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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Komischerweise sind die beiden Bremsarmausführungen (BR-M900 F/R) nirgendwo dokumentiert.
Die sind doch im Katalog dokumentiert.
1740907018624.png
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die sind doch im Katalog dokumentiert.
Danke dir, genau so ein Bild hatte ich gesucht und nicht gefunden. Einzig hier wird es unten erwähnt, aber nicht näher spezifiziert: https://retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-xtr-m900
Das Gruppenbild im Link zeigt auch nur eine Bremsarmlänge.
Und hier, wo man es am ehesten erwarten sollte, fehlt die Angabe ganz:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M900-1217/EV-BR-M900-1217.pdf
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M900-C-1489/EV-BR-M900-C-1489B.pdf
Im Gegensatz zu dieser Bremse, dort wird wenigstens in der Überschrift darauf hingewiesen, dass es zwei Armlängen gibt:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M565-1478/EV-BR-M565-1478A.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten sind sie kürzer um geringere Bremskaft zu generieren? Um evtl blockieren zu vermeiden? leuchtet mir nicht so ein... einziger Vorteil kürzerer Bremschenkeln hinten ist dass die weniger abstehen und man dann weniger dran hängenbleiben könnte. ?
Genau, Shimano wollte damit etwas Gewicht sparen und hat deswegen die hinteren Arme etwas kürzer ausgeführt. Die Unterscheidung war durch "F" für front und "R" für rear gegeben, siehe Gruppenbild oben.
Das Argument mit den herausstehenden Armen zieht hier nicht, weil das schon low profile-Bremsen sind.
 
Hätte man aber auch durch etwas Nachdenken drauf kommen können (dass die mit den längeren Armen nach vorne kommen, da dort mehr Bremswirkung erforderlich ist und ein längeren Hebelarm rein physikalisch mehr Power bringt).
 
Diese Diskussion kann man bei den alten Ketten 5-6-7- evtl.
auch noch 8 fach führen.
Bei den neueren, schmaleren Ketten mit speziellen Nietstift
ist das doch einfach vorbei am Thema.
In jeder Beschreibung wird da extra drauf hingewiesen bzw.
sogar auch ein neuer Nietstift beigelegt.

In meinen Augen ist das nicht nur absolut unverantwortlich
sondern, sogar total leichtsinnig, da einen gebrauchten
Nietstift wieder einzusetzen.
Wenn dir die Kette beim anfahren aufgeht, wird wohl nicht
soviel passieren und du hast noch Glück.
Stell dir vor die Kette öffnet sich im Wiegetritt am Berg, oder
aber auf einer schnellen kurvenreichen Strecke und blockiert
das Hinterrad, dann befindest du dich evtl. im Gegenverkehr
als Kühlerfigur wieder.
Ich weiss nicht ob es das Wert ist für ein 1€ Ersatzteil.

Mit keiner Silbe habe ich empfohlen, einen gebrauchten Stift zu verwenden: Ganz im Gegenteil, meine Bilder zeigen, welche Defizite der original montierte, nicht wiederverwendbare Nietstift "mit gebrochenem Kragen" hat.

Noch kurz zu den Kettenwerkzeugen.....
Mir ist noch nie eine Kette, die ich mit dem VAR oder Campa
vernietet habe, wieder aufgegangen.

Zu den Nietstiften....
Auf den Bildern sehe ich zwei unterschiedlich Farbtöne,
von Shimano gibt es graue und silberne Nietstifte, die auch
unterschiedliche Längen haben.
Bist du sicher, das du überhaupt die richtige Länge des Stiftes
eingesetzt hast?

Ich habe gedacht, ich schaue mir das noch mal ganz genau an, bevor ich meine 10s Kette verniete.

Ich habe zuletzt nur CN-6701 (10-fach x2) und CS-HG93 (9-fach x3) gekauft und verbaut.
Ich war mir nicht bewußt, daß diese Nietstifte verschiedene Farben haben.



Oben: 9-fach, Unten 10-fach.
Man sieht, verschieden lang. Mit etwas Phantasie kann man den oberen für silber, den unteren für schwarz halten. Die in der Kette verbleibenden Teile sind ganz klar verschieden lang.
WhatsApp Image 2025-03-02 at 13.46.34(1).jpegWhatsApp Image 2025-03-02 at 13.46.34(2).jpeg


Links: 3xY08X98031, rechts der Stift aus der Packung der CN6701.
Ich glaube, die Teile sind identisch.
Leider finde ich für die "CN7900/7801 Stifte" nirgendwo den Hinweis, daß sie für meine CN6701 geeignet sind.



WhatsApp Image 2025-03-02 at 13.46.35.jpeg



Meine-9-fach Stifte sehen von der Seite auch anders als die 10-fach Stifte aus.

links: 10,fach, rechts: 9-fach:
WhatsApp Image 2025-03-02 at 13.50.09.jpeg



Lange Rede, kurzer Sinn: Auf den Bildern von meiner Bastelkette wurde der richtige Niestift verwendet.
(Und auch ein herausgedrückter Niestift wurde wiederverwendet. Das ist nicht richtig.)
 

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6-8 fach
9 fach
10 fach
11 fach
12 fach
5 verschiedene Kettenbreiten (Shimano). Für jede Breite gibt es einen passenden Nietstift. Alles andere ist Murks.
Ob z.B. 7900 oder 7801 oder 6701 ist egal, alle 10s --> 10s Nietstift und keinen anderen!
12s gibt's nur noch Kettenschloss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit passenden Kettenschlössern? Das Gefummel und die Gefahr der gebrauchten Stifte kann man sich so sparen.
 
Hat hier schon mal wer so ein Cube RFR Frontrack versilbert? Wie bekommt man die schwarze Farbe (Lack/Pulver?) am einfachsten und schonendsten runter? Danke für entsprechende Erfahrungsberichte.

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Hat hier schon mal wer so ein Cube RFR Frontrack versilbert? Wie bekommt man die schwarze Farbe (Lack/Pulver?) am einfachsten und schonendsten runter? Danke für entsprechende Erfahrungsberichte.

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Willst Du es danach silbern pulvern lassen? Dann zum Pulverer geben und ablaugen lassen. In einfach nur abgeschliffen könnte ich mir vorstellen, dass es bald etwas schäbbich aussieht
 
Hat hier schon mal wer so ein Cube RFR Frontrack versilbert? Wie bekommt man die schwarze Farbe (Lack/Pulver?) am einfachsten und schonendsten runter? Danke für entsprechende Erfahrungsberichte.

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Meine Erfahrung mit selbst Beschichten ist, daß das echt aufwändig ist und auch die Chemie nicht umsonst ist. Ein Gepäckträger pulvern kostet mit Entlacken laut Preisliste 40 Euro - vielleicht kann man ja handeln, weil das nur ein "halber Gepäckträger" ist. Wenn man die Chemie selbst kauft, spart man noch 20 Euro, wenn überhaupt. Ich würde sowas (inzwischen) echt weggeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit passenden Kettenschlössern? Das Gefummel und die Gefahr der gebrauchten Stifte kann man sich so sparen.
Ja geht so, ne? Ich habe zuletzt KMC Missing Link 9R (9-fach) an einer Shimano-HG 9-fach Kette verwendet. Das Schloss ging nur mit 2 Fingern zusammen - schlimmerweise allerdings auch mit 2 Fingern wieder auf.
Der KMC Support sagt dazu, daß es an einer KMC Kette deutlich strammer sitzt (da die KMC Kette wohl einen Tick breiter ist), sie aber nicht erwarten, daß es an einer Shimano Kette von alleine aufgeht.
Ok, wow!
Es gibt von KMC 9NR als Non-Reuseable. Bevor es Frühling wird, werde ich meine 9R gegen die 9NR tauschen. Oder was von SRAM nehmen - ich habe nur noch nicht bestellt, weil die Versandkosten für so ein günstiges Teil alleine kaum lohnen.
Ich will sagen: So richtig "fire-and-forget" sind auch die Kettenschlösser nicht.

Edit: Ich glaube ich schreibe das zum Dritten mal in diesem Zusammenhang: Es gibt ja keine "Gefahr gebrauchter Stifte". Kein gebrauchter Stift, keine Gefahr.
 
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