine Kompakt Kurbel
https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-compact-kant-170mm-5034-silber-poliert-p-9718.html
Sieht besser aus als die Claris!

Edit: Umwerfer müsstest du in der Höhe dann etwas verstellen. Also runtersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück