• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank - ich hätte ja nie gedacht, dass die Themen Gepäckträger/Licht/Schutzbleche plötzlich alles ganz schön verkomplizieren. Nochmal die Frage zur Kabelverlegung:
Vom Ausfallende zum Tretlager komme ich einfach durch. Loch Unterseite Tretlager sollte jetzt auch kein großes Problem sein. Jetzt geht es an das Loch im Unterrohr. Durch die Muffe geht gerade gar nicht, nur schräg. Finde ich jetzt nicht so schön. Also tendiere ich so 1-2cm vor der Muffe Richtung Tretlager. Was meint Ihr, so kurz bevor ich schweres Gerät ansetze ;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank - ich hätte ja nie gedacht, dass die Themen Gepäckträger/Licht/Schutzbleche plötzlich alles ganz schön verkomplizieren
Meiner Meinung nach eines des aufwendigen Themen am Rad.
Bei der Montage immer unterschätzt (wenn's gut werden soll). Was du jetzt machst (irgendeinen Halter anfertigen oder versetzen) habe ich eigentlich bei JEDER Schutzblechmontage.

PS:
Wenn du keine vertikalen Ausfaller hast, wirst du jetzt merken, dass du das so festmachen kannst, dass der Abstand schön gleichmässig ist ODER, dass man das HR ausbauen kann ohne Luftablassen. Oder eine Position suchen, in der so gerade eben beides geht ...
Oder nach Konstruktionen mit einem Halter und einer Feder suchen .....

;-)

Gehört jetzt nicht zum Thema Rennräder aber vielleicht kann mir jemand helfen mit der Frage.
Habe das Trekking Rad meiner Frau zerlegt und gewohnheitsmässig den Lauf der Naben geprüft. Hinten butterweich und leicht. Vorn ist ein Nabendynamo verbaut Shimano DH3N72.
Die Achse läuft irgendwie "rauh" gefühlt "leicht einrastend" so als ob die Lager zu streng eingestellt aber ich habe mit Nabendynamos absolut keine Erfahrung. Ist das normal? kann so ein Dynamovorderrad überhaupt so leicht laufen wie "ohne Dydnamo"?
Das Ding hat keine 1000 km runter. Letztlich muss ja auch irgendwoher die Kraft kommen die die Elektrizität erzeugt, ich kenne sonst nur die alten Seitenläufer. Würde aber bedeuten wenn man Licht nicht einschaltet vergeudet man trotzden Energie?

Ich werde das Vorderrrad vermutlich sowieso ersetzen gegen "ohne Dynamo".

Vielen Dank - ich hätte ja nie gedacht, dass die Themen Gepäckträger/Licht/Schutzbleche plötzlich alles ganz schön verkomplizieren. ...
...
Meiner Meinung nach eines des aufwendigen Themen am Rad.
Bei der Montage immer unterschätzt (wenn's gut werden soll). Was du jetzt machst (irgendeinen Halter anfertigen oder versetzen) habe ich eigentlich bei JEDER Schutzblechmontage.

...
Erst wenn man den Aufbau eines Rades mit Schutzblechen, Lichtanlage (inkl. Verkabelung) und Gepäckträger(n) erfolgreich vollbracht hat, darf man zurecht (und mit Stolz) behaupten, einen vollständigen Fahrradaufbau vollzogen zu haben. 😊

Erst wenn man den Aufbau eines Rades mit Schutzblechen, Lichtanlage (inkl. Verkabelung) und Gepäckträger(n) erfolgreich vollbracht hat, darf man zurecht (und mit Stolz) behaupten, einen vollständigen Fahrradaufbau vollzogen zu haben. 😊
Ich glaube, da werde ich noch die ein oder andere Frage hier stellen müssen, will es Euch ja am Ende stolz zeigen können ;) ... bitte also um Nachsicht 😎

Gehört jetzt nicht zum Thema Rennräder aber vielleicht kann mir jemand helfen mit der Frage.
Habe das Trekking Rad meiner Frau zerlegt und gewohnheitsmässig den Lauf der Naben geprüft. Hinten butterweich und leicht. Vorn ist ein Nabendynamo verbaut Shimano DH3N72.
Die Achse läuft irgendwie "rauh" gefühlt "leicht einrastend" so als ob die Lager zu streng eingestellt aber ich habe mit Nabendynamos absolut keine Erfahrung. Ist das normal? kann so ein Dynamovorderrad überhaupt so leicht laufen wie "ohne Dydnamo"?
Das Ding hat keine 1000 km runter. Letztlich muss ja auch irgendwoher die Kraft kommen die die Elektrizität erzeugt, ich kenne sonst nur die alten Seitenläufer. Würde aber bedeuten wenn man Licht nicht einschaltet vergeudet man trotzden Energie?

Ich sach mal das ist normal
Der Rotor durchläuft ja die Magnetfelder,oder umgekehrt

Vielen Dank - ich hätte ja nie gedacht, dass die Themen Gepäckträger/Licht/Schutzbleche plötzlich alles ganz schön verkomplizieren. Nochmal die Frage zur Kabelverlegung:
Vom Ausfallende zum Tretlager komme ich einfach durch. Loch Unterseite Tretlager sollte jetzt auch kein großes Problem sein. Jetzt geht es an das Loch im Unterrohr. Durch die Muffe geht gerade gar nicht, nur schräg. Finde ich jetzt nicht so schön. Also tendiere ich so 1-2cm vor der Muffe Richtung Tretlager. Was meint Ihr, so kurz bevor ich schweres Gerät ansetze ;)
Bloß nicht unter dem Unterrohr kurz hinter der Steuerrohrmuffe bohren, das ist ein Tod auf Raten.
Seitlich oder schräg oben, am besten durch die Muffe!

Tagesfahrlicht auch am Rad is passive Sicherheit !

Nun,
dann habe ich da eine Lücke. Ob ich die nochmal schliessen werde, ist noch völlig unklar.

Dann lasse ich das aus mit Licht und setze auf Akkuleuchten,
Schon der Umbau von Schutzblechen und Gepäckträger Trekking 1 zu Trekkig 2 dauerte länger als alle Technikteile an einem Rad komplett abbauen. Aber es hat sich gelohnt weil die von Trekking 1im direkten Verlgeich recht leicht und hochwertig sind.

Ist das Sportrad meiner Frau. Wir fahren zusammen kleine Schönwettertouren bei Tageslicht höchstens mal 30 km . Und ca 2 x im Jahr ganz kurze Strecken durch den dunklen Wald ( Sommer Feuerwerk ) da fährt sie dann so vorsichtig langsam dass der Dyamo wenig Powwr erzeugt und das Licht dunkel flattert., Sie fährt dann aus Angst noch langsamer. Ich fahre dann mit der Akkuleuchte parallel neben Ihr her.
Sie kriegt jetzt gutes Akkulicht und alles wird gut sein.

Wer als Pendler täglich bei Nacht und Nebel grössere Strecken bewältigt sollte sich nach besseren Alternativen umsehen.

Mal etwas Artfremdes. Hier sind sicher Leute, die sich damit auskennen. Ich möchte einen Schließzylinder ausbauen. Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht. War kein wirkliches Problem. Jetzt hakt es aber. Ich löse die Sicherungsschraube und bewege den Schlüssel in entsprechende Stellung. Der Zylinder lässt sich um bestimmt 6-8mm bewegen, hakt jedoch. Eine kleine "Einheit" vom Sicherheitsbeschlag (?) auf der Außenseite bewegt sich mit und blockiert sicherlich.
Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich etwa erst die Beschläge demontieren, um dann anschließend den Zylinder entfernen zu können?

Das gesamte Schloss wirkt recht alt und ausgeleiert. Die Holztür selbst - gut, muss damit nix zu tun haben - ist locker über 100 Jahre alt.

IMG_8538.jpeg
IMG_8540.jpeg

Zurück