• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gelee im KOpf...oder der Kampf mit dem Schaltwerk!

Moin!

Wollte heute mein Nuovo Record Schaltwerk an meine Gazelle bauien! Na, noch schnell voher die Schraube des Käfigs wechseln, war doch schon sehr im Ars....! Na, aber anscheinend bin ich technisch gerade umnebelt, oder ich komme mit der italienischen Technik nicht klar. Der käfig, egal wie ich die Hülse mit den beiden Bohrungen den Käfig ebenfalls anbringe ? Keine Spannung. Der Käfig haengt schlabbernd in der Kette. Oder stimmt mit dem SChaltwerk was nicht ?
Schaltwerk.jpg
 
Du musst alles zusammenbauen, den Käfig herumdrehen, damit die Feder gespannt ist und dann mit der Bolzenschraube den Käfig fixieren, damit er sich nicht wieder zurückdreht. Da, wo am Topf dieses Auge an der Seite ist.
 
Der Trick ist die Anschlagschraube die in das seitlich Loch der losen Federhülse kommt , also der Bolzen mit runden Schlitzkopf
und dem Gewinde unten dran .
Du schraubst den Käfig an und drehst den nach hinten ( spannst dadurch die Feder ) und machst dann diesen Bolzen rein , der hängt sich am Parallelogramm auf , und verhindert das die Feder sich wieder entspannt .
Auf deinen Bildern ist der Bolzen nicht mit drauf , haste verschlampt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber mir ist nicht klar....wenn ich den Käfig spanne, wo die eingeschraubte Schraube/ Bolzen, verhindert...das der Käfig sich nicht entspannt...das macht er nämlich, auch wenn ich den Bolten reinschraube
 
Den Bolzen habe ich noch! Nur, Käfig und diese Huelse haben zwei Bohrungen jeweils...welche nehme ich da jeweils ?

Ganz ehrlich?
Die Feder wird gespannt indem man den Käfig um ca 360° drehst.
Da macht der kleine Unterschied zwischen den Löchern nicht wirklich was aus.
Nimm aber gerne das Loch das etwas mehr spannt.

OK, aber mir ist nicht klar....wenn ich den Käfig spanne, wo die eingeschraubte Schraube/ Bolzen, verhindert...das der Käfig sich nicht entspannt...das macht er nämlich, auch wenn ich den Bolten reinschraube

Er sollte sich dann aber am Parallelogramm abstützen.........

EDITh secht:
Das sieht man hier ganz gut:

campagnolo-nuovo-record-rear-derailleur-schaltung-schaltwerk-8227313.jpg

.......oder hast Du in die falsche Richtung gespannt? ;)
 
So...Fehler gefunden.....der Boltzen ist nicht das Original-Teil...kotz! Man sollte nichts im Netz kaufen! Hat jemand noch solch einen Bolzen fuer mich ?
 
So...Fehler gefunden.....der Boltzen ist nicht das Original-Teil...kotz! Man sollte nichts im Netz kaufen! Hat jemand noch solch einen Bolzen fuer mich ?
Übrigens die 2 Bohrungen erlauben eine (leicht) unterschiedliche Spannung der Feder , bei Großen Ritzeln hinten wählt man die Bohrung mit der die Feder etwas weicher bleibt , damit diese durch den ja dann grösseren Schwenkwinkels der Kettenführung nicht überstrapaziert wird , mehr ist das nicht .
 
Hallo Zusammen,

Für mein 26“/28“ Krono bin ich auf der Suche nach passenden Reifen.

Jetzt die Aufgabe. Vorn 26“ Schlauchreifen und Hinten 28“ Drahtreifen. beide sollten wenn möglich die gleich Breite haben. Aber wichtiger ist mir natürlich ne gleiche Optik in Profil bzw. Beschriftung. Gibt es da einen Reifen den es sowohl in 26“ Schlauch und auch in 28“ Draht gibt.

Grüße

Gordon
 
Hallo Zusammen,

Für mein 26“/28“ Krono bin ich auf der Suche nach passenden Reifen.

Jetzt die Aufgabe. Vorn 26“ Schlauchreifen und Hinten 28“ Drahtreifen. beide sollten wenn möglich die gleich Breite haben. Aber wichtiger ist mir natürlich ne gleiche Optik in Profil bzw. Beschriftung. Gibt es da einen Reifen den es sowohl in 26“ Schlauch und auch in 28“ Draht gibt.

Grüße

Gordon
Veloflex und Challenge fallen mir da zuallererst ein. Veloflex Record zumindest gibts auch in 26", bei den andern weiß ichs nicht.
 
Hallo,
ich habe hier eine Suntour Superbe Pro Nabe mit Freilaufkörper und bräuchte ein Steckritzel zwecks Singlespeedumbau.
Welches Ritzel passt denn da, bzw. wonach muß ich suchen?

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten