• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
In den MTB-Foren liest man ganz oft den Rat, den Konus zu "schlitzen", damit er gut auf die Gabel passt.
Wie der Konus von @flim über den Jordan gegangen ist, ist mir unklar (die sind aus Stahl, oder?).
Nicht zueinander passende Passungen,sprengt jedes Material
Ob aufgeschlagen oder
geschrupft
Schief angesetzt U dann drauf geprügelt
Die harte Schale mit nem ebenso harten Vorhalt drauf geprügelt
Da sind die Frickler erfinderisch

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Tipp Lagerschale mit Loctide sichern
Alles zusammenbauen ( Spielfrei ) dann zentriert sich die Lagerschale von selbst und bleibt am Platz
Wenn dieser Frickler das mal probieren will, welche Loctite-Variante brauche ich dann genau? Sehe hier teilweise Fläschen mit 50 ml für 85€ … das möchte ich nicht wirklich :D

Wenn dieser Frickler das mal probieren will, welche Loctite-Variante brauche ich dann genau? Sehe hier teilweise Fläschen mit 50 ml für 85€ … das möchte ich nicht wirklich :D
Warst wohl bei Douglas Parfümerie
Da ich nur dies habe ,nehm ich es für alles
IMG_2025-03-01-22-33-49-213.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die kürzeren Arme kommen nach hinten.
Edit: Shimano hat das damals mit der geringeren, nötigen Bremskraft für hinten begründet. Komischerweise sind die beiden Bremsarmausführungen (BR-M900 F/R) nirgendwo dokumentiert.
Da diese Lowprofile-Bremsen eh keine besonders gute Bremskraft generieren, habe ich mir immer zwei BR-M900 F mit den längeren Armen für mein Rad besorgt. Und 2x Bremsschuhe für hinten, damit das längere Ende der Schuhe nach hinten ausgerichtet werden kann, was auch der Bremswirkung entgegenkommt.
Hier, BR-M900 F hinten montiert:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3pyL3BoL3pycGhudWwzazNwMy9vcmlnaW5hbF9DSU1HMDQ2MC5KUEc_MA.jpg
hinten sind sie kürzer um geringere Bremskaft zu generieren? Um evtl blockieren zu vermeiden? leuchtet mir nicht so ein... einziger Vorteil kürzerer Bremschenkeln hinten ist dass die weniger abstehen und man dann weniger dran hängenbleiben könnte. ?
Ich würde den Querzug viel flacher einstellen, sollte die Bremskraft erhöhen weil mehr rechtwinklig zum Drehpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rennrad-news.de/forum/a..._73fcd8803684dca4feffee273f4529bc-jpg.283880/

Man kann es zwar schwer lesen, aber da steht "no glueing or cementing"

scheint mir das schlechteste aus 2 Welten kombiniert zu sein?

In den Foren steht beim Gabelkonus immer Loctite Hochfest. Die Loctice 270 von @Oude Baas ist also genau die genannte. Deine 243er ist die mittelfeste. Meine Haus-und-Hof Schraubensicherung ist auch mittelfest - die lässt sich glücklicherweise dermaßen gut "losbrechen", daß ich meinen Konus damit nicht verkleben wollen würde, wenn er locker säße.
Bei mir macht es eben die Erfahrung von 40 Jahren Maschinenbau
Na ja der Beckenrand Schwimmer schwimmt nicht umsonst am Rand

Krass, in einem Jahr hat sich der Preis von so eine Flasche verdoppelt.

Anhang anzeigen 1582718
Es gibt ganz viele Clone-Produkte.

z.B. https://www.amazon.de/INBUS®-79680-Schraubensicherung-hochfest-20g/dp/B0BN6RZZ3N?

Ich persönlich denke, die Markenhersteller schauen ganz genau zur Konkurrenz. Wenn das nicht gleich gut fuktionieren würde, hätten die Nachahmer sofort einen Imageschaden. Daher denke ich, daß man bedenkenlos zur Marken-Konkurrenz greifen darf.

Und, kurz recherchiert: Loctite 270 Losbrechmoment: 33Nm.
Und jetzt rate mal, welches Losbrechmoment INBUS 79680 hat...
(33Nm ... Q.E.D.)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den gerissenen (oder evtl bewusst geteilten Konuns weiterverwenden. Manche Steuersätze habe das so ab Werk. Wenn die Flächen ok sind, spricht nix dagegen
Aber keine, wo die Kugeln drauf laufen, sondern Cartridge Steuersätze.

Sehe gerade, dass @Bianchi-Hilde das schon erklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Schraubergemeinde!

weiß jemand welche Tretlagernorm/Gewinde Cornelo Rahmen hatten? 1.370" mm x 24 Tpi (english/BSA)?

danke im Voraus!

😀👍

Hallo liebe Schraubergemeinde!

weiß jemand welche Tretlagernorm/Gewinde Cornelo Rahmen hatten? 1.370" mm x 24 Tpi (english/BSA)?

danke im Voraus!

😀👍
Ich meine Cornelo war war ein Colnago Klon aus den Niederlanden.
Vermuten würde ich mal ITA.....hast Du nicht zwei Lagerschalen, ITA
und BSA? Einmal kurz reingehen und es sollte klar sein.

Aber evtl. meldet sich ja gleich jemand der es 100 % weiss.

Ich meine Cornelo war war ein Colnago Klon aus den Niederlanden.
Vermuten würde ich mal ITA.....hast Du nicht zwei Lagerschalen, ITA
und BSA? Einmal kurz reingehen und es sollte klar sein.

Aber evtl. meldet sich ja gleich jemand der es 100 % weiss.
danke für die schnelle Antwort! Ita Tretlager habe ich da, passt nicht vom Durchmesser, was auf engl/BSA deuten würde (ist ja auch 1,2 mm kleiner als ita). Ich habe auch ein solches da, passt aber auch nicht 😬. Ich habe leider keine Schneideisen für engl/BSA. Gewinde da, vielleicht würde das helfen? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn rechts ein Linxgewinde drin ist, ist es BSA. Wenn nicht, dann nicht.
...ja, rechts lässt sich die BSA Lagerschale nach links ein paar Windungen reindrehen, aber danach geht gar nichts mehr. Auch nicht mit dem passenden Werkzeug. Normalerweise lässt sich eine solche Schale doch mit der Hand reindrehen. Gewinde am Rahmen selber sieht sehr gut aus.

wie gesagt, ita. schließe ich vom Durchmesser und der Gehäusebreite aus (ist 68mm was auch auf BSA schließen lässt)

eigentlich müsste 1.370" mm x 24 passen, lässt sich aber sowohl links als auch rechts nur ein paar Gewindedrehungen reinschrauben, danach geht nichts mehr. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine alte BSA-Stahlschale, gut geölt, und schraube sie in den Rahmen. Ein anderer Standard als BSA mit Linxgewinde ist mir nicht bekannt.
(Klar, das schweizer Gewinde, aber das können wir hier wohl ausschließen.)

Nimm eine alte BSA-Stahlschale, gut geölt, und schraube sie in den Rahmen. Ein anderer Standard als BSA mit Linxgewinde ist mir nicht bekannt.
(Klar, das schweizer Gewinde, aber das können wir hier wohl ausschließen.)
leider habe ich keine alte Stahlschale, aber ich habe nun beim schnellen Ali Schneideisen für BSA Gewinde bestellt. Ich werde berichten...

danke schon mal für die Tipps und Ratschläge! 👍😀

Zurück