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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie kriegt man eine festsitzende rechte Tretlagerschale ab? Es ist ein ITA Gewinde, also rechts. Seit gestern wird gelegentlich mit Löseschmiermittel eingesprüht, bislang bewegt sich nix.
Die delikaten Randbedingungen: Weder der Rahmen noch die Lagerschale dürfen Schaden nehmen.
Kommst dann kaum drumrum, eine Verlängerung für den rechten Tretlagerschlüssel zu basteln.
Schlüssel auf die Schale setzen und mit breiten und großen Scheiben oder durchbohrtem Flachstahl so weit auffüttern, daß man den Schlüssel mitsamt Auffütterung durch die Kurbelschraube gegen Abrutschen sichern kann. Dann mit langem Hebel drehen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das haben bestimmt schon Generationen von Radschrauberlingen gefragt, ich bin trotzdem ratlos und frag lieber erstmal hier, bevor ich womöglich noch eine Dummheit mache:
Wie kriegt man eine festsitzende rechte Tretlagerschale ab? Es ist ein ITA Gewinde, also rechts. ....

"rechts" heißt hoffentlich Rechtsgewinde. Du mußt also nach links drehen, um die Lagerschale herauszudrehen.
Aber das wirst Du natürlich wissen.
Mit dem richtigen Werkzeug klappt das meistens. Ich habe hier so ein Profigerät, mit dem ich den "Abzieher" kontern und auf der
anderen Seite einen Hebel ansetzen kann. Bisher ging das immer.
Wenn das bei Dir vor Ort keiner hat, dann schicke mir den Rahmen, und ich drehe Dir das raus. :)
 
"rechts" heißt hoffentlich Rechtsgewinde. Du mußt also nach links drehen, um die Lagerschale herauszudrehen.
Aber das wirst Du natürlich wissen.
Mit dem richtigen Werkzeug klappt das meistens. Ich habe hier so ein Profigerät, mit dem ich die Lagerschale kontern und auf der
anderen Seite einen Hebel ansetzen kann. Bisher ging das immer.
Wenn das bei Dir vor Ort keiner hat, dann schicke mir den Rahmen, und ich drehe Dir das raus. :)
Hi, kannst du mal nen Link zu diesem Werzeug posten? Würde mich mal interessieren.. Danke.
 
"rechts" heißt hoffentlich Rechtsgewinde. Du mußt also nach links drehen, um die Lagerschale herauszudrehen.
Aber das wirst Du natürlich wissen.
Mit dem richtigen Werkzeug klappt das meistens. Ich habe hier so ein Profigerät, mit dem ich den "Abzieher" kontern und auf der
anderen Seite einen Hebel ansetzen kann. Bisher ging das immer.
Wenn das bei Dir vor Ort keiner hat, dann schicke mir den Rahmen, und ich drehe Dir das raus. :)

Eigentlich sind solche Tretlageroperationen immer eine Sache von 10 Minuten, 20 wenn dabei die Kurbeln noch geputzt werden. Da werd ich mir wohl eine Verlängerung basteln müssen.
Als Abrutschsicherung nehme ich eine alte linke Lagerschale mit Konterring, die auf die Welle aufgeschraubt wird und am Schlüssel anliegt. Da kann nix passieren, außer, dass der Schlüssel abbricht.
 
Je nachdem, wie der Schlüssel aussieht, kannst Du den nach dem Fixieren auch in den Schraubstock spannen und am Rahmen selbst drehen.
Einerseits ergibt das einen langen Hebel, andererseits kann man dabei nicht abrutschen bzw. sich bei plötzlich nachgebender Schale nicht verletzen.
 
Sowas in der Art kommt auch raus, wenn ich meine brico-Schlüsselsicherung angebaut habe. Der Hebel ist dann noch etwas länger, reicht aber immer noch nicht.
 
nabend, habe hier grad einen vitus 979 unter den fingern, an dem das innenlager rauh läuft. wollte ich mir grad mal von innen anschauen, bekomme jedoch die recht lagerschale nicht runter. die linke war mit hakenschlüssel und etwas hammerwerk zu lösen, aber bei der rechten hats mir grad schon einen ansatzpunkt für den schlüssel glatt abgerissen.

auf dem lager steht FAG-nadax 35x1. das klingt für mich alles sehr französisch und eigentlich sollten doch beide seiten rechtsgewinde aufweisen ... nicht oder ?

optisch gleichts diesem hier:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=662d06d2-0daa-41d7-bde2-65d9e6bd3515&Enum=119

hab ich da nen groben denkfehler gemacht? brauch ich anderes werkzeug ?

edit: verkauft worden ists mal von einem theo chez in frauenfeld. das klingt sehr schwiezerisch. gab es die 979er auch mit schweizer innenlager ?

möchte nochmal auf mein problem aufmerksam machen.
 
hallo,

hätte da eine frage: kann ich mit einem 8fach schaltwerk problemlos 7 fach gerastert fahren? müsste doch dann eigentlich nur die anschläge richtig einstellen oder?

gruß&danke
 
HMMM??
Abstand der Ritzel zueinander alle gleich?
Ansonsten bin ich da überfragt.:(

Bei Shimpanso 8-fach sind die Spacer 3,0 mm dick, bei 7-fach sind's 3,3 mm.
Wenn man nun das Schaltwerk so ausrichtet, dass es im 4. Gang genau unter dem 4. Ritzel steht, dann ist es im ersten 0,9 mm zu weit rechts und im 7. Gang 0,9 mm zu weit links.
Geht schon, schaltet sich aber nicht mehr schön.
Abhilfe:
8-fach Spacer (von einer alten ausgenudelten Kassette aus der Schrottkiste vom Händler des Vertrauens) einbauen und VOR dem ersten Gang einen 2 mm Spacer verbauen.
 
Bei Shimpanso 8-fach sind die Spacer 3,0 mm dick, bei 7-fach sind's 3,3 mm.
Wenn man nun das Schaltwerk so ausrichtet, dass es im 4. Gang genau unter dem 4. Ritzel steht, dann ist es im ersten 0,9 mm zu weit rechts und im 7. Gang 0,9 mm zu weit links.
Geht schon, schaltet sich aber nicht mehr schön.
Abhilfe:
8-fach Spacer (von einer alten ausgenudelten Kassette aus der Schrottkiste vom Händler des Vertrauens) einbauen und VOR dem ersten Gang einen 2 mm Spacer verbauen.
danke! meinst du also zwischen kassette und nabe einen spacer? das hab ich sowieso, sonst packt der lockring nicht zu...
HMMM??
Abstand der Ritzel zueinander alle gleich?
Ansonsten bin ich da überfragt.:(
der abstand der ritzel ist augenscheinlich gleich, da hab ich schon ganz viel herumprobiert. das merkwürdige ist ja auch der verlust des einen klick sobald der zug unter spannung steht....
 
Kommst dann kaum drumrum, eine Verlängerung für den rechten Tretlagerschlüssel zu basteln.
Schlüssel auf die Schale setzen und mit breiten und großen Scheiben oder durchbohrtem Flachstahl so weit auffüttern, daß man den Schlüssel mitsamt Auffütterung durch die Kurbelschraube gegen Abrutschen sichern kann. Dann mit langem Hebel drehen.

Bonanzero: Das gleiche Problem habe ich am Kotter. Seit zwei Wochen sprühe ich WD 40 Abends rein, Sicherung ist montiert, Hebel hat 1 Meter. Bisher konnte ich die Lagerschale auf der Antriebsseite nicht herausbekommen. Die sitzt fest wie nichts zuvor. Daher verstehe ich auch nicht, wieso sich die ITA von selbst lösen soll. Vor allem wird doch ITA Antriebsseite mit Rechtsgewinde gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht?!

Gestern Abend habe ich dann kapituliert und lasse das Lager drin. Bevor sich die Lagerschale bewegt zerstöre ich eher noch den Rahmen. :eek:

P.s: Man kann auch ein Steuersatz-Einpresswerkzeug mit zwei Ritzeln gut zum sichern verwenden:

Bildschirmfoto 2013-09-02 um 14.14.53.png
 
Hmmm, interessante Idee mit dem Einpresswerkzeug. Das Ritzel hattest du aber vergessen zu erwähnen.
ITA hat bauartbedingt schon die Neigung zum Lösen. Ich nehme daher auch an, dass die Legerschalen oft eingeklebt wurden und deswegen schlecht zu bewegen sind.
 
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