• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nein. Die neue neue Halterung gibt es nur deshalb, weil die alte nicht funktioniert hat.
Wenn man sich die neue Halterung ansieht, erkennt man auch den Unterschied.
Das Problem mit dem viel zu hohen Systemgewicht des Scheinwerfers i.V.m. d.
nicht durchgehend konstanten Klemmmaß am Lenker bleibt bestehen.
Ich habe diese Scheinwerfer vielfach montiert, verkauft und selber getestet:
Die Halterungen sind für "daily use" ganz eichfach unbrauchbar.
Hmm, wieso sind die bei mir dann bombenfest und lassen sich per Hand, wenn festgestellt auch nicht verdrehen? Auch nicht mit mit der Lampe als Hebel? Und halten seit Jahren? Dabei fahre ich auch gerne zügig mit 8 Bar über grobes Kopfsteinpflaster. Zugegebendermaßen bei 26,0 Lenkern. Vielleicht ist das bei dicken anders.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ihr dürft doch aus dem Zentrum nicht raus?:idee:
Ringsrum Scheinwerfer auf dem Elektrozaun,da braucht doch keiner einen Fahrradscheinwerfer?
Dann doch lieber zu Elvis und Kennedy in die Nachbarbaracke zum Skatspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Yepp - was ist es für einer?
y4mytLwfVna4LfMlT8yQ_7LQMUw5zxpQNbZbpZbtDDn87-fmHRIxOVcX1lObzCQGsTYQtgEP9gwi_n0dx48rPlEz7PitZjv1VuLLUuh7rgObAGqMlaoUZNw6K_Xw7x4zOsZ11c2w5zpPc2oYVu5_oNsk9YYgN2cjhJTikZGMJmfEBhP3lSiVQDb66-KkHOWoowxbbnuf25q-vuxTSOeNWbuCg

Ist ein Caimi-Everest Nova Lega Leggera und wurde mir als ISO verkauft.

Die "alte" Halterung war begrenzt bis 26 mm. Die aktuelle Version schafft bis 32 mm.
Fehlkonstruiert ist das Ding trotzdem, weil keine dieser Halterungen mit dem für diese
Klemmkräfte zu hohen Gewicht des Scheinwerfers klarkommt.
Der Umstand, daß der Lenker nicht an jeder Stelle denselben Außendurchmesser hat,
kommt erschwerend hinzu. Die Folge ist, daß der Scheinwerfer sich bei Erschütterungen
eigentlich sehr gerne nach unten verdreht, wodurch der Lichtkegel ins "Irgendwo" verschwindet.
Tröstlich ist, daß das andere Hersteller auch nicht besser machen.
Der beste Weg ist, den Akku vom Scheinwerfer zu entkoppeln (z.B. IQ Speed) oder eben
das Gewicht zu reduzieren, um die Halterung zu entlasten (z.B. Core).
Hm, mir geht‘s wie @Bianchi-Hilde, wir haben zwei von den Scheinwerfern seit Jahren an unseren Birdys und die haben immer problemlos gehalten. Ich habe mich eher gefragt, warum andere Hersteller das nicht so gut hinbekommen.

y4mytLwfVna4LfMlT8yQ_7LQMUw5zxpQNbZbpZbtDDn87-fmHRIxOVcX1lObzCQGsTYQtgEP9gwi_n0dx48rPlEz7PitZjv1VuLLUuh7rgObAGqMlaoUZNw6K_Xw7x4zOsZ11c2w5zpPc2oYVu5_oNsk9YYgN2cjhJTikZGMJmfEBhP3lSiVQDb66-KkHOWoowxbbnuf25q-vuxTSOeNWbuCg

Ist ein Caimi-Everest Nova Lega Leggera und wurde mir als ISO verkauft.

Dreh mal um: Bei Regina sind bei FRA Gewinde zwei Ringe am Freilaufkörper, bei ITA keiner und bei BSA einer. Die Everest die ich bisher in der Hand hatte waren alle ohne Ring und passten auf ITA Naben - also wie Regina. Ich habe aber vor einiger Zeit auf Ebay einen Everest gesehen der als FRA beschrieben war, da war hinten am Freilaufkörper Ring 34,7x1 eingraviert.

Wenn kein Ring oben ist, ist der Kranz ITA. Die Nabe ist zweifelsfrei BSA?

Abmessungen Naben-Freilauf-Gewinde.jpg

Laut Velobase gibt es den nur als ITA oder BSA - wobei das immer so eine Sache ist, weil viele eintragen können:

Everest Nova

zumindest ist bei der Abbildung von hinten nix eingraviert, also ITA.

Ich lese immer wieder, daß 10f Ergos 8f Shimano schalten können. D.h. ich brauche auch 10f Ergos um 8f schalten zu können oder können auch 8f Ergos 8f Shimano schalten? Ich nehme an, letzteres geht nicht? Dank im voraus.

Hmm, wieso sind die bei mir dann bombenfest und lassen sich per Hand, wenn festgestellt auch nicht verdrehen? Auch nicht mit mit der Lampe als Hebel? Und halten seit Jahren? Dabei fahre ich auch gerne zügig mit 8 Bar über grobes Kopfsteinpflaster. Zugegebendermaßen bei 26,0 Lenkern. Vielleicht ist das bei dicken anders.
Ich habe auch keine Probleme (Lenker 25,4 mm, alter Halter, Kopfsteinpflaster, ca. 4 bar).

Ich lese immer wieder, daß 10f Ergos 8f Shimano schalten können. D.h. ich brauche auch 10f Ergos um 8f schalten zu können oder können auch 8f Ergos 8f Shimano schalten? Ich nehme an, letzteres geht nicht? Dank im voraus.
Richtig, müssen 10-fach sein.

Sehr schön kann man die ganzen Kombinationsmöglichkeiten im Unterprogramm "Shiftmixer" (enthalten im Speichenrechner "Spokomat") rechnerisch ermitteln.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei Kleinanzeigen habe ich mir vor kurzem ein Satz Campagnolo Record 10fach Ergopower mit der Beschreibung „einwandfreie Funktion“ gekauft und habe angefangen diese zu verbauen.
Nun ist mir beim verbauen des Schaltzuges aufgefallen, dass die Schalthebel klemmen der Fingerschalter nicht hochschalten will. Nach langem hin und her ging es auf folgende Weise:
Man drückt den Daumenschalter mit dem Daumen bis zum Anschlag hoch und erst dann kann man mit dem Fingerschalter schalten und NUR dann. Kaum nervig...
Weiß jemand wie man das beheben kann?

EDIT:
hier zur Veranschaulichung
Bildschirmfoto 2018-02-20 um 09.49.42.png

Wenn ich 1. Hochdrücke, kann ich 2. schalten.

Zuletzt bearbeitet:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Steuerkopfschilder/

Kerbnagel, Alunieten, Kupfernieten was brauche ich um mein Steuerkopfschild am Victoria artgerecht wiederzubefestigen????o_O

Ich musste mal ein Gazelle-Steuerkopfschild wieder annieten. Dafür hab ich, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt, die Zweispitznieten aus Messing genommen.
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...-Nieten-Zweispitzniet-Messing-vernickelt.html

Von außen durchstecken und innen mit passendem schmalen Werkzeug die Spitzen zur Seite klappen. Bestimmt gibt es dafür geeigneteres Werkzeug und richtigere Methoden, ich hab aber einfach einen flachen Schlitzschraubenzieher genommen. Hält bis heute klapperfrei, auch wenn's sicher nicht optimal durchgeführt wurde.

Ich hab die gleichen Nieten genommen und nen schmalen Meissel.

Weiß jemand wie man das beheben kann?
Also ich lege die komplett für ein paar Tage in Öl ein, hilft bei Shimano und Campa
und man kann sich in den meisten Fällen den nervigen aus/zusammenbau sparen.

Die Funktion ist meistens, wenn keine Feder gebrochen sind, durch verharzen des
alten Fettes eingeschränkt.

Gerade mal in der Bucht geschaut und auch dort sind auf den Everest keine Markierunngen zu erkennen. Allerdings die Mehrheit ist eindeutig ISO, sollte also auf ITA/BSC passen. Wenn es nicht paßt und Du hinsichtlich der Nabe sicher bist, dürftest Du einen FRA abbekommen haben. Der Gewindedurchmesser für FRA ist 34,7mm, ISO, ITA u. BSA minimal größer ~35mm von hier: https://wikipedalia.com/index.php?title=Gewindemaße_für_Freiläufe_(Tabelle)

Also ich lege die komplett für ein paar Tage in Öl ein, hilft bei Shimano und Campa
und man kann sich in den meisten Fällen den nervigen aus/zusammenbau sparen.

Die Funktion ist meistens, wenn keine Feder gebrochen sind, durch verharzen des
alten Fettes eingeschränkt.
Danke, daran habe ich auch gedacht und werde es mal probieren.
Der Anbieter ist mir allerdings immer noch eine Antwort schuldig...

Hm - eine Markierung ist oben, diese eingeschlagene Vertiefung auf dem Freilaufkörper... - nur leider habe ich keine Quelle was die bei dieser Everest Serie bedeutet... Bei ATOM heisst ein eingeschlagenes Rechteck im Inneren des Freilaufkörpers BSA. Mal davon ausgehend das Gewinde die "für Naben aus den jeweilig gleichen Herkunftsländern" passend sind keine Markierung aufweisen ist das Gewinde nicht ITA und kann daher nur mehr BSA, ISO oder FRA sein... :idee::mad:

Der Vorschlag von @Dragon den Durchmesser zu bestimmen ist denk ich neben googeln und/oder einer Gewindelehre die einzige Möglichkeit das Gewinde zu bestimmen. Eventuell hast Du ja einen "sicher bestimmten" Vergleichskranz zum messen?

Gerade mal in der Bucht geschaut und auch dort sind auf den Everest keine Markierunngen zu erkennen. Allerdings die Mehrheit ist eindeutig ISO, sollte also auf ITA/BSC passen. Wenn es nicht paßt und Du hinsichtlich der Nabe sicher bist, dürftest Du einen FRA abbekommen haben. Der Gewindedurchmesser für FRA ist 34,7mm, ISO, ITA u. BSA minimal größer ~35mm von hier: https://wikipedalia.com/index.php?title=Gewindemaße_für_Freiläufe_(Tabelle)

Zurück