• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, ich habe hier mehrere Fragen, die ich gerne in einem Post zusammenfassen möchte:

1. Ich möchte mir einen Austreiber für Steuersatzschalen kaufen. Ich habe einen 1-Zoll-Steuersatz, was ja das Gewinde am Gabelschaft ist. Die Bohrung im Steuerrohr müsste dann aber eher 1 1/8 Zoll sein?! Ist es korrekt, dass der Austreiber dann auch 1 1/8 Zoll groß sein sollte?

2. Sind solche Industrielager eigentlich wartungsfrei, oder muss hier Fett aufgetragen werden?
IMG_9928.JPG

3. Könnt ihr mir Werkzeuge für die Montage dieser Tretlagerschalen empfehlen?
IMG_9929.JPG

4. Denkt ihr, dass eine 125 mm breite Tretlagerachse gut zu einer 126 mm breiten Hinterradnabe passt?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, ich habe hier mehrere Fragen, die ich gerne in einem Post zusammenfassen möchte:

1. Ich möchte mir einen Austreiber für Steuersatzschalen kaufen. Ich habe einen 1-Zoll-Steuersatz, was ja das Gewinde am Gabelschaft ist. Die Bohrung im Steuerrohr müsste dann aber eher 1 1/8 Zoll sein?! Ist es korrekt, dass der Austreiber dann auch 1 1/8 Zoll groß sein sollte?

2. Sind solche Industrielager eigentlich wartungsfrei, oder muss hier Fett aufgetragen werden?
Anhang anzeigen 1600888

Anhang anzeigen 1600889

4. Denkt ihr, dass eine 125 mm breite Tretlagerachse gut zu einer 126 mm breiten Hinterradnabe passt?
Zu 1.:
Du kaufst einfach einen Steuerschalenaustreiber für 1" Steuersätze (das steht bei den Shopangeboten schon so dran)
Ergänzung: Es gibt aber auch Austreiber, die sowohl für 1", als auch für 1 1/8 Zoll Steuersätze passen.

Zu 2.:
Bei dem Lager musst Du nur einen dünnen Fettfilm auftragen, damit die Rillenkugellager in die (vermutlichen) Aluschalen gut rein rutschen und der Stahl und das Alu nicht mit der Zeit Kontaktkorrosion aufbauen und "festfressen".

Zu 3.:
Auf die Konterringe von O.M.A.S. Tretlagerschalen sollte der standardisierte Tretlagerschlüssel von Campagnolo, Shimano, Tacx, etc. passen.

Zu 4.:
Wenn Du einen Dreifach-Kurbelsatz verwenden willst: Ja
Bei einem Zweifach-Kurbelsatz: Nein

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier immer wieder die Erfahrung ganz schnell und kompetent Hilfe bei meinen Problem zu bekommen. Danke!
Im Katalog sind sie drin, in Realität wahrscheinlich so selten wie Schaukelpferdscheiße.
Nun ja, ganz so selten vllt. auch wieder nicht, aber keine Schnapper.
Anhang anzeigen 1600624
Die müsste ich also nehmen, wenn ich es auf ,,die feine Art und Weise" machen möchte. Na gut, dann muss ich wohl mal auf den Börsen schauen.
10-Fach Bar end shifters von Campa nehmen, und die auf solche von Paul Components montieren: https://www.bike24.de/p1219634.html...5fvGhJgJj8Mt8GR0TPX6sG5evZ8lfFcCOynTmnY&gQT=1
Verstehe ich dieses Bauteil richtig, dass ich die Bar-End Shifter auf die obere Inbus-Schraube auf dem Produktbild, welches du verlinkt hast, schraube?
Auch nicht billig, aber von dia compe gibt es diverse universale Schalthebel für Rahmen oder Lenker.

Zum Beispiel: Universal bis 10 Fach

https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-ene-daumen-schalthebel

Günstigere Alternative von micro shift

https://www.bike24.de/p1803806.html

Gibt sicher noch andere so teile auf dem Markt, aber mit denen bekommt man jede Schaltung zum laufen

Edit:

11 Fach Daumen von Dia compe
https://www.bike24.de/p1820927.html
Dankeschön. Auf die Idee bin ich zuerst überhaupt nicht gekommen, aber das ist natürlich eine gute Möglichkeit

Mal ne blöde Frage, wenn sie mit relativ einfach zu schaltenden Ergos nicht gut klar käme, warum sollte das mit Daumenschaltern besser sein? Ich würde dann eher nach einer Elektroschaltung suchen mit den kleinen Zusatzknöpfen zum Schalten. Ältere Dura Ace Di2 oder was es noch für Felgenbremsen gab.
Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt: Aus gesundheitlichen Gründen ist das festhalten/Schalten in Ergo-Position eher ungünstig.
Für Deine Mutter?! o_O
Die ist bunt drauf:bier:
Wie alt ist denn Deine Mutter?
(wenn ich fragen darf)
Ich würde sagen, dass das Alter meiner Mutter im Durchschnittsalter der Foristen hier liegt:D.
Und simple Friktionsschalter für Flachlenker ( z.B. von Sunrace oder gar ein No Name Produkt ) kommen nicht in Frage , sowas habe ich meiner Holden anbauen müssen und mit leicht schaltbaren Zahnkränzen heutzutage ging der "Umstieg/Abstieg" total problemlos , etwas üben auf der Rolle und alles war gut .
Das klingt nach einer super Idee, auf die ich zuerst nicht gekommen bin. Danke!

Anhang anzeigen 1600888

Meines Verständnisses nach sind solche Lager gedichtet und fett von Außen dringt gar nicht nach innen.

Anhang anzeigen 1600889

Welche Achslänge verwendet werden soll, richtete ich nach der Empfehlung des Herstellers der Kurbelgarnitur.
Ich habe nur Sungino XD2 clones.
Für meine Stronglight Impact 2-Fach wird 107mm empfohlen: Passt.
Für meine Impact 3-fach wurde 115mm empfohlen, ich habe aber nochmal auf 113,x mm umgehaut, weil mir die Kette bei Groß-Groß (fährt man nicht) zu schräg war.
Meine HR Naben haben 130mm.
Ich will sagen: 125mm klingt viel zu breit.
Ich würde so lange experimentieren, bis die Kettenlinie optimal ist.

Ich habe gerade mal mit vorhandenen Teilen dieses Fondriest grob für meine Mutter zusammengesteckt. Aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein, dass sie mit Ergos nicht klarkommt und einen geraden Lenker benötigt. Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit, eine Centauer 10fach Gruppe mit irgendwas zu schalten, was man einen geraden Lenker schrauben kann?
Anhang anzeigen 1600618Anhang anzeigen 1600619Anhang anzeigen 1600620
Es gibt so Adapter(röllchen?), die ändern die Schaltüberdetzung von Shimano auf Campa und umgekehrt, meine ich. Wie das genau heißt weiß ich gerade nicht. Vielleicht lässt sich das mit Shimano Schaltern kombinieren.

Ich mache hier immer wieder die Erfahrung ganz schnell und kompetent Hilfe bei meinen Problem zu bekommen. Danke!

Die müsste ich also nehmen, wenn ich es auf ,,die feine Art und Weise" machen möchte. Na gut, dann muss ich wohl mal auf den Börsen schauen.

Verstehe ich dieses Bauteil richtig, dass ich die Bar-End Shifter auf die obere Inbus-Schraube auf dem Produktbild, welches du verlinkt hast, schraube?

Dankeschön. Auf die Idee bin ich zuerst überhaupt nicht gekommen, aber das ist natürlich eine gute Möglichkeit

Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt: Aus gesundheitlichen Gründen ist das festhalten/Schalten in Ergo-Position eher ungünstig.

Die ist bunt drauf:bier:

Ich würde sagen, dass das Alter meiner Mutter im Durchschnittsalter der Foristen hier liegt:D.

Das klingt nach einer super Idee, auf die ich zuerst nicht gekommen bin. Danke!
mal ne ganz dumme Frage, die früher so gelobten und geliebten Gripshift Drehschalter, gabe es oder gibt es die noch für 10 fach Shimano oder Campa? Wäre das etwas?
Ansonsten würde ich zu den guten alten Shimano STis raten die lassen sich leicht und gut bedienen auch wenn man den Lenker fest umklammert hat nur zum raufschalten brauchts etwas Kraft im Daumen.

Außer Campagnolo.
1743926347609.png

Aber um mal auf die ursprüngliche Frage - Umbau einer Campa 10f-Schaltung auf Besenstiel - zurückzukommen. Der erste Gedanke war wohl der beste, also die Veloce FB-Schaltbremsgriffe hernehmen und einfach den Rest so lassen. Billiger oder besser wird keiner der späteren Vorschläge.

Zurück