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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin doch mit dem PR 6000 vor zwei Wochen gestürzt und wollte mal schauen, ob es nicht doch etwas abbekommen hat. Bei ~35 km/h ist mir das Vorderrad nach rechts weg. Ich auf die Straße, das Pana auf mich drauf. So lagen wir dann da. Außer einer 2mm Delle am Oberrohr, welche wahrscheinlich von meinem Knie stammt, und einem vermackten Schnellspanner konnte ich keine Schäden finden. Den Lenker hatte es dabei weggedreht, die STI haben ein paar Macken abbekommen. Weshalb der rechte am stärksten vermackt ist, verstehe ich allerdings immer noch nicht, da ich ja nach links gefallen bin.

Nun bin ich mal eine Runde freihändig gefahren und dabei lief es ohne auf eine Seite zu ziehen immer schnurgerade. Wenn ich einen Faden nehme und vom Steuerkopf zum jeweiligen Ausfallende messe komme ich auf eine Differenz von ~2mm. Das sollte doch noch in der Toleranz liegen?
 
Mit der Bindfadenmethode kannst Du nicht auf 2 mm genau messen.
Wenn die Karre beim freihändigen Fahren geradeaus läuft, mache Dir keine Gedanken.
Bevor der Rahmen verbiegt, hast Du Abdrücke im Lack.
Die Verformung wäre jedenfalls sichtbar.
 
Sparkassendirektor: Die Differenz von 2mm kann durchaus eine Ungenauigkeit der Messmethode sein. Das war auch mein Gedanke, da sich auf diese Länge so ziemlich jeder Faden etwas ziehen lässt. Selbst wenn es 2mm Differenz hätte, sollte das aber wohl kaum auffallen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Die Muffen habe ich alle angesehen, keine Lackabplatzer sichtbar. Gabel ist auch nicht verbogen oder eingedrückt. Die 2mm Delle am OR von meinem Knie ist so unauffällig, dass sie mir erst beim putzen auffiel als ich mit einem Tuch über die Stelle fuhr. Glücklicherweise lag ich ja zwischen Straße und Rad.
 
@ crocodillo. ja, das es sowas gibt ist bekannt. die frage ist wie ich herausfinde was in meinem rahmen verbaut ist. die scheiss schale (antriebsseitig) sitzt bombenfest da drin.

wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es keine 979er mit eidgenössisch 35x1 gab, wäre mir schon sehr geholfen und ich könnte mich mal an die etwas weiter oben gezeigte konstruktion mit ritzel und lang gehebeltem lagerschalenschlüssel machen.

ohne sicherheit bzgl der drehrichtung bestände so aber die gefahr alles nur noch schlimmer zu machen als es sowieso schon ist.
 
Noch eine Frage: kann mir jemand bestätigen, dass eine Maillard Achse mit 120mm eine M9.5 und nicht M10 braucht? meine schiebelehre ist nämlich nicht die genaueste...:rolleyes:
+

Der Achsdurchmesser ist doch total egal , die muss nur durch die Nabe passen , und da passt auch 10mm locker durch , die Konen müssen passen .
Und M9,5 gibt es nicht .
 
Bitte. Übrigens, dieses Bild aus dem Netz zeigen sie ziemlich realitätsnah:
2932180969_2_5.jpg

gefunden in: http://franckcyclo76.skyrock.com/2932180969-Je-vous-presente-franckcyclo76.html

Gruß,

Axel
 
arrgh... deshalb konnte ich mir nicht vorstellen wie die sitzen... näh, nichts für mich. kann man die position der bleche in den streben verändern?
 
Gibt es in puncto Farbauswahl noch Alternativen zu Fizik Lenkerband? Ich möchte eigentlich auch kein perforiertes, am besten wäre für mich in der Art Ambrosio Ribbon.
Es muss so hellblau sein wie das Emblem hier

 
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