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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , das hast du korrekt erkannt.
Das aufgeweitet Schaftrohr ist nicht tragisch , das ist Stahl , den juckt so eine Kaltumformung nicht.
Beschaffe dir einen Vorbau der als Klemmung einen Schrägkeil hat , der hält besser und muss nicht so dolle angeknallt werden und verteilt den Anpressdruck auf eine viel grössere Fläche..
Die Vorbauten mit diesem Klemmkonus sind glatte Fehlkonstuktionen in meinen Augen , weil genau das passiert , was passiert ist , egal ob da klangvolle Namen draufstehen oder nicht...:cool:


Danke für die Bestätigung, kannte aufgeweitete Gabelschaftrohre bisher nur vom Hörensagen, untergekommen ist mir das vorher noch nicht. Dass ein bereits gerissener Vorbau nicht mehr gefahren wird, versteht sich von selbst, aber auch der Gabel vertrau ich nicht mehr. Die Ausbeulung ist schon massiv und sitzt außerdem noch im Gewindebereich, da ist mir das Risiko zu hoch, die Gabel wird getauscht.
 
Danke für die Bestätigung, kannte aufgeweitete Gabelschaftrohre bisher nur vom Hörensagen, untergekommen ist mir das vorher noch nicht. Dass ein bereits gerissener Vorbau nicht mehr gefahren wird, versteht sich von selbst, aber auch der Gabel vertrau ich nicht mehr. Die Ausbeulung ist schon massiv und sitzt außerdem noch im Gewindebereich, da ist mir das Risiko zu hoch, die Gabel wird getauscht.

Das mit dem Gewinde schrottet die Gabel tatsächlich , das war dann wohl ein nachgerüstete Gabel , die haben ( da die ja überall passen müssen ) viel zu lange Gewinde drauf , so das die Klemmung in diesem Bereich landet bei höheren Rahmen , das ist so wieso saugefährlich.
Da du vermutlich mit einer neuen Gabel das gleiche Problem bekommst , setze unbedingt einen Vorbau mit Schrägkeil ein .
 
Hi allerseits,

Ich hab hier ein schickes Gitane stehen, an dem ich gerne eine Ultegra 6500 sehen würde, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der Rahmen ein französisches Tretlager-Gewinde aufweist. Nachdem die Ultegra aber octalink verlangt, wird das wohl nix, oder? Fällt vielleicht irgend wem eine verrückte Bastelllösung ein? :D

Oder gibt es sogar octalink-lager mit französischem Gewinde, wohl kaum oder?

LG
 
kleines shimano * * rätsel:

large_DSC_9089.jpg


large_DSC_9090.jpg


wie man oben in der anleitung sehen kann, soll die schalteinheit so in den hebel gesetzt werden, dass die rote 'sis' markierung mit dem hebel fluchtet. geht aber nicht. der hebel hat wie gezeigt innen kurze und lange nuten, die schalteinheit dafür die kurzen und langen stege, und die stehen so, das ich die schalteinheit nur ca. 90° verdreht in den hebel bekomme. hat jemand ne ahnung, was da nicht stimmt?
 
Hat einer von euch vielleicht einen Haushaltstipp wie ich ohne Abzieher einen Kurbelarm vom Vierkant bekomme? ... Jetzt ohne extra Ausgaben für so einen "General Spinnenbein Abzieher"...

Schon merkwürdig die Kurbel, Antriebseite ging problemlos mit Abzieher, auf der anderen Seite hat der Arm eine andere Gewindegröße - komisches Stronglight Gedöns o_O
 
keil und hammer... schäden bitte einkalkulieren. Links sollte aber machbar sein...

oder eben den passenden A... aber das willste ja nicht
 
Letzten Endes bin ich doch selber auf eine schonende Lösung gekommen :)

Da die Kurbelseite ja schon ab war, hab ich einfach das Innenlager rausgedreht und auf der gegenüber liegenden Seite zwischen Kurbelarm und Rahmen einen Maulschlüssel geklemmt.
Im Prinzip dieselbe Technik, nur andersrum.

Trotzdem Merkwürdig, dass bei einer Kurbelgarnitur der Abzieher auf der einen Seite passt und auf der anderen nicht...
 
Wie bestimmt man eigentlich die optimale Position für Bremshebel an eiem Moustache Lenker? Gibt es da eine Regel oder Erfahrungswerte?

1308-bc-day-1-6.jpg
 


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