• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin etwas irritiert bezüglich dieser Sedis Kette. Die liegt seit längerem geöffnet in meinem Keller. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann und wie ich die mal geöffnet habe. Das sieht mir aber nach einem Kettenschloss aus. Gab es das so von Sedis? Wie sollte der Verschluss aussehen?
IMG_9606.jpeg

Anhänge

• IMG_9608.jpeg
    IMG_9608.jpeg
    673,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9607.jpeg
    IMG_9607.jpeg
    515,8 KB · Aufrufe: 16

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

Eigentlich wollte ich heute den Klassiker erstmals im neuen Jahr ausführen. Nach genau 981 Metern gibt der mit Montagepaste eigentlich sauber montierte Lenker mal so eben um 30 Grad im Wiegetritt nach😬. Bei der Eroica hat der sich nach 130 Kilometern schon leicht verstellt und ich glaubte eigentlich, den jetzt besser montiert zu haben.
Wie fest darf ich so einen Lenker geklemmt mit nur einer Schraube denn montieren?
Hatte mich ehrlich gesagt nicht so Recht getraut, da jetzt mit >10 nm am Vorbau anzuziehen.

Danke und Liebe Grüße
Maximilian

Ich bin etwas irritiert bezüglich dieser Sedis Kette. Die liegt seit längerem geöffnet in meinem Keller. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann und wie ich die mal geöffnet habe. Das sieht mir aber nach einem Kettenschloss aus. Gab es das so von Sedis? Wie sollte der Verschluss aussehen?
Anhang anzeigen 1605080
Das ist doch aber eine Kette für eine Nabenschaltung oder Rücktrittsnabe ?, aber ja das ist ein Clipschloss an dem die Spange als Verschluss fehlt .

Hallo,

Eigentlich wollte ich heute den Klassiker erstmals im neuen Jahr ausführen. Nach genau 981 Metern gibt der mit Montagepaste eigentlich sauber montierte Lenker mal so eben um 30 Grad im Wiegetritt nach😬. Bei der Eroica hat der sich nach 130 Kilometern schon leicht verstellt und ich glaubte eigentlich, den jetzt besser montiert zu haben.
Wie fest darf ich so einen Lenker geklemmt mit nur einer Schraube denn montieren?
Hatte mich ehrlich gesagt nicht so Recht getraut, da jetzt mit >10 nm am Vorbau anzuziehen.

Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Was für ein Lenkermaterial , was für ein Vorbaumaterial , welche Schraubengröße , warum Montagepaste ?

Was für ein Lenkermaterial , was für ein Vorbaumaterial , welche Schraubengröße , warum Montagepaste ?
Denke Mal , dass das ein Alulenker und Vorbau ist, sicher bin ich mir da aber nicht.
Schraube kommt mir mit 6mm Durchmesser auch bei nur 20mm Gewindelänge halt eher grazil vor. Mit der Montagepaste hoffte ich die Reibung weiter zu erhöhen und das Verstellen bei vernünftigem Anziehen zu verhindern. Vielleicht hatte ich da aber auch einen Denkfehler?

Das ist doch aber eine Kette für eine Nabenschaltung oder Rücktrittsnabe ?, aber ja das ist ein Clipschloss an dem die Spange als Verschluss fehlt .
Kette für Nabenschaltung? Woran erkennst du das? Die wurde mit Kettenschaltung gefahren. :rolleyes:
Clip finde ich keinen in der Werkstatt. Aber fürs Erste ist die Kette jetzt mal mit so einem Shimano verschlossen um auf dem Montageständer das System in Bewegung bringen zu können.

Nächste Frage: Diese Simplex Schalthebel bekomme ich nicht so hin, dass sie die Position halten. Offensichtlich reicht die Reibung nicht aus. Alle Teile sind sauber und fettfrei verbaut. Was habe ich ggf. übersehen?
IMG_9624.jpeg

Nächste Frage: Diese Simplex Schalthebel bekomme ich nicht so hin, dass sie die Position halten. Offensichtlich reicht die Reibung nicht aus. Alle Teile sind sauber und fettfrei verbaut. Was habe ich ggf. übersehen?
Anhang anzeigen 1605140
Meiner Erfahrung nach wird das mit diesen Kunststoffmuttern einfach nichts, habe mich da auch länger mit rumgeärgert. Mit hochwertigen Hebeln mit vernünftiger Mutter war sofort Ruhe.

Habt ihr eine Empfehlung für Lackstifte, mit denen man Linien in Muffenfenstern ziehen kann?
In gülden?Anhang anzeigen 1604835Anhang anzeigen 1604836

Kein Lackstift, aber mit einem Fluid Writer (kenne leider keine passende deutsche Bezeichnung) geht das gut:

fluidwriter01.jpg

Gibt es in verschiedenen Strichstärken im Lackier- und Kunsthandwerksbedarf oder im "großen Kaufhaus" …

Da wird einfach der gewünschte Lack in das kleine Töpfchen gefüllt, durch das Aufsetzen des Röhrchens wird der Lackfluß in Gang gesetzt. Funktioniert ganz gut, ein bisschen üben schadet nicht …

Hier noch ein Beispiel aus dem Netz (Muffenlinierung):

Kette für Nabenschaltung? Woran erkennst du das? Die wurde mit Kettenschaltung gefahren. :rolleyes:
Clip finde ich keinen in der Werkstatt. Aber fürs Erste ist die Kette jetzt mal mit so einem Shimano verschlossen um auf dem Montageständer das System in Bewegung bringen zu können.
Ich denke das ein Clipschloss nie in einer Kettenschaltung laufen kann , es wird doch im Umwerfer u./o. dem Kettenführungskäfig der Clip irgendwann abgestreift , deshalb fehlt der wohl auch .
Aus dem Umstand habe ich einfach angenommen das das eine andere Kette ist .
Warum vernietest du die Kette denn nicht ?

Off Topic Frage !

ein Projekt - SingleSpeed mit Freilauf Aufbau als Commuter. Bahnhofsrad

Wie bekomme am besten einen Passenden Laufradsatz zusammen :)
In der Regel sind die Bahn LRS ja 100/120

benötigt werden 100 / 126 für Felgenbremse

LG Martin

Off Topic Frage !

LG Martin
Einfach einen 126mm LRS mit Schraubkranz und die Kette dann auf ein Ritzel legen. Kannst auch die nicht benötigten Ritzel abmontieren.
So ungefähr...
image.jpg

Off Topic Frage !

LG Martin
Es gibt 1-fach schraubkränze, die man statt einem normalen Kranz verwenden kann. Da gibt es nur ggf. Probleme mit der Kettenlinie, die ist oft dann zu schräg.
Besser ausbalancieren kann man mit einer Nabe für Kassetten und entsprechenden Spacern. Gibt auch komplette Umbau-Kits bei ebay+co. für ca. 25 Euro.

Off Topic Frage !

LG Martin
Bei einer (vorhandenen) Hinterbauklemmbreite von 126 mm kann man eine Nabe für Schraubkränze oder eine für Kassetten nehmen.

Im zweitgenannten Fall folge den Tipps von @Chruisius, im erstgenannten Fall würde ich die Nabe "umspacern" (d.h. den oder die Distanzringe von der rechten auf die linke Nabenseite umbauen), dann das Laufrad neu mittig zentrieren (hierbei auf die Speichenlängen achten) und auf der nun verbliebenen, schmalen rechten Nabenseite einen Freilauf mit Einfachritzel montieren (Einfach-Schraubkranz, ebenso wie von @Chruisius benannt).

Hallo und sportliche Grüße,

kuerze Frage zur Demontage einer Campa* Power Torque Kurbel:

Ich habe leider das spezial Werkzeug nicht - daher meine Frage - hat jemand einen Tipp, mit welchem Hilfsmittel ich mit dem Abzieher den Kurbelarm abbekommen. Ich habe den Abzieher am Kurbelarm fixiert und das härtste was ich gefunden hatte, waren 3x 1 Euro übereinander und der Abzeiher hat die einfach durchgedrückt, statt den Kurbelarm abzuziehen :)

Das Originalteil sie so aus:

Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tipp.

Besten Dank vorab

Anhänge

• WRZ_PtCBP-8-sw-il.jpg
    WRZ_PtCBP-8-sw-il.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück