• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So en Spruch haben schon Leute vor 200 Jahren über die nachfolgenden Generationen vom Stapel gelassen und lagen damit immer falsch.

Die heutige Generation ist mitnichten verkommen und ich wüsste gern was bitte an "Alten Werten" so schön war?

Seine Kinder prügeln? Stumpfsinnig gehorsam sein? Seine Lehrlinge zu beschimpfen? Von der Frau eheliche Pflichten einzufordern? Homosexuelle von den Straßen scheuchen?

Bisschen Selbstreflexion in Alter schadet nicht, da kommt man von selbst auch drauf wie verklärt die eigene Wahrnehmung über "die gute alte Zeit" doch ist.
Ich bezog mich auf Beruf und Ausbildung,nicht auf deine angeführten Beispiele

Hier im Forum sind nun mal auch überdurchschnittlich handwerklich Interessierte und Begabte unterwegs. Sowas hat früher auch nicht jeder gelernt. Wenn meine Schwiegermutter mir zu oft die Nase über mein handwerklich und -arbeitliches Können rümpft, dann bringe ich auch gerne mal denn Satz, dass es mir völlig unverständlich ist wie man gut 80 Jahre auf diesem Planeten weilen kann ohne auch nur eine Fertigkeit erlernt zu haben :D Ich kann auch gemein 🤪

Na ja, es gibt schon auch positive „alte Werte“… Respektvoller Umgang miteinander, gewaltfreie Konfliktlösung, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit, Hilfsbereitschaft,…

Ist halt nicht nur weiß und schwarz!

Ich glaub in der Jugend von Oude war gewaltfreie Konfliktlösungen dadurch bestimmt, dass entweder einer die Fresse gehalten hat oder ne Schelle kassiert. Nur weil nicht gleich physischer Schaden entsteht, sind die Konfliktlösungen von "damals" nicht gerade gewaltfrei gewesen.

Auch beim Rest stimme ich dir eher nicht zu.

Also… in meinem täglichen Arbeiten auf der Straße merke ich schon sehr, dass gewaltfreie Konfliktlösung heute nun mal so gar nicht „en vogue“ ist.

Ebenso spielen Verlässlichkeit & Verbindlichkeit meiner Erfahrung nach heute keine Rolle mehr.

Und ja, ich gebe euch vollkommen recht, dass ganz bestimmt nicht alle sogenannten alte Werte positiv oder erstrebenswert sind!!!

So en Spruch haben schon Leute vor 200 Jahren über die nachfolgenden Generationen vom Stapel gelassen und lagen damit immer falsch.

Die heutige Generation ist mitnichten verkommen und ich wüsste gern was bitte an "Alten Werten" so schön war?

Seine Kinder prügeln? Stumpfsinnig gehorsam sein? Seine Lehrlinge zu beschimpfen? Von der Frau eheliche Pflichten einzufordern? Homosexuelle von den Straßen scheuchen?

Bisschen Selbstreflexion in Alter schadet nicht, da kommt man von selbst auch drauf wie verklärt die eigene Wahrnehmung über "die gute alte Zeit" doch ist.
Du übertreibst jetzt aber, der Gerd hat mit keinem Wort schlecht über eine andere Generation gesprochen. Nur dass die "alten" eben noch Werte vermittelt bekommen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er damit z. B. prügeln gemeint hat

Ich bezog mich auf Beruf und Ausbildung,nicht auf deine angeführten Beispiele

Gut dann bleiben wir beim Beispiel. Es ist großartig, dass die heutige Generationen sich eben strikt nicht mehr alte Werte orientiert und auch wehrt.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

Ich hoffe inständig diesen Spruch in ein paar Jahren nirgends mehr zu sein.

Du übertreibst jetzt aber, der Gerd hat mit keinem Wort schlecht über eine andere Generation gesprochen. Nur dass die "alten" eben noch Werte vermittelt bekommen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er damit z. B. prügeln gemeint hat
Weder A tritt oder Kopfnüsse gab's zu meiner Zeit nicht mehr
Alternativ wurde man zu Aschekästen bauen verdonnert

Mein Sohn und meine Frau unterhalten sich gerade… gab hier neulich Amok-Warnung für die Schule. Aus meiner Schulzeit (1980-93) kenne ich so etwas nicht.

Gut dann bleiben wir beim Beispiel. Es ist großartig, dass die heutige Generationen sich eben strikt nicht mehr alte Werte orientiert und auch wehrt.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

Ich hoffe inständig diesen Spruch in ein paar Jahren nirgends mehr zu sein.
Jeder Spruch hat ein Verfallsdatum

Ich glaub in der Jugend von Oude war gewaltfreie Konfliktlösungen dadurch bestimmt, dass entweder einer die Fresse gehalten hat oder ne Schelle kassiert. Nur weil nicht gleich physischer Schaden entsteht, sind die Konfliktlösungen von "damals" nicht gerade gewaltfrei gewesen. ...
Dieses ständige Gerede von "Gewaltfreiheit"...sagt das mal demjenigen, der euch an die Wäsche will... . Ich bin froh, nicht zu dieser weichgespülten Abteilung zu gehören. Der Typ, der damals am hellichten Tag mein Fahrrad klauen wollte, als ich aus dem Rewe kam, macht das garantiert nicht wieder. Ich habe den - ohne jede Ansprache - sofort übelst verprügelt...und würde es immer wieder so machen. Gewalt ist leider oft doch eine Lösung. Manchmal sogar die Einzige.

Dieses ständige Gerede von "Gewaltfreiheit"...sagt das mal demjenigen, der euch an die Wäsche will... . Ich bin froh, nicht zu dieser weichgespülten Abteilung zu gehören. Der Typ, der damals am hellichten Tag mein Fahrrad klauen wollte, als ich aus dem Rewe kam, macht das garantiert nicht wieder. Ich habe den - ohne jede Ansprache - sofort übelst verprügelt...und würde es immer wieder so machen. Gewalt ist leider oft doch eine Lösung. Manchmal sogar die Einzige.

Und damit stolzierst du rum jemanden zu verprügelt zu haben? Bist en ganz harter. Hast dich damit selbst strafbar gemacht.

Dumme Peniswitze erspare ich mir, kannste dir selbst denken.

Na ja, es gibt schon auch positive „alte Werte“… Respektvoller Umgang miteinander, gewaltfreie Konfliktlösung, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit, Hilfsbereitschaft,…

Ist halt nicht nur weiß und schwarz!
Respekt (-voller Umgang) ist keine Einbahnstraße.

Wieso? Willst du mich verprügeln?

Du bist ein erbärmlicher Mensch. Ob ich nun 15 oder 65 bin, ändert nichts an der Haltung deine Aktion für dumm und menschenverachtend zu halten.
Zügele mal ein wenig Deine Worte, bitte. Solche beleidigenden Wertungen haben hier nichts verloren. Einfach die Kiste mal ein paar Stunden abschalten und nachdenken.

Bevor hier der Admin einschreitet sollten wir wieder zum idealen Hammer zurück kehren
IMG_0826.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück