• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ach, vielleicht hat er ja neben der Dauffeile und der Dransäge auch einen Auftragfräser liegen... :idee::rolleyes:
Alberto Masi macht bei Gabeln mit seine Drehbank mit einen Zahnrad Kerben in den Konussitz rein. Nur ob man damit 27.0 auf 26.4 überwinden kann weiss ich nicht. Das müsste ich ihn fragen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gut zu wissen das Du sowas hast :daumen: - diese Stauchung müßte sich mit dem Werkzeug so ausdrücken lassen das nicht mal der Lack beschädigt wird: kann man mit Heissluftföhn schön warm machen.
Wo gerade das Thema behandelt wird:
Ich will einen Rahmen mit teilverchromten Ketten- und Sitzstreben von 126 mm auf 130 bzw. lieber noch auf 135 mm aufweiten. Bei den Kettenstreben geht die Verchromung fast bis zum Verbindungsrohr in der Nähe des Tretlagers.
Wie spröde ist üblich die Verchromung und die Lackierung? Muss ich ein Reißen der Verchromung befürchten? Bei den Sitzstreben hätte ich weniger Bedenken als bei den Kettenstreben.

Die Absolution wird Dir hier aus der Ferne niemand erteilen können.
Um welche Stahlbezeichnung handelt es sich ?

Ich will einen Rahmen mit teilverchromten Ketten- und Sitzstreben von 126 mm auf 130 bzw. lieber noch auf 135 mm aufweiten. Bei den Kettenstreben geht die Verchromung fast bis zum Verbindungsrohr in der Nähe des Tretlagers.

Abgesehen davon das ich vom Aufweiten generell nix halte - ist aber nicht das Thema hier - wären für mich die die 4mm an der Grenze. Ich denke aber auch nicht das es auch bei 9mm den Chrom wegfetzt weil man biegt ja das/die Rohr(e) nicht an ein Stelle sondern über den Verlauf. Wenn es darum geht mehr Ritzel fahren zu können - es gibt ja auch 7fach Compact Kränze von Maillard z.B.. Was ich beim Aufweiten bedenklich finde: Der Rahmen ist auf die jeweilige Einbaubreite ausgelegt - also auch die Bremsbrücke und die Kettenstrebenverstärkung. Und genau an diesen Verbindungsstellen wirkt dann die eingebrachte Kraft.

Hallo, ich suche einen Schlüssel zum Fixieren eines Stronglight Steuersatz.
IMG_20180219_181332.jpg
IMG_20180219_181310.jpg

Oh, der ist wirklich fies. Einmal hat die Mutter eine eigene Schraubensicherung, geht also schwer, zum Anderen ist das Werkzeug nur kurz und bringt keinen brachbaren Hebel mit. Und zum Dritten kann es leicht abrutschen, wenn du draufhämmerst.
Aber - erstmal haben.

Ich danke dir Bonanzero das sind erstmal schon hilfreiche Hinweise. Aufden Fotos wirkt er jetzt richtig mächtig aber am Rad wirkt der etwas geschmeidiger.

Weil das Produkt dann zu teuer und es möglicherweise weniger gekauft wird.
Die Halterungen sind eigentich bei jedem der am Markt befindlichen Hersteller gleichmäßig schlecht konstruiert.
Solange das so bleibt und der Kram dennoch gekauft wird, gibt es herstellerseitig keinen Handlungsbedarf.
Den gäbe es erst dann, wenn zur Erlangung des lichttechnischen Prüfzeichens auch die Halterung geprüft würde !
Unverständlich jedenfalls, daß es da nichts Besseres gibt.
die silikon oder Gummihalter von lezyne finde ich eigentlich nicht so schlecht, auch wenn ich die Leuchten an sich nicht so toll finde

Die "alte" Halterung war begrenzt bis 26 mm. Die aktuelle Version schafft bis 32 mm.
Fehlkonstruiert ist das Ding trotzdem, weil keine dieser Halterungen mit dem für diese
Klemmkräfte zu hohen Gewicht des Scheinwerfers klarkommt.
Der Umstand, daß der Lenker nicht an jeder Stelle denselben Außendurchmesser hat,
kommt erschwerend hinzu. Die Folge ist, daß der Scheinwerfer sich bei Erschütterungen
eigentlich sehr gerne nach unten verdreht, wodurch der Lichtkegel ins "Irgendwo" verschwindet.
Tröstlich ist, daß das andere Hersteller auch nicht besser machen.
Der beste Weg ist, den Akku vom Scheinwerfer zu entkoppeln (z.B. IQ Speed) oder eben
das Gewicht zu reduzieren, um die Halterung zu entlasten (z.B. Core).

Das übelste in der Beziehung ist der Airstream von Supernova - Ein Produkt, falsch, Gegenstand ist wohl das richtige Wort -, dass durch seinen popeligen AA-Akku keine halbe Stunde auf hoher Stufe durchhält. Diese Alufinnen zur Wärmeabfuhr sind der reine Hohn - die Funzel kann aus Mangel an Leistung gar nicht heiß werden!
Ach ja, die "Halterung"! Mitgeliefert werden - an einem 160 Euro Produkt wohlgemerkt - zwei Gummiringe,die bei jeder Erschütterung zuverlässg für eine Verstellung sorgen, und zwar himmelwärts. Wer bisher noch kein Freund des Nabendynamos war, wird es spätestens nach dem Erwerb der Airstream! Also: FINGER WEG VON DER AIRSTREAM!

Witzischkeit kennt keine Grenzen, Witzischkeit kennt kein Pardon (Heinz Schenk in dem Film mit Hape!!)
Unn dransägen geht auch nich.....

upload_2018-2-19_19-15-53.png

Hat mir ein Franzose vorgeschlagen - würde bestimmt auch funktionieren aber --> "bricolage"....
Ja die passende Untertasse hab ich halt (noch) nich.

Nein, habe ich letztes Jahr in Gaiole gekauft. Da bin ich einige Male drum rumgeschwanzelt, hatte aber erstmal nicht nach dem Preis gefragt. Als es am Samstag abend dann immer noch dort lag, habe ich einfach zugeschlagen.

In Aktion? Ich hatte noch nicht das Vergnügen, da ich seither noch keinen Rahmen zu Richten hatte.

Aber die Funktionsweise sollte klar sein, oder?

Das massive aus dem Vollen gedengelte Rohrstück kommt in das Steuerrohr, dann klemmt je ein Holzklotz Ober- und Unterrohr und der lange Ausleger stützt sich gegen das Innenlager ab und wird hierzu auf die Innenlagerwelle aufgesteckt. Dann braucht man nur noch die große Schraube vorne betätigen und die Stauchung wird mit sanfter Gewalt rausgezogen.
Klingt gut, wird aber in der Praxis wahrscheinlich nicht funktionieren, da die langen Streben des Auslegers auf Druck belastet seitlich ausweichen. Das muss noch verstärkt werden.

Abgesehen davon das ich vom Aufweiten generell nix halte - ist aber nicht das Thema hier - wären für mich die die 4mm an der Grenze. Ich denke aber auch nicht das es auch bei 9mm den Chrom wegfetzt weil man biegt ja das/die Rohr(e) nicht an ein Stelle sondern über den Verlauf. Wenn es darum geht mehr Ritzel fahren zu können - es gibt ja auch 7fach Compact Kränze von Maillard z.B.. Was ich beim Aufweiten bedenklich finde: Der Rahmen ist auf die jeweilige Einbaubreite ausgelegt - also auch die Bremsbrücke und die Kettenstrebenverstärkung. Und genau an diesen Verbindungsstellen wirkt dann die eingebrachte Kraft.

...leider eben doch. Die Kettenstrebe verformt sich plastisch am ersten "Hindernis", welches der Steg oder die Muffen des Tretlagers an der Kettenstreben darstellen. Hier enstehen mind. Microrisse im Chrom und mittelfristig daraus die bekannten Folgen...

Von 126mm auf 130mm habe ich selbst schon gemacht. Nach vier Jahren starkem Gebrauch (4 Brevetserien + PBP, unzählige andere Touren) gibt es bisher keine Schäden. Mit Schraubzwingen und Holzunterlagen an den Stegen lässt sich diese potentiell gefährdete Region gegen Risse sichern. Nach dem Aufweiten müssen die Ausfallenden gerichtet werden.

Die "alte" Halterung war begrenzt bis 26 mm. Die aktuelle Version schafft bis 32 mm.
Fehlkonstruiert ist das Ding trotzdem, weil keine dieser Halterungen mit dem für diese
Klemmkräfte zu hohen Gewicht des Scheinwerfers klarkommt.
Der Umstand, daß der Lenker nicht an jeder Stelle denselben Außendurchmesser hat,
kommt erschwerend hinzu. Die Folge ist, daß der Scheinwerfer sich bei Erschütterungen
eigentlich sehr gerne nach unten verdreht, wodurch der Lichtkegel ins "Irgendwo" verschwindet.
Tröstlich ist, daß das andere Hersteller auch nicht besser machen.
Der beste Weg ist, den Akku vom Scheinwerfer zu entkoppeln (z.B. IQ Speed) oder eben
das Gewicht zu reduzieren, um die Halterung zu entlasten (z.B. Core).
Also ich fahre den Scheinwerfer seit einigen Jahren an verschiedenen Rädern mit mehreren Haltern und habe noch nie ein Problem diesbezüglich gehabt. Ich habe davon aber auch gelesen und glaube, den Schilderungen zu entnehmen, dass die Leute nur nicht in der Lage sind, den Halter an den Lenker zu montieren. Vielleicht haben die nicht verstanden, dass man die Schraube reindrehen kann und der Halter dann fester wird. Der neue Halter sieht tatsächlich anders aus.

Nein. Die neue neue Halterung gibt es nur deshalb, weil die alte nicht funktioniert hat.
Wenn man sich die neue Halterung ansieht, erkennt man auch den Unterschied.
Das Problem mit dem viel zu hohen Systemgewicht des Scheinwerfers i.V.m. d.
nicht durchgehend konstanten Klemmmaß am Lenker bleibt bestehen.
Ich habe diese Scheinwerfer vielfach montiert, verkauft und selber getestet:
Die Halterungen sind für "daily use" ganz eichfach unbrauchbar.

Schraubkranz geht nur 3 Umdrehungen auf eine BSA Nabe und blockiert dann. Beide Gewinde sehen tadellos aus. Scheint der Schraubkranz hat französisches Gewinde, richtig?

Schraubkranz geht nur 3 Umdrehungen auf eine BSA Nabe und blockiert dann. Beide Gewinde sehen tadellos aus. Scheint der Schraubkranz hat französisches Gewinde, richtig?

Die Diagnose stimmt wohl.
Onkel Sheldon meint: A French freewheel may start to thread onto an ISO/British/Italian hub but will soon bind.

Zurück