• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anhänge

• IMG_0802.jpeg
    IMG_0802.jpeg
    534,3 KB · Aufrufe: 24

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage zu modernem Kram… aber immerhin CAMPAGNOLO und nicht elektronisch! :)

Sind diese beiden CHORUS 11fach Schaltwerke voll kompatibel… habe also gleiche Hebel, Schwenkbereiche pro Seil-Einholweg am Ergopower? Oder gibt es dazu verschiedene Ergopower mit abweichendem Seil-Einholweg?

CHORUS „alt“:

1.jpg

Bildquelle: https://www.futurumshop.de/campagnolo-chorus-alu-carbon-11-fach-schaltwerk-furs-rennrad.phtml

CHORUS „neu“:

campagnolo-chorus-ho-schaltwerk-11-fach-mittellang-1831355.jpg

Bildquelle: https://www.bike24.de/p1905303.html...MI8puhn9-PjAMVFaaDBx3O_hbvEAQYASABEgLmMPD_BwE
nein.
ja.
gekennzeichnet mit A und B irgendwo innen.
Nein - sie sind nicht voll kompatibel.

Ja - Sie haben identische Schwenkbereiche pro Seil-Einholung.

Es gibt verschiedene Ergopower für das ältere und das neuere Schaltwerk.

Das verstehe ich nicht. Wenn sie den gleichen Schwenkbereich pro cm Seil-einholunh haben, warum sind sie dann nicht kompatibel und warum brauchen sie dann verschieden Ergopower??? Oder habe ich dich völlig mißverstanden?

BTW:
Das ältere Schaltwerk ist ja viel schöner!

Anhang anzeigen 1590450

Hallo,

ich biete hier einen Rahmen (!!!) von Nöll an.

Folgende Fakten:

• Rahmenhöhe beläuft sich 55cm Mitte bis Oberkante
  • "gedachte" Oberrohrlänge 52cm
  • 15,8cm Steuerrohr
  • 26,4 Sattelstützendurchmesser
  • 133mm Einbaubreite (ich denke dies ist Absicht des Rahmenbauers gewesen um 130mm bzw. 135mm Hinterräder aufzunehmen
  • BSA Innenlagerstandard

Der Rahmen befindet sich in einem wirklich guten Zustand, ein paar Kratzer gibt es hier und da jedoch keine strukturellen Beschädigungen. Verkablung durch den Rahmen habe ich noch belassen, damit ein neues Einziehen eines Kabels sich einfacher gestaltet.

Schutzblech- als auch Gepäckträgerösen vorhanden. Einem Aufbau eines schönen Reiserads steht damit nichts im Wege.

WICHTIG:

Die Gabel lege ich zwar gern dazu, inwiefern sie praktisch mit dem Rahmen nutzbar ist, ist fraglich. Der Schaft wurde gekürzt und bietet recht wenig Spielraum was einen Steuersatz angeht.

Die Daten der Gabel wäre:

- 18,4cm Schaft davon 3,8cm Gewinde

Für Fragen einfach melden bitte.

Versand machbar. Eine einfache passende Sattelstütze kann ich gern mit dazu packen.

FORUMSPREIS FÜR FORENLEUTE

80€ plus Versand

Gibt es einen Steuersatz der so unglaublich nuedrig baut? Wäre schade um die Gabel.

Ich hab ein Teil von dem ganzen Geraffel auch noch im Keller rumstehen.
Wir haben in den späten 80er im 1.Lehrjahr Dampfmaschine und andere Kuriositäten hergestellt und gefühlt alle paar Wochen ne Lehrarbeit. Das waren immer praktische Zwischenprüfungen von vorherigen Lehrjahren.
Da warst du fit nach der Ausbildung.
20200205_092532.jpg

20200205_092549.jpg

20200205_092607.jpg

So langsam komme ich mir schlecht ausgebildet vor. :)
Ich habe nur so einen komischen Klotz und den Meßuhrenhalter, danach mußte ich produktiv sein...

Allerdings habe ich drei Kupferhämmer zur Bezwingung von räudigen Vorbauschrauben und ähnlichem im Besitz. :)

Merke: Ohne Feile geht´s ne Weile, ohne Hammer is´n Jammer. :)

Ich hab ein Teil von dem ganzen Geraffel auch noch im Keller rumstehen.
Wir haben in den späten 80er im 1.Lehrjahr Dampfmaschine und andere Kuriositäten hergestellt und gefühlt alle paar Wochen ne Lehrarbeit. Das waren immer praktische Zwischenprüfungen von vorherigen Lehrjahren.
Da warst du fit nach der Ausbildung.
Anhang anzeigen 1590628

Anhang anzeigen 1590629

Anhang anzeigen 1590630
Hier mal etwas verfeinerte Art der Oszillierenden Dampfmaschine unter Dampf
Aus der Zeit wo ich noch Miniatur Maschinenbau als Hobby hatte
IMG_2025-03-17-10-54-35-865~2.jpg
IMG_2025-03-17-11-04-01-656~2.jpg
IMG_2025-03-17-11-04-13-220~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bingo: Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik (im Anschluss an die Realschule)

..und wenn du jetzt noch errätst woher mein Prachtstück kommt....
Das ist jetzt nicht exakt dasselbe, sondern bezüglich Ausbildung wohl bei Dir besser.

Bei mir in München war halt die 11. FOS ( Fachoberschule ) in Viertel eingeteilt.
1. Viertel Praktikum
2. Viertel Schul-Untericht
3. Viertel Praktikum
4. Viertel Schul-Unterricht
( bzw auch andersrum )

in der 12. ging es dann unterrichsmäßig "richtig zur Sache" darum sind auch ca 20 % meiner Klasse durchgefallen.

Wer schon eine abgeschlossene Lehre hatte durfte die 11. überspringen und gleich in die 12.
Da sind dann gut 50 % durchgefallen weil sie das Lernen einfach nicht mehr so gewohnt waren.

Wenn man Studienwunsch "Maschinenbau" oder ähnlich angegeben hat hat man 2x ein Metallpraktikum bekommen, erst Grundkurs Feilen Bohren Drehen und im 2. dann Aufbaukurs mit Fräsen

Wenn man ( wie ich ) Elektrotechnik angegeben hat gabs nur dem Metallgrundkurs und ein Elektrotechnikpraktikum mit Löten, Kabelbinden, einfache Schaltungen bauen...Netzsinus suchen mit dem Oszilloskop...

Ich hatte Glück und war bei Fa Rohde und Schwarz im Praktikum ( Elektrofirma die viel Funk- und Wehrtechnik machte ) wir wurden so richtig wie Lehrlinge behandelt mit Disziplin und blöden Sprüchen:

" die guten Realschüler bekommen die Lehrstellen, die schlechten müssen Ingenieur werden..."

" nehmt die Praktikums-Prüfungen ernst wir lassen Ech sonst durchfallen ! "

war trotzdem eine schöne Zeit rückwirkend betrachtet, eine echte Lehre hat es natürlich nicht ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das lustigste was mir in Erinnerung geblieben ist:

Drehen von Metall mit uralten Maschinen,
ein Kamerad sagt: " es geht kein Span weg bei mir da stimmt doch was nicht..."

Eine der Ausbilder kommt, "lass mich mal".. er verstell was und versuchts , die Maschine mach laut UiUiUiUiUiUi kein Span!
er schärft den Drehmeissel nach, neuer Versuch, UiUIUiUiUI...
Er baut ihn wieder aus, prüft die Winkel, schärft nochmal, baut wieder ein, wieder UiUiUiUiUi

alle laufen zusammen stehen um die Maschine, alle sind ratlos

wer kommt drauf was hier der Fehler war?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre liegt so einer in einer Kiste am Dachboden, müßte ich mal suchen gehen. Für den von mir in der Restauration bevorzugten Fischleim ist der Furnierhammer nicht geeignet.

Was ich allerdings als Spezialhammer anbieten kann ist ein Klüpfel:

klüpfel.jpg

Natürlich selbst gebaut nach meiner speziellen Anatomie. Griff (Buche) trapezförmig ausgearbeitet, Durchgang im Kopf (Akazie) natürlich ebenfalls genau passend. Kommt somit ohne Keil aus, der Kopf hat sich noch nie gelockert - wie auch?

Mit diesem Hammer würde ich nie im Leben auf eine Steuerkopfschraube einschlagen, übrigens. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Ich bewundere neidlos die hier vorgestellten Arbeiten, vom Hammer bis zur Maschine - schade, irgend wie, dass es für diese besondere Sparte hier keinen eigenen Faden gibt. Je nun.

Zurück