• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt schlüssig, ändert aber nichts daran, daß an meiner C-Record - Kurbel am Guerciotti nirgendwo eine "Mutter" ist,
sondern - wie Marnerch schrub - nur eine spezielle Schraube mit Distanzhülse.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
frage 1: kann man einem gebrauchten steuersatz anhand der laufflächen ansehen, ob er 'indexiert' ist? der schrauber, bei dem ich eben im radladen war, meinte, das würde man erst beim einbau merken, ansonsten bräuchte man ein elektronenmikroskop. kann ich nicht glauben.

frage 2: weiss jemand, ob es für den dura ace hp-7410 die industrielager als ersatz gibt?

frage 3: kennt jemand einen 1" steuersatz, der (oben) so niedrig baut wie der HP-7400? (unten ist doch an sich egal, oder?)

1. Wenn man es deutlich erkennen kann, ist er def. im Eimer. Der Einsatz eines Elektronenmikroskops wäre nicht angemessen, aber irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
  2. Weiß ich nicht.
  3. Der Shimano DA 7600, ca. 31mm also fast 6mm niedriger.

frage 1: kann man einem gebrauchten steuersatz anhand der laufflächen ansehen, ob er 'indexiert' ist? der schrauber, bei dem ich eben im radladen war, meinte, das würde man erst beim einbau merken, ansonsten bräuchte man ein elektronenmikroskop. kann ich nicht glauben.

frage 2: weiss jemand, ob es für den dura ace hp-7410 die industrielager als ersatz gibt?

frage 3: kennt jemand einen 1" steuersatz, der (oben) so niedrig baut wie der HP-7400? (unten ist doch an sich egal, oder?)

Zu 1:
Ich habe einen Steuersatz (SP-6400) - der war gaaanz leicht "Indexiert" - mit viel Geduld, einem Dremel und Politur wieder hinbekommen.
Dazu habe ich dann noch 50% mehr Kugeln (ohne Kugelkäfig) verbaut, so dass immer maximal 1 von 3 Kugeln in die "Pittinggrube" fällt, während die anderen beiden noch tragen.
Funzt prima.

Zu 3:
Schick, preiswert, qualitativ gut, optisch passend:
http://www.sjscycles.co.uk/tange-levin-cds-1-inch-satin-silver-steel-cup-threaded-headset-prod24920/

Ist sogar 2 mm niedriger (man braucht also noch ein Distanzstück)

mhh, sind das speziallager nur für shimpanso oder sind die einfach "nur" zöllig. die freunde des krummen maßes haben (man mag es nicht für möglich halten) ebenfalls standards für ihr gedöns, also auch für lager. ich kenn mich da aber zugegebenermaßen überhaupt nicht aus. 70€ für ein paar (rillen- oder schräg- ?) lager ist mal nen heftiger apothekerpreis wenn sie nicht doch shimano-exklusiv sind.

mhh, sind das speziallager nur für shimpanso oder sind die einfach "nur" zöllig. die freunde des krummen maßes haben (man mag es nicht für möglich halten) ebenfalls standards für ihr gedöns, also auch für lager. ich kenn mich da aber zugegebenermaßen überhaupt nicht aus. 70€ für ein paar (rillen- oder schräg- ?) lager ist mal nen heftiger apothekerpreis wenn sie nicht doch shimano-exklusiv sind.
Das sind Radialrillenkugellager , und es sind keine Normlager , Pääääch:rolleyes:

Klingt schlüssig, ändert aber nichts daran, daß an meiner C-Record - Kurbel am Guerciotti nirgendwo eine "Mutter" ist,
sondern - wie Marnerch schrub - nur eine spezielle Schraube mit Distanzhülse.
Schraube ist ja toll, aber wo wird die festgeschraubt? Doch in einer Mutter, oder? Und wo ist die? Und was für eine?

Ich sehe mal genauer nach, wenn ich wieder zu Hause bin - bin hier noch am Bodensee und erhole mich von der Eurobike. :)
Wäre ein Grund, das schöne Guerciotti mal von der Wand zu nehmen.
Ich bin aber sicher, daß da keine Mutter ist.
Am Wochenende mache ich gerne mal Bilder, wenn es interessiert.

Ich sehe mal genauer nach, wenn ich wieder zu Hause bin - bin hier noch am Bodensee und erhole mich von der Eurobike. :)
Wäre ein Grund, das schöne Guerciotti mal von der Wand zu nehmen.
Ich bin aber sicher, daß da keine Mutter ist.
Am Wochenende mache ich gerne mal Bilder, wenn es interessiert.
bitte!

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von den Suntour VX Schalthebeln? Am besten für Anlötsockel und für Schelle. Meine Hebel waren nämlich mit Huret Schrauben an den Anlötsockeln befestigt und die zugekauften Teile von Suntour bekomme ich scheinbar nicht in der richtigen Reihenfolge zusammen.

Auf jeden Fall sind die Hebel total schwergängig wenn ich sie so zusammenbaue wie ich meine das es richtig ist.

Das heißt, im Kurbelarm ist ein Gewinde? Bei der C-Record? Wow, das hab ich ja noch nie gesehen, was ist das denn für ein Baujahr?

Ja, da ist ein Gewinde im Sackloch. Baujahr ist so um die 2000; und es betrifft die 9-fach Gruppe und die frühen 10-fach Gruppen (mit Alukurbeln). Da hieß die Gruppe aber nur "Record" - und nicht C-Record.

Ja, da ist ein Gewinde im Sackloch. Baujahr ist so um die 2000; und es betrifft die 9-fach Gruppe und die frühen 10-fach Gruppen (mit Alukurbeln). Da hieß die Gruppe aber nur "Record" - und nicht C-Record.
ok, dann redeten wir aneinander vorbei, hier ging es ja um die C-Record.

Ich schrob ja, dass ich von C-Record zur "modernen" Record gewandert bin :oops:.

Es ging mir nur darum, ob ein "altes" C-Record-Blatt auf eine "moderne" Record Kurbel passt. LK ist identisch, aber Steighilfen anscheinend nicht. :)

Zurück