• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Dichtscheibe ist im Durchmesser kleiner als der Ratschenring, geht also auch nachträglich zu demontieren. Habe ich neulich erst gemacht. Ein Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht, Wiedermontage mit einer Nuss ausm Ratschenkasten.
Problem ist nur, dass der Gummi innen eingerissen ist und so die Dichtwirkung nicht mehr richtig gegeben ist.
Ich habe mir extra eine Spendernabe besorgt, um da evtl. die Scheibe zu transplantieren. Aber - hier fehlt diese. Das Lager läuft folglich sehr leicht in einer Emulsion aus Fett und Freilauföl. Und der Freilauf genauso.
Also - ich brauch sonen Ring. Jetzt sogar zweie.
Meine Idee wäre eine Gummimatte und der Satz Locheisen...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Vor allem, weil die Scheibe ein Blechring ist mit Gummiüberzug, bzw. Gummilippe innen.
Aber klar, da wirken ja keine Kräfte, da kann die Scheibe ja auch ganz aus Gummi sein. Plastik würde auch gehen. Kritisches Maß ist die Materialdicke, denn es darf weder an den Kugeln noch am Freilauf schleifen.

Die Dichtscheibe ist im Durchmesser kleiner als der Ratschenring, geht also auch nachträglich zu demontieren. Habe ich neulich erst gemacht. Ein Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht,
Bist du dir sicher? Wir haben die Dichtscheibe auch so rausgezogen, aber der Durchmesser war definitiv größer als der vom Ratschenring. Schick mir da gerne mal ein Bild von deiner Lösung. Würde mich interessieren.
Wiedermontage mit einer Nuss ausm Ratschenkasten.
Problem ist nur, dass der Gummi innen eingerissen ist und so die Dichtwirkung nicht mehr richtig gegeben ist.
Bei mir hatte ich genau die gleiche Problematik.
Ich habe mir extra eine Spendernabe besorgt, um da evtl. die Scheibe zu transplantieren. Aber - hier fehlt diese. Das Lager läuft folglich sehr leicht in einer Emulsion aus Fett und Freilauföl. Und der Freilauf genauso.
Also - ich brauch sonen Ring. Jetzt sogar zweie.
Kann ich verstehen. Ich hatte mich dazu entschieden einfach Kugeln und Freilauf in Fett laufen zu lassen. Wenn Campa das in den ersten Generationen so gemacht hat, dann wird das schon hinhauen.🤷🏻‍♂️. Aber wenn du irgendwo diese Dichtscheiben herbekommst, gib gerne Bescheid.

IMG_5007.jpeg
IMG_5009.jpeg
IMG_5011.jpeg
Ich grüße euch, komme gerade von einer kleinen Seerunde mit meinem fertiggestellten Colnago Sport :)
Das Rad läuft so weit prima, bis auf ein paar Problemchen mit der Schaltung. Vllt könnt ihr mir da weiter helfen. Gerade wenn ich hinten in den kleineren Gänge schalte fängt die Kette an überzuspringen.
Also selbst kleine Steigungen kann ich nicht unter Last fahren.
Auf dem größten Gang besteht das Problem nicht. Hat die Kette vllt zu wenig Spannung?

Auf Verschleiß habe ich die Kette geprüft mit einer Lehre. Da ist soweit alles in Ordnung.
Die Zähne vom schraub Kranz sehen für mich auch noch super aus. Ich komme da einfach nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt.

Ich hab euch mal 1-2 Bilder beigefügt. Vllt kann man da was draus ableiten.

Nun wünsche ich euch aber erstmal einen entspannten sonnigen Restsonntag :)

Danke für eure Hilfe im Voraus 👍🏻
Beste Grüße
Sven

Anhang anzeigen 1586564Anhang anzeigen 1586565Anhang anzeigen 1586566Ich grüße euch, komme gerade von einer kleinen Seerunde mit meinem fertiggestellten Colnago Sport :)
Das Rad läuft so weit prima, bis auf ein paar Problemchen mit der Schaltung. Vllt könnt ihr mir da weiter helfen. Gerade wenn ich hinten in den kleineren Gänge schalte fängt die Kette an überzuspringen.
Also selbst kleine Steigungen kann ich nicht unter Last fahren.
Auf dem größten Gang besteht das Problem nicht. Hat die Kette vllt zu wenig Spannung?

Auf Verschleiß habe ich die Kette geprüft mit einer Lehre. Da ist soweit alles in Ordnung.
Die Zähne vom schraub Kranz sehen für mich auch noch super aus. Ich komme da einfach nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt.

Ich hab euch mal 1-2 Bilder beigefügt. Vllt kann man da was draus ableiten.

Nun wünsche ich euch aber erstmal einen entspannten sonnigen Restsonntag :)

Danke für eure Hilfe im Voraus 👍🏻
Beste Grüße
Sven
Sofern die Kette noch gut ist und das "Überspringen" kein "Abspringen" ist, brauchst Du neue Ritzel (so gut sehen die für mich nicht mehr aus).

Edit:
Eventuell passt auch die Kette nicht so richtig zu den Ritzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kövulfix kann ich nicht. Toller Name. Bei Pattex komme ich eigentlich nie mit der Verarbeitung klar. Immer kommt von dem Zeugs irgendwo was hin wo es eigentlich nicht hinsoll
Pattex kann man sehr gut mit Etylacetat so einstellen, dass man es verarbeiten kann.
Das Zeug ist das Lösungsmittel, was bei Pattex so schön stinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück